Phase drehen (Track) VOR Send?

stoman

stoman

Reaktionen
3.609
Offenbar gibt es in REAPER nur die Möglichkeit, die Phase eines Mixer-Kanals NACH den Sends zu drehen. Das führt zu ungewollten Auslöschungen. Kann man es irgendwie hinbekommen, dass beim Send das Signal schon gedreht ankommt?

Ich weiß, dass man die Phase auch per Item drehen kann, aber das ist ein Workaround, der mir nicht besonders gefällt, weil es so schnell unübersichtlich wird.

Schöne Grüße,
Steffen

Es gibt ja in den TrackIO/Routing-Einstellungen nochmal einen extra Phase-Reverse Knopf für den Send.
Hab's nicht ausprobiert aber ich würde denken das dürfte es sein was du suchst.

umz0.png

edit:
Laut dem Flowchart ist das eigentlich nur bei pre-Fader sends nötig, bei post-fader sends kommt der track phase-reverse vorher.

http://forum.cockos.com/showpost.php?p=287617&postcount=16

Es gibt doch (gefühlt 1000) Plugins, die die Phase drehen können.

Clemens

@suboptional:
Nein, ich suche eine Möglichkeit, die sowohl sehr schnell (also per Kontext-Menü und/oder Tastenkürzel) als auch übersichtlich (also mit entsprechender Anzeige im Mixer, die ich immer im Blick habe) funktioniert.

@Clemens:
Ich will mir ja nicht auf Verdacht in sämtliche zig Dutzend Kanäle ein solches Plugin einfügen. REAPER bietet ja netterweise die Option, die Phase im Mixer-Kanal (also pro "Track") zu drehen sowie, falls gewünscht, auch pro Event (im REAPER-Jargon als "Item" bezeichnet). Die Track-Phase ist eigentlich genau das, was ich suche, nur eben bitte VOR den Sends, damit sich die Send-Signale mit den Originalen nicht gegenseitig auslöschen.

Schöne Grüße,
Steffen