Rauschen trotz Interface

  • Ersteller Slyzzer
  • Erstellt am
S

Slyzzer

Registriert
28.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich bin noch recht neu im "Heimrecording" und hoffe daher hier auf ein wenig Hilfe zu stoßen. Ich habe mitlerweile gelernt, dass man ein Audiointerface benötigt, um das Grundrauschen weg zu bekommen, welches man bekommt, wenn ich mein Mikrofon direkt an den PC anschließe.

Also habe ich mir für den Anfang erstmal ein USB-Audiointerface geholt, welches ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis sein soll, den Link zu dem Gerät poste ich nun ein mal:

https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_ii.htm

Nun habe ich einen kleinen Mixer für zuhause, auch dazu einmal der Link hier:

https://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=566

Und als Mikrofon benutze ich ein Shure SM58, ich denke den Link kann ich mir sparen. Um nun etwas aufzunehmen gehe ich mit meinem SM58 über XLR in den ersten Kanal des T.MIX 802, von dort aus gehe ich nun mit einem Cinch-Kabel über den Line-Out des T.MIX in den Cinch Line-In des Audiolink II Audiointerfaces. Als letztes geh ich dann logischerweise vom Interface über USB in den Computer.

Doch dort habe ich nun immernoch ein Rauschen, sogar ein recht kräftiges, meiner Meinung nach ungeeignet, um Gesang aufzunehmen. Es liegt auch nicht daran, dass ich das Mikrofon zu laut habe, selbst wenn ich den Gain des Mikrofon-Channels komplett runter drehe, bleibt das Rauschen bestehen.

Meine Frage ist nun, was mache ich falsch oder was kann ich besser machen, damit ich kein Grundrauschen mehr habe. Muss ich vielleicht noch irgendeinen Treiber installieren? Als ich das Interface angeschlossen habe, hat Windows 7 automatisch ettwas installiert.

Irgendwo muss doch das Problem sein, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Slyzzer

P.S.: Habe als Dateianhang mal eine Aufnahme vom besagten Rauschen beigelegt.
 

Anhänge

  • Untitled Session 1_mixdown.mp3
    114,5 KB · Aufrufe: 289
Also mit dem Mikro SM58 würde ich erst mal direkt in dieses "Audio Interface" gehen und zwar mit einem XLR Kabel.

Was das Audio Interface angeht, da kannst Du nicht allzu viel erwarten. Es hat wirklich technische Werte die von einer Soundblaster aus 1993 stammen könnten. Trotzdem, so rauschen sollte es dann bei idealer Aussteuerung trotzdem nicht. Aber diese unsymmetrischen Cinch- Ausgänge, ein kleinst- Mischpult mit sehr rudimentärer Technik, klar fängst Du Dir da von allen Seiten Störgeräusche ein und wenn die Pegel nicht optimal zueinander passen, verschenkst Du natürlich auch eine Menge Qualität.

Da die Wandler des Miditech nur 16 Bit auflösen können, musst Du natürlich eine Aussteuerungsreserve lassen, so dass das Grundrauschen natürlich auch wieder etwas höher wird. Das macht, natürlich, extreme Qualitätsunterschiede aus zu den Audio Interfaces wo man, meiner Meinung nach, auch als Einsteiger schon so um die 180 Euro investieren sollte, ab da gibt´s dann Geräte, mit denen man was reissen kann, ohne dass riesige Qualitätsunterschiede zu den ganz gigantisch teuren Systemen offensichtlich werden.
 
Nun habe ich einen kleinen Mixer für zuhause, auch dazu einmal der Link hier:

https://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=566

auch genannt "rauschgenerator" ;-)


von dort aus gehe ich nun mit einem Cinch-Kabel über den Line-Out des T.MIX in den Cinch Line-In des Audiolink II Audiointerfaces.
ich würd wenn dann mit xlr weiter fahren, vielleicht wirds dann etwas weniger rauschen, am besten aber das mischpult ganz raus aus der kette, wie zehnvorsechs schon geschrieben hat...

greez phil

p.s.: wär vielleicht auch interessant, das verhältnis signal zum grundrauschen zu hören, dann kann man hier vielleicht auch besser beurteilen, ob´s viel besser werden kann (also einfach mal "hallo" sagen würde wahrscheinlich schon reichen)
 
Okay, schonmal danke für eure Schnelle Rückmeldung, habe jetzt mal eine Testaufnahme mit Sprache, habe aber auch gleich den Mixer weggelasen und bin direkt per xlr in das Interface, meiner Meinung nach aber immernoch zu krasses Rauschen um damit irgendetwas aufzunehmen.

Und ich finde gerade dieses fiepen, das kann doch so nicht richtig sein...

[Edit]
2_mixdown ist mal eine Gitarre abgenommen
 

Anhänge

  • Untitled Session 1_mixdown.mp3
    160,1 KB · Aufrufe: 375
  • Untitled Session 2_mixdown.mp3
    433,4 KB · Aufrufe: 342
Okay, schonmal danke für eure Schnelle Rückmeldung, habe jetzt mal eine Testaufnahme mit Sprache, habe aber auch gleich den Mixer weggelasen und bin direkt per xlr in das Interface, meiner Meinung nach aber immernoch zu krasses Rauschen um damit irgendetwas aufzunehmen.

Und ich finde gerade dieses fiepen, das kann doch so nicht richtig sein...

[Edit]
2_mixdown ist mal eine Gitarre abgenommen


Woran's liegt hat doch zehnvorsechs schon beschrieben.
 
Echt? Dann hab ich es nicht verstanden, sorry, wie gesagt noch anfänger, was genau bedeutet das nun für mich? Was kann / muss ich tun?

Trotzdem, so rauschen sollte es dann bei idealer Aussteuerung trotzdem nicht

Sagte er ja auch...
 
Naja, besonders laut ausgesteuert scheint mir das Signal nicht zu sein. Du kannst mal versuchen den InputGain noch was weiter aufzudrehen (solange es nicht peakt) um das NutzSignal-/Störgeräusch-Verhältnis günstiger hinzubekommen.

Ansonsten kannst du auch mal schaun, ob das Mikrokabel oder das Interface irgendwelchen offensichtlichen Störquellen wie Stromkabeln, Trafos oder ähnlichem ausgesetzt ist, d.h. nahe an sowas vorbeiläuft. Vielleicht hilft es, das Zeug etwas anders zu platzieren oder ein kürzeres Mikrokabel zu verwenden.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch bestens vorstellen, dass du das Fiepen da nicht rausbekommen wirst. Das ist leider wirklich so ziemlich das billigste Interface was man bekommen kann, da kann man leider keine fantastische Qualität erwarten..

Gruß Electric-Ric
 
Echt? Dann hab ich es nicht verstanden, sorry, wie gesagt noch anfänger, was genau bedeutet das nun für mich? Was kann / muss ich tun?

Trotzdem, so rauschen sollte es dann bei idealer Aussteuerung trotzdem nicht

Sagte er ja auch...


Da hat er sich halt geirrt. =)

Der Rauschpegel ist für die Geräte-Klasse nicht ungewöhnlich hoch, die Frequenzverteilung ist leider (zusätzlich) sehr ungünstig - der Bereich ab ~ 8 kHz ist komplett unbrauchbar, zusätzlich existieren (mindestens) noch zwei stärker ausgeprägte Störgeräusche/-frequenzen.

Das SM58 kann gut Verstärkung gebrauchen, sowohl der Preamp im Interface als auch der im Kompaktmixer verdienen den Spitznamen "Rauschgenerator", der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Der Ausweg ist Investition in taugliche Hardware, die Interfaces von Focusrite empfehlen sich für Einsteiger. Damit wirst Du dein Ziel der rauschfreien Aufnahme erreichen.

Wenn's nicht mehr als 100€ sein soll, dann dat 99€-Dingens von M-Audio. ;)
 
was genau bedeutet das nun für mich? Was kann / muss ich tun?

Also es gibt natürlich die Möglichkeit, dass was am Mikro oder dem Kabel auch nicht stimmt., z.B. eine Ader nicht durchgängig ist und somit ist die Symmetrie nicht mehr gegeben. Auch gibt es die Möglichkeit von Stromfehlern (Rechner, Rechner- Netzteil, Strominstallation/ Masseprobleme, verschiedene Stromkreise bei den beteiligten Geräten, die mit dem Interface verbunden sind ....) Aber ich halte das in diesem Fall, angesichts dieses Interfaces dann doch eher für weniger wahrscheinlich.


Ganz einfach : wer ganz billig kauft, kauft oft 2 Mal ... ;) In dieser Preisklasse und dann auch noch mit der Ausstattung, muss man einfach damit rechnen, dass man eben kein gutes Gerät bekommt. Und was bei den T...mann Kundenbewertungen schon 2 Sterne Abzug im Sound bekommt, kann nicht wirklich brauchbar sein, denn i.d.R. verteidigen oder rechtfertigen die Anwender ja das was sie sich gekauft haben, mit übermäßig guten Bewertungen. Deshalb ... bei mir würden da echt die Alarmglocken angehen, wenn ich das lese, was die Leute so mal mehr oder weniger deutlich schreiben. Das heisst nicht, dass es nicht sehr gute Sachen gibt, die erstaunlich wenig kosten, aber hier ist das ganz offenbar nicht der Fall. Auch empfehle ich nie, die jeweils kleinsten Interfaces der bekannteren Hersteller zu kaufen, denn die zielen auf ein ähnliches Klientel ab und haben oft auch die ähnliche Qualitätseinbussen. Womit ich schon gute Aufnahmen zum Mixen bekommen habe, war z.B. das M-Audio Fast Track Pro Interface (von dem ich aber auch weiss, dass der Kopfhörerausgang evtl. für den ein- oder anderen Anwender bzw. Kopfhörer etwas zu schwach sein könnte). Aber auch andere Hersteller haben so ab etwa 180 € schon wirklich brauchbares im Programm. Einen möglichen Kandidaten hat Dir Digital_Dominion schon genannt. In einem muss ich auch widersprechen, das 99 Euro Dingen von M-Audio bietet keine Phantomspeisung. Von daher wird das Gerät sehr schnell überflüssig, wenn man ein Kondensator- Mikrofon anschliessen möchte. Schliesslich werden den meisten Anwendern auch irgendwann mal die SM58 leid (obwohl man damit sehr wohl z.B. Pop- Gesang aufnehmen kann oder erste Versuche macht, irgendwann will man was anderes, wenn man "Blut geleckt" hat). Ansonsten ist das 99 € M-Audio auch verdammt gut, würde ich anderen Herstellern auf jeden Fall vorziehen.
 
Als wie laut würdest du denn deinen Rechner so empfinden, für mich hört sich das eher nach Lüftergeräuschen an.
 
Hallo,

das Fiepen ist kein Rauschen. Mikrophonkabel nahe bei Trafos machen Brummen, bei Schaltnetzteilen bin ich mir unsicher.

Es könnte sein, dass das Fiepen durch das Audio-Interface selber erzeugt wird. Fiept es auch, wenn Du am Interface-Mikrophoneingang die Aussteuerung auf Null (nach ganz links) zurückdrehst, und diesen Kanal aufnimmst?

Bist Du Bastler? Könntest Du den Cinch-Eingang kurzschließen (Innenleiter mit Schirm verbinden, ganz kurze Drahtbrücken), diesen Eingang wie üblich ausgesteuert aufnehmen und abhören? Fiept es immer noch? Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Interface selber.

Wird es besser, wenn Du das Interface woanders hinstelltst, weiter vom Rechner weg?

MfG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben