Raumklangkorrektur mit DSP

@coffee boy :)

Sorry... was du hier erzählst, ist teilweise Blödsinn...

Wenn DSP so schlecht ist und alles im Phasensumpf versinkt, nach EQ Bearbeitung.
Warum hat Neumann... dieses Sytem hier raus gebracht ????

https://www.neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp

Deine persönliche Abneigung gegen DSP solltest Du nicht auf andere übertragen.

Ich arbeite mit EQ ( auch Links / Rechts getrennt ) seit ca. 20 Jahren und keiner der Leute die meine korrigierten Systeme gehört haben... meinte...

"Das klingt aber nicht..."

Keiner !

Bohne Audio ist ein jüngerer Vetreter / Vertreiber von DSP Systemen ( mit Trinnov im Rücken glaube ich )...

Irgendeine renomierte deutsche Lautsprecher Manufaktur ( leider fällt mir der Name gerade nicht ein ) baut neuerdings DSP Lautsprecher...

Und es werden immer mehr...

In Kanada sitzt ein Entwickler, der gerade in Masteringkreisen ( Leute die wesentlich bessere Ohren haben ;-) und wo Mastering Tagesgeschäft ist ) ein DSP System etablieren will und schon Interessenten hat.

Klar ist...
Je besser der Raum ist umso besser klingt das Ganze. Das steht ausser Frage...

Aber selbst im unbehandelten Räumen, überwiegen die Vorteile... Habe dazu Erfahrungen aus fast 30 Jahren, damals noch mit Behringer DSP 8000...

Es kann sein das die DSP Serie von Behringer was besonderes war, aufgrund ihrer Filtertechnologie.... irgendwas mit True Response... ich weiss es nicht...

Aber wie gesagt...
Ich hatte bisher noch nicht einen einzigen Menschen, zuhause oder im Studio...( Musiker, Produzenten, Hifi Leute, wo u.a. auch ein Redakteur des Magazins Stereo dabei war, der übrigens richtig Spass hatte :) ).

Der meinte...
"Klingt kacke...."

Ich freu mich drauf, wenn mein Studio endlich zusammen gebaut ist und ich dem glasklaren Klang meines voll DSP gesteuerten Systems vertrauen kann...

Und... ich bin hier jetzt freundlich geblieben und habe nicht so geschrieben wie mein Blutdruck es wollte ;-)

Mann ey... Alter !
Ich glaube man darf jetzt nicht "Studio mit dsp und viel Plan aufwerten" und "total verkackten Raum mit dsp ohne Plan retten" in einen Topf werfen.
 
Ich hatte bisher noch nicht einen einzigen Menschen, zuhause oder im Studio...( Musiker, Produzenten, Hifi Leute, wo u.a. auch ein Redakteur des Magazins Stereo dabei war, der übrigens richtig Spass hatte :) ).

Mich würde interessieren was Missy Elliott dazu gesagt hat? :cool:

Und... ich bin hier jetzt freundlich geblieben und habe nicht so geschrieben wie mein Blutdruck es wollte ;-)
Was dich wie immer nicht davon abhält einfach über dein System zu labern und drüber weg zu schauen wer eine Frage stellt, zu hinterfragen welchen Wissensstand diese Person vermutlich hat, zu bewerten ob die gegebenen Antworten für diesen "Fragesteller" passen oder nicht bevor du dir einfach das raus pickst was dir widerstrebt und darauf rum reitest.

Völlig normales Verhalten bei Leuten die sehr auf sich bezogen sind und somit einfach wenig Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse anderer haben.

Reden meist viel über ihre Sachen anstatt die Sache an sich.

Auch bei sehr teuren Lösungen die spezielle und gute Filter zur Raumkorrektur benutzen ist es im Grunde fast unmöglich was sinnvolles hinzubekommen wenn man links und rechts unterschiedlich korrigieren muss.

Für dich übersetzt - es geht, unter den richtigen Umständen, aber man muss wissen was man tut und braucht das richtige Werkzeug. (was der Eröffner der Threads sicher nicht weiß und der Logic oder Farbfilter EQ nicht ist)

PS: Ich würd es trotzdem nicht machen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rauschkiller, ich hatte meine 1.Frage auch nach der Möglichkeit mit DSP zu arbeiten gestellt.Aber darauf ist gar keiner erst eingangen. Erst etwas später tat sich für mich die Möglichkeit auf, mit EQ Bearbeitung dies zu lösen.Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle bisher nur Falsches geschrieben haben, aber du wirst sicher auch gute Gründe und ERfahrung haben, Einiges in Frage zu stellen.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn du zu diesem , meinem Thema, was schreiben könntest. Ich weiß nun gar nicht mehr, was hier los ist und wer das Richtige sagt.. Bitte aber persönliche Nachrichten nicht über dieses Forum schicken.
 
Hallo @coffee boy, was wäre denn das richtige Werkzeug`? Würd mich schon interessieren.
 
Hallo @coffee boy, was wäre denn das richtige Werkzeug`? Würd mich schon interessieren.

Raumakustische Maßnahmen die den Einsatz von DSP auf ein Minimum reduzieren, passende DSP Filter, das Wissen was mit DSP korrigiert werden kann, was korrigiert werden muss, genug Erfahrung um das auch umsetzen zu können.

DSP ist die Kirsche auf der Sahne. Die braucht nicht jeder, manche wollen sie.

Auch bei unserem Astronauten sind weitgehende raumakustische Maßnahmen das Fundament des Space Shuttles.
 
Gedankenspiel:
Nach der Abhörkorrektur sei durch asymmetrische Filter L/R die Phase um 60° in einem bestimmten Freq.bereich verschoben. Das resultiert bei gleichen Pegeln noch immer etwa in einer +5dB Addition. Soweit die Ausgangslage.
Wird in diesem Raum in einer Spur links und rechts unterschiedlich bearbeitet, was die Phase zusätzlich um X Grad verschiebt, hat man u.U. jetzt nen Pegeleinbruch (60°+ X° -> u.U. fast 180°), den man in einem phasenkohärenten Raum nicht hätte (allein durch die unterschiedlichen Phase Responses... selbst wenn die Freq.gänge beider Räume identisch wären).

Ganz zu schweigen von der erhöhten GLZ, die man sich bei starkem Phase Shift in dem Freq.bereich einhandelt (erst verläuft die Phase konstant, plötzlich starker Shift, dann wieder konstant).

Berechtigte Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@coffe boy Ein Minimum an Informationen. Aber für ein kleines Späßchen ist immer noch Platz.
 
@bass Tamer Ich hab mit Sicherheit nicht behauptet, daß hier irgendwas Unsinn ist. Dennoch hab ich kein Wort verstanden. Trotzdem Danke.
 
@coffe boy Ein Minimum an Informationen. Aber für ein kleines Späßchen ist immer noch Platz.

Das war viel Information - offensichtlich zu viel. :)

(So ein arroganter Penner dieser Coffee Boy - glaubst es ja nicht...)
 
Meine persönliche Sicht der Dinge:

Man sollte zunächst einmal in etwa in einer 5-8 db Range landen durch akustische Maßnahmen. Wenn man dann weitere 3db via einem DSP EQ leicht ausgleichen will ist DSP eine gute Sache!

Sobald es jedoch heftige Eingriffe sind gegen Sbir oder typische 20db Ranges in Projektstudios sollte man davon unbedingt die Finger lassen!
 
Meine persönliche Sicht der Dinge:

Man sollte zunächst einmal in etwa in einer 5-8 db Range landen durch akustische Maßnahmen. Wenn man dann weitere 3db via einem DSP EQ leicht ausgleichen will ist DSP eine gute Sache!

Sobald es jedoch heftige Eingriffe sind gegen Sbir oder typische 20db Ranges in Projektstudios sollte man davon unbedingt die Finger lassen!

:right:
Das würde ich komplett unterschreiben.

:welcome:
Was hast du mit Flipnaut gemacht? :D:D:D
 
Den Disclaimer "Meine persönliche Sicht der Dinge" sollte ich vielleicht als Permanent Einstiegssatz in mein Profil takkern. Takker habe ich da. Ebenfalls genug Stoff. Nur nicht den richtigen, um Coffee boys Arroganz zu ertragen :L:

Edit. Sagen wir mal so: Sonarworks gekauft für Kopfhörer --> Macht auf dem Athr70x jedoch kaum was. Also fast witzlos. Irgendwann mal Systemwide geholt. Auf dem Speakern dann bei mir aktuell Ausgleichungen von rund 15db: Das tut's nicht. Die Treiber werden damit auch relativ überstrapaziert oder eben Raummoden noch mehr angeregt, die man nicht haben will etc. etc.

Wäre die Range aber fertig á 8db. Dann wäre der nächste Schritt vielleicht ein Trimov or whatever für ein heißer Shit, um dann in einer nahezu 5db anzukommen. Aber dafür würde dann Sonarworks vielleicht auch ausreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Takker habe ich da. Ebenfalls genug Stoff. Nur nicht den richtigen, um Coffee boys Arroganz zu ertragen :L:

or whatever für ein heißer Shit würde dann vielleicht auch ausreichen :)
iu

iu
 
Was haltet ihr eigentlich von Dirac Live? Das Zeug wird ja oft von der HiFi-Fraktion als das Maß aller Dinge gepriesen und auch bei den Gearslutz gibt’s nen eigenen Thread dazu.
Kann das wirklich mehr als ein gewöhnlicher parametrischer EQ? Ich selbst würde mich ehrlich gesagt nicht wirklich wohl damit fühlen, ohne zu wissen, was da genau verstellt wird mit welchen Auswirkungen.
 
Ich glaube man darf jetzt nicht "Studio mit dsp und viel Plan aufwerten" und "total verkackten Raum mit dsp ohne Plan retten" in einen Topf werfen.

@Schnudd...
Najaa... kann man schon... Grundprinzip ist das Gleiche bis auf den Plan

Habe im früheren Wohnzimmer ( mit Dachschräge und unbehandelt ) sowie im Hörraum ( Spassraum, wo sich reichlich Erstreflektionen tummeln ), sowie im Arbeitsraum dieselbe Technik eingesetzt...

Analyser und EQ ( beides 1/3 Oktave )...
Weißes / Rosa Rauschen aufs System...
Erst Links dann Rechts mit EQ korrigiert und zum Schluss ein Summenabgleich...

Eine Geschichte aus der Vergangenheit...

2x HS80M
Einmal stehend in Augsburg bei einem Produzenten, 1x bei mir im Studio ( damals noch unbehandelt ). Augsburg ohne Korrektur, bei mir mit...

Als der Produzent dann mal bei mir war, weil er das Studio mal sehen wollte... Kam der Satz von ihm... " Uhh, deine lösen aber nochmal ne ganze Ecke feiner auf ".

Es kam nicht der Satz... "Die Korrektur klingt nicht..." oder so... Nach dem Studiobesuch hatte ich ihm seine HS80M auch glatt gezogen und wir hatten "eine Hörebene", auf der wir uns unterhalten konnten...eingesetzt wurden damals DSP8024.

Meine Erfahrung über die Jahre ist, das die Automatikfunktionen nicht wirklich funktionieren, damals bei den DSP 8000 schon nicht und selbst bei Acourate nicht. Nachjustieren per Hand ist meistens nötig...

Aktueller Fall bei mir ist Sonarworks und Kopfhörer... Auch hier funktioniert die Automatik nicht... Habe mittlerweile einen EQ im Totalmix, der anhand des Kopfhörerfrequenzschriebs erstellt wurde... Klingt für mich besser...

Per Hand, wie oben beschrieben, geht was...
Wieviel hängt von den Boxen ab. Man sollte beim korrigieren auf den Woofer achten ( wenn er zuviel pumpen muss, ist es auch nicht gut ). Beim Hochtöner ist es schon schwieriger, da er einfach ausfällt, wenn die Höhen zu stark angehoben werden...

Man sollte also ein bischen gesunden Menschverstand walten lassen... 10 dB +/- sind ein Alarmsignal... +/- 5dB sind schon machbar ( meistens ist es weniger ), wenn man die Boxen nicht ans Limit prügelt vom Pegel her ( Discoversuch )....

Aber mit dem Hinweis, besser Frequenzen abzusenken als zu boosten, gerade in den Höhen, zum Schutz der Tweeter...

Zum Schluss...
Jeder kann für sich selber testen ob die Korrektur funktioniert oder nicht...

Habe mit Leuten gepostet... die mochten den DSP Klang einfach nicht... Leute mit Boxen wo passive Weichen verbaut sind... Andererseits... quatsche ich mit Leuten die mit Sonarworks, Mini DSP, Dirac, Trinnov oder Acourate klar kommen...

Jeder so wie er mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rauschkiller, ich hatte meine 1.Frage auch nach der Möglichkeit mit DSP zu arbeiten gestellt.Aber darauf ist gar keiner erst eingangen. Erst etwas später tat sich für mich die Möglichkeit auf, mit EQ Bearbeitung dies zu lösen.Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle bisher nur Falsches geschrieben haben, aber du wirst sicher auch gute Gründe und ERfahrung haben, Einiges in Frage zu stellen.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn du zu diesem , meinem Thema, was schreiben könntest. Ich weiß nun gar nicht mehr, was hier los ist und wer das Richtige sagt.. Bitte aber persönliche Nachrichten nicht über dieses Forum schicken.

Bin den Thread nur überflogen, da ich hier nur noch selten bin...

Wenn Du meinen vorigen Post gelesen hast, merkste das es kein Richtig und Falsch gibt...

Ein DSP kann natürlich mehr, gerade wenn er mehrkanalig ist ( 3 Wege Frequenzweiche z.B. ). Aber nur EQ kann schon weiterhelfen...

Tip zum / beim probieren...
REW macht Sweeps... nicht so gut...
Weißes / Rosa Rauschen ist besser, da es einem Musiksignal näher kommt als aneinander gereihte Sinustöne...

REW hat auch einen Realtime Analyser, den man nutzen kann...

Wie im vorigen Post geschrieben, vorsichtig sein... zuviel schmalbandige Höhen geboostet, 100dB auf der Anlage und der Hochtöner ist evtl. hin...

Dazu der Tip.
SPL / Schallpegelmessgerät, nicht das vom smarten Phone... nutzen, um zu sehen wie laut man hört und was an Pegel gefordert wird.

Nach dem Probieren, arbeiten mit Korrektur über längere Zeit... Zeigt sich dann ob sie hilft oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben