Raummessung mit Carma - Hilfe bei Interpretation

• Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Reaktionen
2
Hi,

ich habe soeben in meinem, noch unbehandelten, Muckeraum ne Messung mit Carma durchgeführt. Könnt ihr mir vielleicht bei der Interpretation helfen?
Mit meinem bescheidenen angelesenen Wissen zum Thema Messinterpretation sieht der Verlauf bis 100 Hz doch gar nicht soooo schlecht aus, oder?
Ich bin dabei mir im Moment 6 Breitbandabsorber zu bauen die ich rechts, links an der Wand sowohl an der Decke zwischen Sweet Spot und Abhöre anbringen möchte.

Selbstredend werde ich sobald die Absorber hängen einen erneuten Test durchführen. Hat jemand trotzdem ne Idee wie sich die baulichen Maßnahmen im Frequenzbild in etwas bemerkbar machen werden? Andere Tips zur akustischen Optimierungsmaßnahmen?

Greetz
Domse

Anhänge

• Messung 1 Frequency.jpg
    Messung 1 Frequency.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 272
  • Messung 1 Waterfall.jpg
    Messung 1 Waterfall.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 208
Bin noch unterwegs, aber was ich von den beiden grafiken auf dem Handy sehen kann würde ich sagen, das andere froh wären wenn die Messungen im Raum nach der Behandlung so aussehen würden. Was dir bei Carma fehlt sind ETC Messungen um die erstrflexionen zu behandeln.

Ansonsten sieht das erstmal gut aus und ist eine vernünftige Grundlage.

wenn es Dir möglich ist auch Messungen mit Room EQ Wizard zu machen ...

LG

Mit meinem bescheidenen angelesenen Wissen zum Thema Messinterpretation sieht der Verlauf bis 100 Hz doch gar nicht soooo schlecht aus, oder?

dagegen... :D... gerade in diesem bereich hast du mehr hall als im restlichen Frquenzspektrum..

Danke für euer feedback. Ich werde versuchen auch mit Room EQ Wizzard mal ne Messung zu machen. Hatte ich eigentlich schon vorgehabt aber irgendwie kann ich mich auf der Seite nicht anmelden weil der meine email Adresse nicht akzeptiert. Hab dann irgendwann kein Bock mehr gehabt und erstmal Carma genommen. Ich versuchs nochmal und werde die Ergebnisse euch dann alsbald in diesem Fred präsentieren.

Danke für euer feedback. Ich werde versuchen auch mit Room EQ Wizzard mal ne Messung zu machen. Hatte ich eigentlich schon vorgehabt aber irgendwie kann ich mich auf der Seite nicht anmelden weil der meine email Adresse nicht akzeptiert. Hab dann irgendwann kein Bock mehr gehabt und erstmal Carma genommen. Ich versuchs nochmal und werde die Ergebnisse euch dann alsbald in diesem Fred präsentieren.

was habt ihr alle gegen carma??? ich komm mit REW nich klar :D

Ich fand Carma super aber irgendwie scheint das ja irgendwelche Paramter nicht anzuzeigen. Ich beuge mich als "Laie" mal der wissbegierigen, erfahrenen Zunft. ;-)

wusch23 schrieb: was habt ihr alle gegen carma??? ich komm mit REW nich klar :D
mal abgesehen dass kein ETC möglich ist (was für mich ein KO bedeutet), dass sich zum Beispiel der Frequenzgang nicht in der ersten "Scheibe" aus dem Waterfall wiederfindet - wie es sein sollte.
Auch ist die Auflösung es Waterfalls alles andere als zufriedenstellend.

LG

Soooo,

ich habs inzwischen endlich mal gebacken gekriegt ne Messung mit REW hinzukriegen. Ob die allerdings zur Auswertung taugt kann ich leider nicht beurteilen. (Ich hoffe ihr ;-) )
Ich hab mal in der Spalte "Waterfall" geguckt aber irgendwie sehen die Waterfall Diagramme, die ich hier so gesehen habe anders aus. ich geb zu, ich hab keinen Plan welche Parameter wichtig sind, geschweige denn wie ich sie zu deuten habe. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Hier ist mal das mdat File:

http://www.file-upload.net/download-2887207/1.mdat.html

Greetz
Domse

Domse,

die Messung ist gut, schade dass Du erst bei 40Hz angefangen hast ...
Aus den FG/WF deutlich zu erkennen: Resonanzen bei ca. 40, 77 und 130Hz. Diese und auch das "Loch" bei 88Hz zeigen dass (mehr) Eckabsorber/Basstraps notwendig sind.

Wurde diese Messung mit 1 oder beiden Monitore gemacht?
Wurde diese Messung mit oder ohne die og. Absorber gemacht?
Welche Mase hat Dein Raum?
Könntest Du eine Skizze und Bilder vom Raum hier einstellen oder mir schicken?

LG

Nabend,

das freut mich zu hören, dass die Messung brauchbar geworden ist. :)
Ich werde morgen nochmal eine Messung von 0 - 20khz machen.

Die Messung wurde mit beiden Monitoren gemacht und es befinden sich 2 Absorber an der Decke und jeweils 2 nebst der Abhöre. Und noch einer an der Rückwand. Maße je Absorber 100*62,5cm.

Der Raum hat die Maße 4,00 * 2,64 * 2,20m.

Bilder mache ich heute abend noch und schicke sie Dir zu.

bitte Messungen immer erst nur linker Monitor, dann nur rechter Monitor und dann beide Monitore.
Dann diese 3 Messungen in einer Datei speichern.
20Hz-20kHz würden schon reichen.
Es wäre schön wenn Du einen Satz Messungen ohne jedwelche Absorber machen könntest und dann einen Satz Messungen mit den Seiten- und Deckenabsorber, aber ohne den an der Rückwand.
Ich möchte die Reflexionen von der Rückwand sehen.

LG

PS. bitte nicht vergessen im Fenster der Messung, im Feld 'Length' auf "1M" zu wechseln

Hallo rolanded,

ich hab nen paar Bilder gemacht und hab dir den link per PM zugeschickt. Ich werde morgen die Messungen gemäß deiner Anweisungen durchführen. Ich hätte noch ein paar Fragen diesbezüglich:

Samplerate 44,1 oder 48khz? Wie mache ich das mit den seperaten Messungen von linkem und rechten Monitor? Kann man das irgendwo einstellen oder einfach den entsprechenden Monitor ausschalten?

44100 ist ok.
Falls aktive Monitore - einfach den anderen Monitor ausschalten, falls pasiv - dann einfach abklemmen.

LG

Soooo,

ich habe meine Messungen soeben abgeschlossen.
Ich habe folgendermassen gemessen:

http://www.file-upload.net/download-2889661/Room.mdat.html

1. Rechter Speaker mit Absorbern an Decke sowie rechts und links der Abhöre (ohne Absorber an der Rückwand
2. Linker Speaker (siehe 1)
3. Beide Speaker (siehe 1)

4. Rechter Speaker ohne jegliche Absorber im Raum
5. Linker Speaker (siehe 4)
6. Beide Speaker (siehe 4)

Nu bin ich ja mal gespannt was ihr dazu sagt. ;-)

Beste Grüße
Domse

Ich bin da gerade auf was spannendes gestossen.

http://www.stereoplay.de/ratgeber/messtoene-fuer-droehnfrequenzen-372541.html

Hier kann man sich eine Vielzahl von Frequenzen runterladen und gucken wo seine "Problemfrequenzen" sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Ich hab ja in den letzten Tagen etliche Messungen gemacht und viele Tips von Euch bekommen was man in Sachen Raumakustikoptimierung tun kann. Ich bin die Dröhnfrequenzen eben mal alle durchgegangen und es war beeindruckend zu hören wie bestimmte Frequenzen spürbar lauter werden und sich so die Problembereiche deutlich herauskristalisieren

@ Rolanded
Du hast mit deinen Angaben exakt recht gehabt bei mir. Bei 40, 77 und 130 Hz fängt es spürbar an zu dröhnen. Nicht das ich an deiner Kompetenz gezweifelt hätte aber es für mich als Akustikneuling echt spannend das wirklich mal zu hören was man in diesen "komplizierten" Diagrammen so sieht. :)

Da werd ich mich wohl mal die Tage an die Superchunks machen. ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es bei superchunks so, dass die Ecken mit Dreiecken aus Mineralwolle etc. gefüllt werden und Bass Traps sind quasi dickere Absorber, die quasi quer in die Raumecken gestellt werden.
Wenn ich da meine (bereits vorhandenen) Breitbandabsorber (7cm)auf 20cm Dicke "aufmotze" liesse sich da auch schon eine spürbare Verbesserung erreichen? (nur jetzt erstmal übergangsweise)

Rolanded hatte mir schon geraten die Absorber dicker zu machen und über die Ecken von Wand und Decke anzubrigen. Drum lag bei mir nun der Gedanke nah zwei Absorber (1,00 * 0,62m) übereinander zu "stapeln" und diagonal vorne rechts und links in die Ecken zu stellen.

Ich habe gelesen, dass superchunks noch tiefere Frequenzen absorbieren als basstraps. Wie tiefe Frequenzen kann ich mit meiner basstrap Methode wohl "killen"? Oder vergeudete Zeit?

Domse82 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es bei superchunks so, dass die Ecken mit Dreiecken aus Mineralwolle etc. gefüllt werden und Bass Traps sind quasi dickere Absorber, die quasi quer in die Raumecken gestellt werden.
richtig.

Domse82 schrieb:
Wenn ich da meine (bereits vorhandenen) Breitbandabsorber (7cm)auf 20cm Dicke "aufmotze" liesse sich da auch schon eine spürbare Verbesserung erreichen? (nur jetzt erstmal übergangsweise) ... Drum lag bei mir nun der Gedanke nah zwei Absorber (1,00 * 0,62m) übereinander zu "stapeln" und diagonal vorne rechts und links in die Ecken zu stellen.
je 2 übereinander, links und rechts auf 20cm aufgemotzte Absorber werden mit Sicherheit eine spürbare/messbare Wirkung zeigen.

Domse82 schrieb:
Ich habe gelesen, dass superchunks noch tiefere Frequenzen absorbieren als Basstraps.
wenn die "sichtbare" Fläche der Superchunks und der Basstraps gleich ist wirken die Superchunks tiefer.

Domse82 schrieb:
Wie tiefe Frequenzen kann ich mit meiner basstrap Methode wohl "killen"?
bei einer Dicke von 20cm würde ich einer Wirkung bei 77Hz schon erwarten, bei 40Hz aber weniger (bis kaum).

LG

RoomEQ-Wizard:

Ich spiele gerade so am "Net-Book" ein wenig mit dem Programm herum.
(Mache jetzt also keine wirkliche Messung - Mikro, Pegel usw völlig ungeeignet)
Nebenbei auch mal die Messungen des Kollegen Domse82 angesehen.

Nun habe ich Probleme folgendes zu Verstehen:

SPL-Meter zeigt 33,6dB.
Der Input (Check Levels) -45,0 dB

Ich bekomme es einfach nicht in die Birne, warum der SPL-Wert nun positiv ist, dagegen
der Pegel des Input negativ. Auch diese kryptischen Beschreibungen auf Wikipedia machen mich jetzt nicht wirklich schlauer.

Die Messungen von Domse82 zeigen ja Pegel von weit über 100dB.
Wie laut muss ich da meine Abhöre fahren um vernünftige Ergebnisse zu bekommen ?

:roll:

Am Input kann nur ein elektrischer Pegel gezeigt werden. Dieser ist in Bezug zu 0dBFS - Full Scale = Volle Aussteuerung. Wieviel vom Raumschall über Mikro am Input anliegt ist aber abhängig vom Eingangsgain.

Am Output ist es genauso: ein D/A Wandler kann nun mal nicht mehr als 0dBFS ausgeben. Alle Angaben sind dann kleiner als 0dB, also mit einem Minus.
Vom Ausgang geht es dann über einen (oder mehrere) Pegelregler zum Monitor.

SPL benutzt die Hörschwelle als Bezugspunkt und entsprechend sind die Werte lauter also mit Plus.

Welcher SPL-Wert eine bestimmte Einstellung des Pegelreglers hat hängt nochmal vom Monitor selbst und auch dessen Regelmöglichkeiten.

Um in REW echte SPL-Werte angezeigt zu bekommen sollte eine Kalibrierung mit einem SPL-Meter (externes Gerät) durchgeführt werden: dabei spielt REW ein Test-Signal ab. Den Ausgangs-Pegelregler justieren bis am SPL-Meter (externes Gerät) 75dB zeigt. Den Wert 75dB benutzt REW als Standard.
Anschliessen den Gain-Regler am Mikro-Vorverstärker justieren bis der Eingang ca. -6dB zeigt.

LG