Raummessung - Erste Schritte

• Ersteller EachHit
  • Erstellt am
E

EachHit

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne mal meinen Raum ausmessen damit ich beurteilen kann was ich für Maßnahmen ergreifen muss damit ich das beste aus den vorhandenen Räumlichkeiten herausholen kann.

Im Prinzip geht es um 3 Räume. Einmal ein Aufnahmeraum der schon allerhand Absorber und Diffusoren + Bassfallen bekommen hat, einen Regieraum der noch gemacht werden muss und dann noch ein Wohnzimmer welches als Raum zum Mixen genutzt werden soll.

Kann mir jemand sagen welche Stickies ich lesen sollte und welches Equipment ich bräuchte um aussagekräftige Messungen selbstständig durchzuführen.

Habe gerade mal mit dem Room EQ Wizard gespielt. Aber nur mit einem Shure PG58 Mikro welches sicherlich nicht sehr gut dafür geeignet ist.

Heavy Greetz

Danke,

die beiden Threads habe ich schon seit gestern offen und den über REW habe ich schon ein wenig gelesen. Deswegen habe ich es ja auch schon mal geschafft einen kurzen Test zu machen.

Wäre es denn sinnvoll einen eigenen Thread für den spezifischen Raum aufzumachen den ich gerne optimieren würde.

Leider kann ich nicht die optimale Aufstellung der Boxen nicht wählen wie es in dem Thread für die Basic Akustik FAQ beschrieben ist.

Heavy Greetz

Hi EachHit :)

Basic Akustik FAQ's, im Post #5 unter 4.6. FAQ:

"F: Ich habe nun mit REW gemessen - wer hilft mir?
A: Hier einen neuen Thread aufmachen & die .mdat Datei von REW hochladen."

Wenn Du die Boxen nicht mehr umstellen kannst, dann ist das eben so und Du versuchst "den Raum um die Boxen zu biegen". Mach Dir keinen Kopp darüber, war / ist bei mir nicht anders, da ich meinen Raum vor REW gebaut habe....

LG.

Hi EachHit :)

Basic Akustik FAQ's, im Post #5 unter 4.6. FAQ:

"F: Ich habe nun mit REW gemessen - wer hilft mir?
A: Hier einen neuen Thread aufmachen & die .mdat Datei von REW hochladen."

Wenn Du die Boxen nicht mehr umstellen kannst, dann ist das eben so und Du versuchst "den Raum um die Boxen zu biegen". Mach Dir keinen Kopp darüber, war / ist bei mir nicht anders, da ich meinen Raum vor REW gebaut habe....

LG.

Den Thread mit der REW habe ich vorhin gerade eröffnet. Ich hoffe mal das ich alle wichtigen Informationen geliefert habe.
Mittlerweile habe ich die Boxen aber noch ein kleines bisschen weiter von der Wand geholt. Ein klein wenig umräumen ist sicherlich möglich, aber fürs erste wollte ich nicht zu viel an der jetzigen Einrichtung ändern.

Das kann irgendwann mal folgen wenn ich renoviere und mehr Ahnung von der Materie habe.

Heavy Greetz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben