Liiila
Schrauber
- Reaktionen
- 79
Halli Hallo liebes Forum!
In letzter Zeit ist mir klar geworden, dass ich zwar schon Ewigkeiten mit Musikzeug herumhantiere, mich aber in puncto Drums seit jeher in Form von Sample-Libraries auf die professionelle Arbeit Anderer stütze.
Ich habe zwar schon sehr lange ein E-Drum Set von Drumtec, allerdings haben darauf nur Gast-Drummer gespielt und ich habe die quantisierten MIDI-Daten dann durch irgendein VSTi gejagt.
Jetzt möchte ich diesen Mangel an Praxis ausbügeln und meine sträflich vernachlässigten (bzw. nicht vorhandenen
) Skills in puncto Drum-Recording angehen.
Ich habe also die E-Drums eingelagert und mir ein Basis-Setup an echtem Trommelmaterial zugelegt.
Aktuell nur Bassdrum, Snare, Hihat, 2 Crashes und ein Ride-Becken.
Toms habe ich noch nicht, da das ganze dann doch ganz schön ins Geld geht und ich mir überlegt habe, in dem Punkt erstmal mit den Elektronischen Toms zu spielen und mich erstmal auf den Umgang mit dem aktuellen Zeug zu konzentrieren.
Ich spiele erst ein paar Wochen, also seht mir bitte nach, dass ich euch keine professionellen Instrumentalkünste präsentieren kann.
Ich übe zwar eigentlich jeden Tag, bin aber noch ganz am Anfang.
Daher interessiert mich alles an Tips was ihr mir geben könnt.
Fragen die ich mir aktuell stelle wären:
1. Wo denkt ihr liegen spieltechnisch aktuell meine größten Baustellen?
Was sollte ich gemessen an meinem aktuellen Stand als erstes angehen?
Habt ihr Tips für spezifische Übungen für die entsprechenden Schwächen?
Aktuell suche ich mir einfach Songs die ich mag ohne Drums bei Youtube, lade diese in meine DAW, spiele dazu und höre mir dann an
wo ich schlecht gespielt habe um es danach besser zu machen.
Unterricht habe ich leider nicht.
2. Wie ist der Stand in puncto recording?
Langfristig möchte ich mir ein produktiosfähiges Setup aufbauen, an das sich Gast-Drummer
spielbereit dransetzen können.
Dabei werden sicherlich häufig Elemente des Sets ausgetauscht, aber wenn mein grundliegendes Setup schonmal "production ready" ist, wäre das ja eine gute Basis...und ich möchte in dem Moment dann ja auch wissen was ich tue und kein Rätselraten veranstalten.
3. Parallel zu meinem Vorhaben, selbst auch ein bisschen Schlagzeug spielen zu können, interessiere ich mich für Drum-Tuning.
Ich habe selbst schon häufiger festgestellt, dass selbst langjährige und erfahrene Drummer die ich kenne, in diesem Feld ziemlich blind durch die Welt laufen.
Natürlich: Wenn es gut klingt, klingt es gut. Aber woher will man wissen, ob es nicht noch besser klingen könnte, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Ich habe also bei meiner Snare und Bassdrum ziemlich schnell die mitgelieferten Felle runtergeschmissen, mich im Fachhandel beraten lassen und neue aufgezogen.
Dann habe ich einige Youtube-Tutorials geschaut und mir angesehen, wie man mit meinem Tune-Bot eine Trommel in Stimmung bringt.
Allerdings fehlt mir einfach noch die Erfahrung zu beurteilen, ob das Ergebnis gut oder schlecht ist, und ob Mängel in der Aufnahme von einer schlecht gestimmten Trommel kommen, ob ich bei der Mikrofonierung Mist gemacht habe, oder ob es daran liegt, dass ich nicht richtig spielen kann.
Ihr seht also: Riesen Baustelle und großes Vorhaben!
Aber ich habe Bock!
Und darum gehts ja am Ende auch.
Hier zeige ich euch mal meine erste Schlagzeug-Aufnahme in ihrer ganzen Unzulänglichkeit
Drum-bus Stereo
Und hier die Einzelspuren, falls jemand die Zeit aufbringen mag, mal genauer reinzuschauen. (44,1kHz, 32bit float, 105bpm)
Einzelspuren
Aktuelles Setup:
Bassdrum:
- Yamaha Stage Custom (Birke) - 18x15 Zoll
- Felle: Evans EMAD2
- Mikrofonie: Sennheiser* E 602 II
Snare:
- Gretsch Full Range Birch, 12x5,5 Zoll
- Felle: Remo Controlled Sound X
- Mikrofonie: Neuann KMS 105 (top), Beyerdynamic TG D58 (bottom)
Overheads:
- 2x AKG C414 (Kugel) in A/B-Position
- 2x Rode* NT5 auf ORTF Schiene (over the shoulder)
Soweit erstmal mein Basis-Setup:
Mir gefällt der Gedanke, das ganze erstmal nur minimalistisch zu mikrofonieren.Ich habe das Gefühl, je mehr Mikros ich aufhänge, desto wirrer wird es. Deshalb habe ich auch die HiHat aktuell nicht einzeln aufgenommen, da sie auf den Overheads ganz gut zu hören ist.
Die 2 Overhead-Varianten habe ich aufgebaut, um zu schauen, wie unterschiedlich die beiden Stellungen wirken.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, beide gleichzeitig zu verwenden. Oder seht ihr das anders?
So, das war jetzt aber auch erstmal genug Text für den Anfang
Ich freue mich über jeglichen Verbesserungsvorschlag zu folgenden Punkten:
- Auswahl der einzelnen Elemente des Schlagzeugs
- Tuning der Drums
- Mikrofonauswahl
- Mikrofon-Position
- Wahl der Felle
- wo sind die Größten Baustellen beim Spielen?
Danke für eure Zeit! :*
In letzter Zeit ist mir klar geworden, dass ich zwar schon Ewigkeiten mit Musikzeug herumhantiere, mich aber in puncto Drums seit jeher in Form von Sample-Libraries auf die professionelle Arbeit Anderer stütze.
Ich habe zwar schon sehr lange ein E-Drum Set von Drumtec, allerdings haben darauf nur Gast-Drummer gespielt und ich habe die quantisierten MIDI-Daten dann durch irgendein VSTi gejagt.
Jetzt möchte ich diesen Mangel an Praxis ausbügeln und meine sträflich vernachlässigten (bzw. nicht vorhandenen
) Skills in puncto Drum-Recording angehen.Ich habe also die E-Drums eingelagert und mir ein Basis-Setup an echtem Trommelmaterial zugelegt.
Aktuell nur Bassdrum, Snare, Hihat, 2 Crashes und ein Ride-Becken.
Toms habe ich noch nicht, da das ganze dann doch ganz schön ins Geld geht und ich mir überlegt habe, in dem Punkt erstmal mit den Elektronischen Toms zu spielen und mich erstmal auf den Umgang mit dem aktuellen Zeug zu konzentrieren.
Ich spiele erst ein paar Wochen, also seht mir bitte nach, dass ich euch keine professionellen Instrumentalkünste präsentieren kann.
Ich übe zwar eigentlich jeden Tag, bin aber noch ganz am Anfang.
Daher interessiert mich alles an Tips was ihr mir geben könnt.
Fragen die ich mir aktuell stelle wären:
1. Wo denkt ihr liegen spieltechnisch aktuell meine größten Baustellen?
Was sollte ich gemessen an meinem aktuellen Stand als erstes angehen?
Habt ihr Tips für spezifische Übungen für die entsprechenden Schwächen?
Aktuell suche ich mir einfach Songs die ich mag ohne Drums bei Youtube, lade diese in meine DAW, spiele dazu und höre mir dann an
wo ich schlecht gespielt habe um es danach besser zu machen.
Unterricht habe ich leider nicht.
2. Wie ist der Stand in puncto recording?
Langfristig möchte ich mir ein produktiosfähiges Setup aufbauen, an das sich Gast-Drummer
spielbereit dransetzen können.
Dabei werden sicherlich häufig Elemente des Sets ausgetauscht, aber wenn mein grundliegendes Setup schonmal "production ready" ist, wäre das ja eine gute Basis...und ich möchte in dem Moment dann ja auch wissen was ich tue und kein Rätselraten veranstalten.
3. Parallel zu meinem Vorhaben, selbst auch ein bisschen Schlagzeug spielen zu können, interessiere ich mich für Drum-Tuning.
Ich habe selbst schon häufiger festgestellt, dass selbst langjährige und erfahrene Drummer die ich kenne, in diesem Feld ziemlich blind durch die Welt laufen.
Natürlich: Wenn es gut klingt, klingt es gut. Aber woher will man wissen, ob es nicht noch besser klingen könnte, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Ich habe also bei meiner Snare und Bassdrum ziemlich schnell die mitgelieferten Felle runtergeschmissen, mich im Fachhandel beraten lassen und neue aufgezogen.
Dann habe ich einige Youtube-Tutorials geschaut und mir angesehen, wie man mit meinem Tune-Bot eine Trommel in Stimmung bringt.
Allerdings fehlt mir einfach noch die Erfahrung zu beurteilen, ob das Ergebnis gut oder schlecht ist, und ob Mängel in der Aufnahme von einer schlecht gestimmten Trommel kommen, ob ich bei der Mikrofonierung Mist gemacht habe, oder ob es daran liegt, dass ich nicht richtig spielen kann.
Ihr seht also: Riesen Baustelle und großes Vorhaben!
Aber ich habe Bock!
Und darum gehts ja am Ende auch.Hier zeige ich euch mal meine erste Schlagzeug-Aufnahme in ihrer ganzen Unzulänglichkeit

Drum-bus Stereo
Und hier die Einzelspuren, falls jemand die Zeit aufbringen mag, mal genauer reinzuschauen. (44,1kHz, 32bit float, 105bpm)
Einzelspuren
Aktuelles Setup:
Bassdrum:
- Yamaha Stage Custom (Birke) - 18x15 Zoll
- Felle: Evans EMAD2
- Mikrofonie: Sennheiser* E 602 II
Snare:
- Gretsch Full Range Birch, 12x5,5 Zoll
- Felle: Remo Controlled Sound X
- Mikrofonie: Neuann KMS 105 (top), Beyerdynamic TG D58 (bottom)
Overheads:
- 2x AKG C414 (Kugel) in A/B-Position
- 2x Rode* NT5 auf ORTF Schiene (over the shoulder)
Soweit erstmal mein Basis-Setup:
Mir gefällt der Gedanke, das ganze erstmal nur minimalistisch zu mikrofonieren.Ich habe das Gefühl, je mehr Mikros ich aufhänge, desto wirrer wird es. Deshalb habe ich auch die HiHat aktuell nicht einzeln aufgenommen, da sie auf den Overheads ganz gut zu hören ist.
Die 2 Overhead-Varianten habe ich aufgebaut, um zu schauen, wie unterschiedlich die beiden Stellungen wirken.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, beide gleichzeitig zu verwenden. Oder seht ihr das anders?
So, das war jetzt aber auch erstmal genug Text für den Anfang

Ich freue mich über jeglichen Verbesserungsvorschlag zu folgenden Punkten:
- Auswahl der einzelnen Elemente des Schlagzeugs
- Tuning der Drums
- Mikrofonauswahl
- Mikrofon-Position
- Wahl der Felle
- wo sind die Größten Baustellen beim Spielen?
Danke für eure Zeit! :*
*) Affiliate/Werbung