Raummoden bei Dachschrägen


Timber
Timber
Registriert
26.07.13
Beiträge
59
Reaktionen
3
Punkte
73
Hallo liebe Recording Community,

ich bin neu hier und habe vor mein kleines Studio akustisch zu optimieren.

Bevor es nun losgeht wollte ich mir vorab mal mal einen Überblick über Raummoden und Schröderfrequenz verschaffen.

Die Maße von dem Raum sind L= 4,00m, B=3,40m, H= 2,43m

Nun ist es so , dass sich an den kurzen Seiten auf einer Höhe von 1,88 m Dachschrägen befinden.

Diese gehen bis zur Decke und verkleinern damit den Raum an der Decke auf L= 3,35m B=3,4m

Meine Frage wäre nun ob diese Schrägen einen Einfluß auf die Berechnungen der Raummoden und der Schröderfrequenz haben bzw ob die Ergebnisse aus dem Bobgolds Raummodenrechner , in die ich natürlich die Grundfläche am Boden (ohne Schrägen) eingebe , aussagekräftig sind .

Ich wäre über eine fachkundige Antwort sehr dankbar.

MfG

Timber
 
Schnudd
Schnudd
Registriert
23.10.03
Beiträge
507
Reaktionen
26
Punkte
685
Hallo Timber,
ich bin jetzt nicht so der Experte, aber mein Ratschlag, miss den Raum mit der kostenlosen REW Software aus. Wie das geht findest du hier im Forum. Die Egebnisse kannst du dann hier veröffentlichen und es wird mit Sicherheit Jemanden hier geben, der diese Daten dann auswerten kann.Eine kleine Zeichnung des Grundrisses deines Raumes wäre auch nicht schlecht. Die Schrägen werden sicher die Akustik beeinflussen, aber ob dies in den Bass- Raummoden einen Einfluss hat, glaub ich nicht. Auf jeden Fall solltest du so sitzen, daß du eine Symmetrie im Raum hast. Also rechts von dir das Gleiche wie links. Ich hab auch einen Raum mit Schräge, das wird immer ein Kompromiss bleiben.
 
Timber
Timber
Registriert
26.07.13
Beiträge
59
Reaktionen
3
Punkte
73
Hallo Schnudd,

besten Dank erstmal für die Antwort.

Micro liegt schon bei der Post, dann heisst es wohl leerräumen und dann mal messen.

Bin schon sehr gespannt wie das fertige "Project" wird.

Da ich alles DIY machen will und eigentlich nur grobes Theoretisches Halbwisssen hab wird das sicher ne spannende Angelegenheit .

Aber ich hoffe natürlich auf Support der "alten Hasen " hier.


MfG
 
Schnudd
Schnudd
Registriert
23.10.03
Beiträge
507
Reaktionen
26
Punkte
685
wieso Ausräumen? Messen mußt du so, wie dein fertiger Raum, also auch mit Möbeln ect., ist.
Besorg dir die Software REW und ein Messmikro und lies hier im Forum die genaue Anleitung, wie man diese Messung macht. Eine Raumskizze wäre nicht schlecht, mit deiner Abhörposition.
 
stefangeidel
stefangeidel
Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Im Gegensatz zu Schnuddlig denke ich, dass die Schrägen sehr wohl eine Beeinflussung der Moden hervorrufen werden. Das ist reine Physik...

Aber trotz allem wirst du eine Messung im möblierten Raum nicht rumkommen...

Ohne Skizzen können wir dir keine sinnvollen Tipps für Aufstellungsoptionen geben.

Arbeitest du mit Sub?

PS: :welcome:
 
Timber
Timber
Registriert
26.07.13
Beiträge
59
Reaktionen
3
Punkte
73
Hallo,


ich muss ausräumen, weil ich mir das Haus erst letztes Jahr gekauft habe und noch ne Menge Renovierungskram drin steht den ich nicht im Studio haben will/muss.Auch der Kleiderschrank muss ins Schlafzimmer weichen :) Ich wollte die Ecken auf jeden Fall frei haben damit ich mir dort ggf superchunks bauen kann.

Ausserdem habe ich mir nen neuen Tisch bestellt für den ich eh meine Racks komplett ausbauen muss.

Ich wollte zuerst einmal mit dem Basstreatment anfangen , dafür ist doch der installierte Tisch erstmal nicht so wichtig , oder?

Ja, ich arbeite seit Jahren mit ps11 und nen Sub10 von Adam.

Skizze folgt.


Vielen Dank für die Antworten


MfG


Timber
 
Timber
Timber
Registriert
26.07.13
Beiträge
59
Reaktionen
3
Punkte
73
Hi ,

auch wenns nicht wirklich gut aussieht :D


hier nochmal der Versuch einer Skizze.


Meine Idee war , Speaker mittig an die kurze Seite. Dann hätte man aber das Fenster zur Rechten .

Wirds da Ärger geben mit dem Fenster ?

Oder Speaker vors Fenster? dann hätte man aber die lange Seite was ja eher nogo ist , oder?

Wäre über ein paar Aufstellungstipps dankbar.

Dann kann ich auch dort die Speaker aufstellen für die ersten Messungen.

REW Tutorial und die Sticky´s hab ich schonmal aufgesogen :)

MfG

Timber
 

Anhänge

  • Skizze Raum.jpg
    Skizze Raum.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 81
  • Frontansicht Schrägen.jpg
    Frontansicht Schrägen.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 155

Ähnliche Themen

 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben