Liveaufnahme mit 2 Mics - Phase drehen???

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo!

Ich hatte vor kurzem einen Mixjob, bei dem ich eine Einlage mit zwei Kleinmembranern aufgenommen hab. Von der Qualität nicht recht toll, aber das hab ich auch nicht erwartet :)

Wenn ich nun die Mics ganz nach L und R panne, dann bekomm ich auch ein schönes Stereobild.
Meine Frage nun: Sollte ich nun einen der Kanäle in der Phase drehen, oder ist das hier komplett egal? Wenn ich den Master auf Mono schalte, dann klingt die Sache eher dumpf.....

Bitte um Hilfe!

Lg, raabi
 
Ich denke mal man kann das nicht verallgemeinern, also: einfach ausprobieren. Was auch immer besser klingt ist besser.
 
raabi schrieb:
Hallo!

Ich hatte vor kurzem einen Mixjob, bei dem ich eine Einlage mit zwei Kleinmembranern aufgenommen hab. Von der Qualität nicht recht toll, aber das hab ich auch nicht erwartet :)

Wenn ich nun die Mics ganz nach L und R panne, dann bekomm ich auch ein schönes Stereobild.
Meine Frage nun: Sollte ich nun einen der Kanäle in der Phase drehen, oder ist das hier komplett egal? Wenn ich den Master auf Mono schalte, dann klingt die Sache eher dumpf.....

Bitte um Hilfe!

Lg, raabi

Wie hast Du aufgenommen? Stereomikrofonierug AB oder XY etc?? Phase drehen ist dabei unnötig und richtet eher Schaden an.
 
Unter Umständen kann es auch sein, daß ein leichtes Verschieben der einen Spur das Problem löst, such mal im Forum nach Phase Aligning. Das kann aber auch zu totalem Chaos führen, deshalb auf jeden Fall drauf achten, daß Du die beiden Monospuren wieder in die richtige Relation zurückbringen kannst.
 
Du hast das Zeug ja nur mit 2 Mikros aufgenommen - Das heißt wenn man das Zeug auch mit 2 Lautsprechern anhört (und das werden die meisten tun) kommt es zu absolut keinen Phasendifferenzen. Wenn du das ganze auf Mono schaltest, natürlich schon. Aber da du nur 2 Optionen hast: Phasen so lassen oder Phasen drehen, kannst dus ja so einmal anhören und so einmal anhören, und das was dir besser gefällt nimmst du.

An sich ist das ganze ja eh kein großes Thema, weil wenn man das Zeug mono anhört es so oder so nicht gut klingt^^ (ja, ja ich weiß monokompatiblität........ aber das kannst heute meistens eh schon vergessen, weils keiner in mono anhört!)

Edit: Das mit verschieben würde ich wenn, dann nur gaaanz vorsichtig machen, weil du dir damit dein ganzes Stereo-Panorama zusammhaun kannst!
 
Manche Leute hören mit Fernsehern und die sind heute, gerade wenn sie preiswert waren, häufig noch mit EINEM Lautsprecher ausgestattet => Mono..

Ich musste mal Videoton machen und hatte das nicht beachtet, gab nur Ärger -.-

Gruß, RatUnion
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben