Midi - MPC - Interface ?? Verkabelungstheorie HELP ME PLzz

  • Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
B

boboliciousbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
135
Tach erst mal zusammen...
Echt mal nen echt fettes und sehr informatives Forum was Ihr hier zusammengestellt hab! Respekt.
Gefällt mir

Bei meinem Problem hat es mir aber bisher leider nicht weiterhelfen können...
Hoffe nun echt das mir einer von Euch da draußen bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Habe mir nun zu Weihnachten endlich mal nen [g=32]Midi[/g]-Keyboard bzw. [g=32]Midi[/g] Controller zugelegt.

Mein Plan war es hauptsächlich dieses dafür zu benutzen, es an mein Akai MPC 1000 (JJOS1), also an meinen Sequenzer, anzuschließen.

Will mit der MPC ganz normal weiterhin meine Beatz und Samples "einspielen", und dann mithilfe
des neuen [g=32]Midi[/g]-Keyboards den [g=118]Bass[/g] auf einen neuen Track im MPC einspielen
oder auch beispielsweise den [g=118]Bass[/g] über den gesamten Beat live einspielen können!

Folgendes technisches Equipment nenn ich mein Eigen :

Drumcomputer : AKAI MPC 1000 (JJOS1)
[g=32]Midi[/g]-Keyboard/Controller : E-MU XBOARD 61
Plattenspieler : RELOOP RP-2000 MK3’s
Soundkarte / PC : ALESIS INTERFACE I|0 2
Musiksoftware : STEINBERG [g=539]CUBASE[/g] SX 3
Receiver : YAMAHA AV RECEIVER RX-361
Boxen : Teufel 5.1 CONCEPT E SYSTEM

Wie folgt habe ich die einzelnen Komponenten miteinander verbunden.

Das MPC habe ich per Klinke-Kabel an mein Audio Interface angeschlossen.
Des Weiteren habe ich das MPC noch per USB an mein PC angeschlossen um „blitzschnell“ eine Verbindung mit meinem PC aufbauen kann. Das MPC wird dann als Festplatte erkannt.
Das Audio-Interface ist per USB an mein PC angeschlossen.
Es steuert quasi mein ganze Soundwiedergabe. Das Interface ist natürlich mit meinem
Receiver verbunden. Am Interface habe ich nun die Möglichkeit per Regler entweder auf "USB" stellen,
oder auf "Direct", worüber ich dann den Sound des MPC'z und Plattenspieler wiedergegeben bekomme.
Klappt auch alles tadellos bis jetzt, konnte locker meine Tracks auf MPC aufnehmen und dann über [g=539]Cubase[/g] recorden und speichern.

Habe mir also nun das besagte [g=32]Midi[/g]-Keyboard gegönnt und von dessen [g=32]Midi[/g]-Out Ausgangs es mittels
eines Midikabels an den [g=32]Midi[/g]-In Eingangs meines MPC's verbunden.
Vom MPC habe ich noch mal ein Midikabel vom [g=32]Midi[/g]-Out in den [g=32]Midi[/g]-In Eingangs des Audio Interfaces gesteckt.

Ich schaffe es zwar wenn ich auf dem MPC ein Programm lade wo ich bereits Samples abgespeichert habe
Diese auch auf dem Keyboard abzuspielen.
Ich schaffe es auch via [g=539]Cubase[/g] und der Software ProteusX mittels [g=77]VST[/g] Plugins Soundz in mein Keyboard zu laden.

Hier geht’s allerdings schon los. Ich höre den Sound den ich am Keyboard abspiele dann nur wenn ich beim Audio Interface wieder den Regler auf USB stelle.

[g=539]Cubase[/g] schlägt auch aus wenn ich eine [g=32]MIDI[/g] Datei aufnehme, kann es komischerweise aber auch nicht hören.

Dieses hat auch zur Folge das ich das eingespielte am Keyboard auch nicht als Track auf dem MPC abspeichern kann.

Hab echt kein Plan mehr. Hab in der Woche kaum seit dank nervender Arbeit und kann mich damit meist nur am Wochenende beschäftigen. Hab jetzt schon sämtliche Bedienungsanleitungen durchgelesen und viele Foren durchforstet. Aber bislang hat mir echt nichts weitergeholfen.

Vielleicht besitzt ja jmd. von Euch ähnliche oder womöglich noch gleiches Equipment und kann mir nen guten Rat geben. Vielleicht habe ich ja auch was falsch verkabelt?
Bin echt für jeden Tipp und Rat dankbar und würde mich auf jed’n Fall mit nen diggen Beat bei dem jenigen bedanken, das er mich ein großes Stück weiter nach vorne gebracht hat mal endlich nen freshes
Mixtape rauszubringen.

Also, denk anhand der Länge meines Textes seht Ihr schon das es mir wirklich ernst ist.

Bin echt gespannt. Vielleicht klappt es ja mal endlich dieses Wochenende das alles läuft und man nen diggen Beat aufnehmen kann. Über 200 LP’S 70er Soul & Funk treffen ein ins Haus
Das heißt jede Menge Samples.

Jungz….Vielen Dank schon mal im voraus für jede Antwort!!!
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe :

Du schliesst Dein Keyboard an und möchtest via [g=539]Cubase[/g] ein [g=77]VST[/g] ansteuern :
- [g=32]Midi[/g] Spur erzeugen
- Eingang: Dein Midikeyboard
- Ausgang : [g=77]VST[/g] Instrument

Somit kannst Du das [g=77]VST[/g] hören

Du willst die ganze Sache auch noch auf der MPC aufnehmen :
[g=32]Midi[/g] überträgt keine Audiodaten - nur controllerdaten wie Note gedrückt, wie lange usw.
Zum Audioaufnehmen mus eine Audioverbindung ( Soundkarte out -> MPC in ) bestehen.
 
Gibsz denn nicht auch ne Möglichkeit beides, also MPC und [g=32]Midi[/g] Keyboard gleichzeitig abspielen und anzuhören???
 
mal bischen licht ins dunkle fuer den
durchblick.

der schalter direct ist das directmonitoring der io2.
dabei geht das signal direct wieder raus und steht zur aufnahme dem pc zurverfuegung.
aber es aachaltet die io2 ach in den halfduplex mode ,wodurch sie nicht mehr den ausgang des pcs dazumischen kann.
es gibt drei loesung du schaltest auf usb mode und benutzt sx3 als directmonitoring
such mal sx3 directmonitoring howto.
oder ne andere soundkarte die directmonitoring mit fullduplex schaft.
oder nen 4kanal mixer wo du das signal der mpc doppeln kannst zum monitoring,musst dann aber anders verkabeln.

LG Frank
 
hallo,

also ich werde aus deiner beschreibung zwar nicht ganz schlau aber ich denke das grund problem habe ich verstanden.

ich nutze [g=539]cubase[/g] studio4 und würde das ganze so verkabeln:

-keybord via USB an den rechner.
-mpc-[g=32]midi[/g]-out an pc-[g=32]midi[/g]-in und umgekehrt
-neue [g=32]midi[/g]-spur aufmachen;"all [g=32]midi[/g] inputs" als eingang wählen und den [g=32]midi[/g]-port der soundkarte als ausgang;nun kannst du unter "channel" den passenden [g=20]midi-kanal[/g] einstellen.
-wenn du jetzt den rec-button der midispur einschaltest und ein paar noten hackst nehmen diese zwar einen umweg über den sequenzer,werden aber an die mpc weitergeleitet.

damit du das ganze hören kannst:

-mpc-audio-out an pc-audio-in und umgekehrt.
-neue audio-spur
-als eingang den audioport deine soundkarte,als ausgang "stereo out"
-dann drückst du auf der audio-spur den "direkt-mithören-button",der ist direkt an der spur und mit nem lautsprechersymbol gekennzeichnet.

wenn du jetzt noten auf deinem kb spielst sollten diese mit minimaler verzögerung hörbar werden.du müsstest auch parallel ein [g=8]plugin[/g] abhören können.

falls es zu latenzen zwischen mpc u [g=8]plugin[/g] kommt kannst du diese ausgleichen indem du den notenanschlag der [g=32]midi[/g]-spuren ein wenig noch vorn o hinten verschiebst.dazu findest du im rechten fenster einen balken mit nem uhren-symbol.

SIGNALFLUSS:

kb gibt note an sequenzer-sequenzer gibt note an mpc-sound wird getriggert-sound geht über interface in sequenzer-wird dor mit dem [g=8]plugin[/g] "gepaart-summe wird über stereo-out wieder ausgegeben.
MITHÖRBUTTON nicht vegessen:)

ich arbeite seit jahren so und hab auf diese weise vier hardware-synths angeschlossen.

hoffe es hilft dir weiter.

mfg steffan
 
kleiner nachtrag:

wolltest du mit der mpc [g=32]midi[/g]-daten o audio-material aufnehmen?

den audio-out auf die mpc zu legen is natürlich quatsch...der muss ja zum reciever.hatte missachtet daß du nur einen stereo-out zur verfügung hast.
 
MOin Moin...Grüssse ebenfalls aus HH!

Danke erst mal für deine lange Antwort.

Ja wollt mit der MPC [g=32]midi[/g] daten oder auch audio materilal aufnehmen!

Wieviel [g=32]MIDI[/g] kabel brauch ich denn dann bitte insgesamt? Hab grad mal 2.

Ein vom Keyboard Out zum MPC in und das andere vom MPC IN in Soundkarte(Interface) OUt


Ja hab nur den Receiver.....
Hab aber jetzt ausgelernt udn bekommen endlich Festgehalt... Wollt mir glaub ich mal nen guten MIXER zulegen? Was sagst dazu?
 
ok...ich nehme also mal an daß die mpc mehrere [g=32]midi[/g]-in`s besitzt.
so ist die verkabelung schon sinnvoll.
simpler ist es meiner meinung nach jedoch das kb via usb-kabel direkt mit dem rechner zu verbinden.so kannst du deine [g=77]vst[/g]-plugs ohne umwege spielen und wenn du deine hardware irgenwann erweiterst ist die mpc nicht der nabel deiner [g=32]midi[/g]-welt.
nun hast du dann ach noch n [g=32]midi[/g]-kabel über mit dem du dann den mpc-out mit dem pc-in verbinden kannst.so könntest du über die mpc auch deine [g=77]vst[/g]´s triggern.

zum thema mixer:
da würd ich eher dazu tendieren eine soundkarte mit min. 4 monoausgängen zu kaufen.
so kannst du zum beispiel ein stereopaar zum reciever leiten und ein stereopaar zum externel-in der mpc um audio aufzunehmen.
das wäre dann so daß du dann beispielsweise das [g=8]plugin[/g] über stereo-out 1 abhörst und wenn du dann den sound recorden möchtest auf stereo-out2 umstellst u recordest.
entsprechende interfaces gibt es ab ca. 100€...nach oben hin offen...

es wäre natürlich auch möglich die entsprechende [g=77]vst[/g]-spur solo zu schalten,den gewünschten abschnitt mit dem loop-bereich zu markieren und den bereich als audio-[g=230]mixdown[/g] zu exportieren.du findest ihn dann im audio-ordener deines projektes u kannst ihn dann (meine ich) via usb in deine mpc importieren.


ich möchte noch betonen daß es wohl keine absolute weisheit gibt was die verkabelung angeht.ich sag nur wie ich es machen würde.

lass mich doch wissen wie du es am ende gemacht hast.

gruß s
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben