Rauschen bei der Aufnahme

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi Leute,

ich beschäftige mich seit langer Zeit mit Homerecording,allerdings stoße ich immer wieder auf dasselbe Problem,und zwar permanentes Rauschen bei Gesangsaufnahmen.
Ich nehme Beats mit Reason auf,welches natürlich kein geeignetes Programm für Gesangsaufnahmen ist.
Wenn ich dann versuche über ein anderes Programm (schon etliche getestet) die Vocals aufzunehmen entsteht dieses besagte Rauschen.
Könnte es vielleicht an meiner Soundkarte (keine besondere sondern eine 5.1,full-duplex) liegen oder das mein Mikro sofort an die Soundkarte angeschloßen ist (Habe gehört das bei den meisten Soundkarten sowieso der Mic-Eingang nichts taugt)?
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine bessere Soundkarte plus einem Mischpult kaufen soll,woran ich mein Mikrofon anschließe, oder ein Multitracker worüber ich nur meine Vocals aufnehme.
Stimmt es das bei Multitrackern ein wesentlich geringeres Rauschen auftritt?
Könntet ihr mir bitte bei meinem Problem helfen?Ich bin wircklich am verzweifeln!!!

Bitte helft mir!
 
hi

an der software oder an einem bestimmten programm liegt's 100%ig nicht! es ist eher die soundkarte bzw. deren wandler, oder aber das mikrofon. was haste für'n mik?

ich würd dir statt zu einem mischpult, zu einem guten channelstrip/preamp raten.
da du ja offensichtlich nur vocals aufnimmst reicht das.
oder besser gesagt: anstatt in viele kanäle zu investieren, die du dann eh nicht brauchst, gibste das geld lieber für einen oder zwei hochwertige kanäle aus, sprich einen guten preamp.

dazu dann noch ne gute stereo-soundkarte mit line in und out .
dazu verweise ich aber auf die suchfunktion ;-)

mfg SOS
 
hi,

hast du in der aufnahmesteuerung am miceingang den 20 dB boost eingeschaltet und den channelgain auf mindestens 75 % hochgeregelt?

gruß :pint:
 
Da ich ziemlich knapp bei kasse bin habe ich zurzeit nur ein dynamisches Mikrofon,werde mir allerdings nächste Woche das Behringer C-1 Mikrofon kaufen.
Weißt du denn ob sich eventuell ein Multitracker lohnen würde?
 
Danke für deine Antwort!

Vielleicht hört es sich doof an,aber was ist ein channelgain?
 
"Weißt du denn ob sich eventuell ein Multitracker lohnen würde?"

in deinem fall währe das nur umständlich, da du wohl in der nähe des pc`s aufnimmst. die daten müssen dann sowieso wieder auf den pc... threads zu genau diesen harware teilen (soundkarte,preamp,mic) gibts massenhaft -> suchfunktion

"channelgain" - lautstärkeregelung des kanals des mischpultes/audio-programmes.
 
Danke für deine Antwort,

ich habe mich vertan!Ich dachte ein Multitracker und ein HD-Recorder wären das gleiche.
Weißt du denn ob ein Hd-Recorder wie der Tascam 788 im Gegensatz zum Pc rauscharmer ist?
 
hi

Weißt du denn ob ein Hd-Recorder wie der Tascam 788 im Gegensatz zum Pc rauscharmer ist?

das kann man nicht verallgemeinern. das ist eine frage der qualität der wandler. letztendlich ist die technologie, egal ob soundkarte oder hd-recorder ein und dieselbe. beide haben mehr oder weniger gute analog-digital-wandler eingebaut.

du wirst dir im übrigen keinen gefallen tun mit der variante pc + externer hd-recorder. du hast nen pc, also mach die ganze sache da drauf. gute soundkarte und guten preamp kaufen und du bist die sorgen los ;-)

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
751
Dererstemusiker
D
fenderowen
Antworten
100
Aufrufe
9K
fenderowen
fenderowen
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben