Rauschen durch Phase drehen beseitigen

M

mcJo

Registriert
10.07.08
Beiträge
42
Reaktionen
2
Punkte
114
Moin Forum,

habe in einem Homerecording-Buch gelesen, dass sich gleiche Signale, die phasenverschoben sind gegenseitig auslöschen können. Auf dem Prinzip arbeitet auch wohl eine [g=176]DI-Box[/g], um Störungen auszulöschen.

Da habe ich mir gedacht, damit müsste es doch möglich sein, das Rauschen eines billigen Mikros und Preamps auszulöschen.

Kleinen Test gemacht:
Einmal Mikrosignal mit Gesang (und dem normalen Rauschen) aufgenommen und anschließend bei gleichen Einstellungen nur das Rauschen, also ohne Geräusche/Nutzsignal.

Dann habe ich das ganze in [g=539]Cubase[/g] zusammengemischt, die zweite Spur in der Phase gedreht, aber trotzdem rauscht es stärker mit der zweiten Spur.

Wo ist mein Denkfehler? Oder ist da in der Umsetzung vielleicht was schief gelaufen?

Vielen Dank schonmal
Grüße
McJo
 
Das Ausloeschen beruht auf destruktiver Interferenz. Damit diese auftritt muessen die Signale kohaerent sein (das zweite Rauschen muss moeglichst gleich dem ersten Rauschen sein).

Da Rauschen zufaellig ist, ist ein spaeteres Rauschsample nicht kohaerent zu einem vorhergehenden, daher fuehrt ein Abziehen auch nicht zu Ausloeschung. (Es ist auch egal ob du die Rauschsignale abziehst oder addierst, es wird beidesmal gleich viel lauter)


gruss, Chris
 
hm, also leider kein Fehler in der Umsetzung, sonder schon im Ansatz.

Schade, aber danke für die Erklärung!
 
wie schon erwähnt, rauschen ist stochastisch. Das heißt es ist nie vorhersagbar!!!
Die DI box wurde von dir nicht ganz richtig erklärt...

http://de.wikipedia.org/wiki/[g=176]DI-Box[/g] das kommt so einigermaßen hin.

Rauschen oder störbrummen kann aber auch durch Erdungsfehler kommen.
Wenn du ein audio-interface und ein mic benutzt, dass nicht gerade nen gesammt wert von 10€ hat, sollte es nicht so extrem rauschen...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben