Raumoptimierung (Bilder & Messung)

C

cocoon

Reaktionen
9
Hi,
nachdem ich mich heute drei Stunden damit rumgeschlagen habe mit RoomEQ Wizard eine brauchbare Messung hinzu bekommen ( Erkenntnis: läuft auf dem Mac nicht mit FW Interfaces),
habe ich es dann doch noch geschafft....

An meinem Raum ist, bis auf Superchunks ( rot) noch nicht viel gemacht.
Die Speaker stehen 40 cm von der Wand entfernt.

Die größten Sorgen machen mir der Peak bei 75Hz und die heftige Senke bei 100Hz.

Mein derzeitiger Plan ist es großflächig Basstraps/Breitbandabsorber über dem Abhörplatz und hinter dem Schreibtisch anzubringen ( DIY). ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so das Hochgebirge im Bassbereich in den Griff bekommen kann.
Wäe es sinnvoller zuerst die die heftigsten Peaks/Senken gezielt mit Helmholzresonatoren
zu bekämpfen?

Anbei die Messergebnisse. Bei Bedarf kann ich auch die .mdat Datei bereitstellen

Wäre nett, wenn mal jemand drüber schauenund mir einen rat geben könnte.

Danke,
cocoon

Anhänge

• Messung.png
    Messung.png
    52,3 KB · Aufrufe: 123
  • Waterfall.png
    Waterfall.png
    197,7 KB · Aufrufe: 120
  • Studio oben.jpg
    Studio oben.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 110
  • Studio Seite 1.jpg
    Studio Seite 1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 121
  • Studio Seite 2.jpg
    Studio Seite 2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 114
aus welchem Material hast Du die SC gebaut und welche Mase haben diese?
Wo genau liegt Dein Abhörplatz? Hast Du diesen mittels MEssungen optimiert?
Hast Du den "Basic Akustik FAQ" Sticky durchgelesen?

LG

PS. Du kannst die mdat-Datei an rolanded@gmx.de schicken

Hey,
die Superchunks sind mit Sonnorock gefüllt.
Maße der großen SC sind unten. Einer ist etwas kleiner ( quasi der an der mittleren Ecke)

Ich sitze in einem Stereodreieck mit ca 1m Kantenlänge und die Speaker sind 40 cm von der Rückwand entfernt. Ich habe bereits vrschiedene Positionen der Lautsprecher gemessen. Jeweils etwas näher an der Wand. Messmikro/ Abhörposition habe ich dabei nicht verändert.

Das Resultat war, dass zwischen 40 und 60 Hz wesentlich mehr dampf hatte. Der Peak bei 75Hz hat sich völlig unbeeintruckt gezeigt. Die Senke bei 100 Hz rutschte auf 110Hz.

Hab schon einiges gelesen ( inkl. dem Sticky). Ich bin auch über die verschiedenen DIY Absorbertypen im Bilde. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das angelesene auf meine Messung sinnvoll übertragen soll. Auf jeden Fall brauche ich mehr BassTraps. Nur wieviele ich davon brauche, wie dick sie sein sollen und wo ich sie am sinnvollsten anbringe ist mir noch nicht ganz klar.

Ich hab mal eine Grafik angehängt, wie ich es ursprünglich vor hatte.

Die Deckenabsorber sowie die Absorber hinter dem Abhörplatz wollte ich mit 40cm Sonorock füllen
(100x62 cm).
Die restlichen sollten ca 12 cm Dick sein und mit Thermarock 50 gefüllt werden.

@rolanded : Die Messdatei ist auf dem Weg.... :)

Danke,
cocoon

Anhänge

• Studio Ecke.jpg
    Studio Ecke.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 105
  • Studio Plan.jpg
    Studio Plan.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 108
@rolanded : Die Messdatei ist auf dem Weg....

Es währe trotzdem sehr schön, wenn das ganze noch ein wenig transparent hier
reingestellt würde. Das Thema ist durchaus immer wieder interessant.
Danke

edit: OT:
Ich glaub' ich muss mal einen Kurs bei Euch belegen, so geil wie ihr immer eure Raume mit
dem Google-Sketch zeichnet - Top !

Bevor ich es vergesse: Es soll hier fast nur gemischt werden. Aufnahmen finden hier eher selten statt

cocoon, besten Dank !

Auswerten kann ich Dir das nicht - Dafür sind hier die User rolanded und karumba die spezialisten -
im wahrsten Sinne des Wortes !

Das Thema interessiert mich sehr.
Ferner bin ich darüber erstaunt wie ähnlich doch die Raumkonstellation von den Maßen und
dem "Durchbruch" ist. Vielleicht lann ich davon einen positiven nutzen ziehen.

Siehe pdf.

(Link auf Wunsch des Users entfernt)

die sketchup geschichte kann aber auch übel nach hinten los gehen. ich glaub das kennt hier fast jeder, das man sich irgendwann dabei ertappt wie man sämtlichen "mist" in die zeichnung einfügen will und es immer komplizierter wird. von der zeit will ich gar nicht sprechen, da kannste dich schon mal die halbe nacht drin verlieren. :D

@t

von der größe her bin ich ja fast etwas neidisch auf deinen raum.

Tatsächlich!

Die Größe ist schon schön, relativiert sich aber wieder etwas, da hinter dem schwarzen Regal noch ein Bett steht.
Regale und diversen Kleinkram hab ich erst gar nicht eingezeichnet. Die eingezeichnete Möbel sind auch nicht ganz maßstabsgerecht.
Aber immerhin ist er groß genug, um vernünftig was an der Akustik machen zu können ohne anschließend klaustrophobisch zu werden.

cocoon

Also was ich bezüglich so einiger Diagramme der
REW-Messungen von rolanded so mitbekommen habe.

Ablauf der Messung:
- linker Kanal alleine
- rechter Kanal alleine.
- beide Kanäle.
- Sub alleine.

Bei Deinem Diagramm sieht auch der Impuls, entgegen dem was ich bisher hier gesehen
habe irgendwie merkwürdig aus.

Bei mir ist z.b. bei 0dB ein deutlicher Peak zu sehen, der dann über den zeitlichen verlauf
schwächer wird.

Das ist interessant - Bin gespann was rolanded dazu sagt.

Anhänge

• impulse.jpg
    impulse.jpg
    33 KB · Aufrufe: 120
mmhh,
da ist doch nicht etwa was bei der Messung schief gelaufen.....

Tatsächlich hab ich nur eine Messung gemacht. Diese mit beiden Kanälen...

Naja, warten wir mal ab was die Spezialisten sagen.

Schau Dir mal oben mein Impulse an.

Ui, das sieht bei mir wirklich etwas merkwürdig aus. Hatte mich bisher aufs Wasserfall Diargamm und auf die "normalen" Messung konzentriert.

mmhh

in der Tat, die Messung ist leider nicht auswertbar ...
smil454280e3a8c80.gif

LG

sorry fürs leichte OT, aber wie bekommt man die wände transparent in sketchup? muss man das einzeln (d.h. für jede wand) machen oder geht das abhängig vom blinkel automatisch?

Ok.
Ich messe morgen weiter und versuche herauszufinden wo genau der fehler liegt.

Bis dann
cocoon

Ich hab die Flächen enfach aus einzelnen Linien gebaut. Wenn man sie dannach nicht einfärbt sind sie transparent.

So, da bin ich wieder.
Leider hab ich es nicht fertig gebracht eine Messung zu machen in der der Impulse " gesund" aussieht.
Weiß auch gerade nicht wo der Fehler zu suchen ist. Kallibrierung etc. war erfolgreich und passt, jedoch kommt bei der Messung unfug raus.
Ich beschreibe kurz mein genaues routing und suche weiter. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Da RoomEQ Wizard auf dem Mac keine FW-Interface unterstützt, kann ich mein MH ULN-2 nur als Output benutzen. Deshalb hängt mein Messmikro ( Superlux ECM 999) an meinem yamaha i88x ( Zwecks Preamp & 48 V). Dessen Output hängt am Input des iMac.

Tja, soweit erstmal.

cocoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben