Rauschen trotz Interface

  • Ersteller Slyzzer
  • Erstellt am
S

Slyzzer

Registriert
28.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich bin noch recht neu im "Heimrecording" und hoffe daher hier auf ein wenig Hilfe zu stoßen. Ich habe mitlerweile gelernt, dass man ein Audiointerface benötigt, um das Grundrauschen weg zu bekommen, welches man bekommt, wenn ich mein Mikrofon direkt an den PC anschließe.

Also habe ich mir für den Anfang erstmal ein USB-Audiointerface geholt, welches ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis sein soll, den Link zu dem Gerät poste ich nun ein mal:

https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_ii.htm

Nun habe ich einen kleinen Mixer für zuhause, auch dazu einmal der Link hier:

https://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=566

Und als Mikrofon benutze ich ein Shure SM58, ich denke den Link kann ich mir sparen. Um nun etwas aufzunehmen gehe ich mit meinem SM58 über XLR in den ersten Kanal des T.MIX 802, von dort aus gehe ich nun mit einem Cinch-Kabel über den Line-Out des T.MIX in den Cinch Line-In des Audiolink II Audiointerfaces. Als letztes geh ich dann logischerweise vom Interface über USB in den Computer.

Doch dort habe ich nun immernoch ein Rauschen, sogar ein recht kräftiges, meiner Meinung nach ungeeignet, um Gesang aufzunehmen. Es liegt auch nicht daran, dass ich das Mikrofon zu laut habe, selbst wenn ich den Gain des Mikrofon-Channels komplett runter drehe, bleibt das Rauschen bestehen.

Meine Frage ist nun, was mache ich falsch oder was kann ich besser machen, damit ich kein Grundrauschen mehr habe. Muss ich vielleicht noch irgendeinen Treiber installieren? Als ich das Interface angeschlossen habe, hat Windows 7 automatisch ettwas installiert.

Irgendwo muss doch das Problem sein, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Slyzzer

P.S.: Habe als Dateianhang mal eine Aufnahme vom besagten Rauschen beigelegt.
 

Anhänge

  • Untitled Session 1_mixdown.mp3
    114,5 KB · Aufrufe: 289