Raumoptimierung

• Ersteller hurricane952
  • Erstellt am
H

hurricane952

Reaktionen
7
Hey,
Ich möchte meinen Raum optimieren, leider habe ich nicht so viele Möglichkeiten da ich total blöd im Raum sitze und auch die Möbelierung an einigen Stellen stört.
Ich habe keine Regie-akustik dadurch das ich halt nicht in der mitte des raumes und zusätzlich noch auf der langen wand sitze. Ich habe bereits versucht mit Sonarworks Reference wenigstens ein bischen mehr aus meinen mixen rauszuholen. Das funktioniert auch relativ gut, jedoch höre ich immer noch nicht so wirklich was ich eigentlich in der DAW mache. Um solche sachen wie Tonlänge genau zu hören oder um timing sachen etc anzupassen komme ich um die Kopfhörer nicht drum herum. Ich schätze mal das die Reflektionen in meinem Raum daran schuld sind. Wenn ich in die Hände Klatsche kriege ich auch so ein komischen hall der wie aus der Tube gequetscht und ziemlich metallig klingt. Schwer zu beschreiben.
Wenn ich die Reflektionen Eliminiere, sollte doch Sonarworks noch mehr aus der aktuellen Situation heraus holen können.

Also bitte um Feedback ob man noch was aus dem Raum rausholen kann oder ob das echt utopisch ist in der jetzigen Situation ?
Ich mache auch gerne noch Messungen.
Mikro habe ich eins von Sonarworks.
Hier sind mal ein paar Bilder meiner momentanen Situation :

(Fotos Rundum und noch ein Grundriss)

- Länge des Raumes : 374cm
- Breite : 209cm
- Höhe : 255cm

Anhänge

• IMG_20170309_120702.jpg
    IMG_20170309_120702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20170309_120755.jpg
    IMG_20170309_120755.jpg
    1 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20170309_120802.jpg
    IMG_20170309_120802.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20170309_121042.jpg
    IMG_20170309_121042.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20170309_121052.jpg
    IMG_20170309_121052.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20170309_121058.jpg
    IMG_20170309_121058.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20170309_121102.jpg
    IMG_20170309_121102.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20170309_121112.jpg
    IMG_20170309_121112.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20170309_121123.jpg
    IMG_20170309_121123.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20170309_121128.jpg
    IMG_20170309_121128.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20170309_121132.jpg
    IMG_20170309_121132.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 168
  • Room 1.png
    Room 1.png
    81,6 KB · Aufrufe: 175
Puh, also wenn du den "Wohncharakter" halbwegs beibehalten willst bzw es dir nicht möglich ist die Aufstellung zu verändern, kannst du fast gar nichts machen. Das einzige was noch gehen würde wären Absorber hinter den Lautsprechern und eine abgehängte, mit Steinwolle gefüllte Decke. Mehr fällt mir bei dem Raum ehrlich gesagt nicht ein :s

Was sollen Absorber hinter den Lautsprechern bewirken?

Sehe da auch kein Potenzial, sofern nicht grundlegendes verändert wird an der Aufstellung. Klar könnte man die er Punkte bedämmen, aber nur wenn man auch alle erwischt.

Ja, das kann aber auch nach hinten los gehen. Manchmal interaggiert der SBIR Effekt auch vorteilhaft mit den Raummoden oder anderen akustischen Phenomaenen im Raum. Sowas wuerde ich nicht einfach so bauen. Erst wenn die Raummoden bekaempft sind und man wirklich in der Messung sieht das SBIR tatsaechlich in der, waehrend zig Messungen als best moeglich ermittelte, Position ein Problem darstellt.

Ja, das kann aber auch nach hinten los gehen. Manchmal interaggiert der SBIR Effekt auch vorteilhaft mit den Raummoden oder anderen akustischen Phenomaenen im Raum. Sowas wuerde ich nicht einfach so bauen. Erst wenn die Raummoden bekaempft sind und man wirklich in der Messung sieht das SBIR tatsaechlich in der, waehrend zig Messungen als best moeglich ermittelte, Position ein Problem darstellt.

Auf den Bildern sah es (zumindest auf den ersten Blick) so aus, als wäre für den TE die einzig akzeptable Möglichkeit, die Monitore fast ganz an die Wand zu stellen und in dem Fall wirkt sich der SBIR-Effekt am stärksten im Bereich 200 Hz aus - das kann man mit 10cm Absorbern schon ein gutes Stück reduzieren (wenn auch nicht unbedingt eliminieren). Aber du hast natürlich recht, ganz ohne Messungen würde ich sowas auch nicht machen. Ich hatte das nur geschrieben um zu zeigen, was so die (wenigen) Maßnahmen wären die mir da so prinzipiell einfallen würden.

also wurde schon viel wichtiges gesagt, aber ich schreib auch noch was dazu einfach damit du noch eine dritte meinung hast.

also so wie der raum jetzt ist lässt sich auch meiner meinung nach wenig machen,
du kannst zwar ein akkustisches deckensegel reinhängen, damit erwischt du einen der erstreflexionspunkte, wenn du das dick genug machst bzw mit luftpolster zur decke, erwischt du sogar etwas bassbereich.
das ergäbe zwar eine verbesserung des raumklangs, trotzdem denke ich dass das bei weitem nicht ausreicht um kopfhörer zu ersetzen.

für ein besseres ergebniss müsstest du möbel umstellen (vor allem den arbeitsplatz und das bett zu tauschen würde dann sinn machen) und müsstest dann einiges an wandfläche für breitbandige poröse absorber an den erstreflexionspunkten opfern.
dann wird für deko und wohneinrichtung nicht mehr viel platz sein und auch der raum wird dann noch ein gutes eck beengter.

zudem sehe ich dann noch dröhngefahr wenn man nur die erstreflektionspunkte bedämmt.
um dann noch raummoden und den nachhall im bassbereich mit porösen absorbern zu bekämpfen, muss einiges an material in den raum gebracht werden, was hier mit den ganzen möbeln mir kaum machbar erscheint.

klar gibts noch andere möglichkeiten als poröse absorption, aber das ist schon etwas komplexer und ich möchte niemanden zu etwas raten was ich selbst nur im ansatz verstehe.

vorrausgesetzt du würdest den arbeitsplatz vors fenster verlegen dann müsste eine riesenbasstrap dorthin wo jetzt die der schrank und das regal stehen.

aber wohin dann mit den schrank und regal? wenn du die dann noch an die zwei langen wandseiten stellst wird das ganze doch sehr sehr beengt.
und ob das dann klanglich ausreichend ist, ist dann die nächste frage.

ich habe selber einen raum in der größe, nur ca. 50 cm breiter, bei mir sind außer den schreibtisch den stuhl und den akkustikmodulen keine möbel drinnen und ich finde das schon etwas beengt. mit zusätzlichen möbeln will ich mir das garnicht erst vorstellen.

du musst dir die frage stellen ob du dann in so einer "sardinenbüchse" dann leben möchtest, in der dann nichtmal mehr viel platz für deko ist.
zumal das ganze einiges an arbeit sein wird wenn man nicht auf teure fertigmodule zurückgreift.
alleine schon das unterbringen des materials und das zusammenbauen stelle ich mir sehr problematisch vor bei der raumgröße.

ich denke in deinen fall sind kopfhörer vermutlich wirklich die beste lösung.

Zuletzt bearbeitet: