Raumdämmung im Aufnahmeraum - wie und wo?

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Was meinst Du mit "20 m² ist vor ein Schlagzeug nix"?
Wenn das eine negative Bedeutung hat, brauch ich ja gar nicht mehr weiter überlegen..
smil451d62b1d6f72.gif
 
ja ein schlagzeug braucht einen größeren raum (beachte auch die raumhöhe!) um sich klanglich gut entfalten zu können. wunder darfst du dir also keine erwarten davon... zur not gehts schon, aber wenn du sowieso zugang zu nem größeren raum hast und sowieso nur gelegentlich schlagzeug aufnimmst dann kannst du dir den aufwand sparen den schlagzeugtauglich zu machen... stattdessen kannst du dich darauf konzentrieren das ding für gesang, gitarren usw. zu optimieren.

aber alles relativ.... und wenn wir uns darauf beschränken würden immer nur in akkustisch guten räumlichkeiten aufzunehmen, dann würden die meisten wohl gar nicht mehr aufnehmen (dürfen) *gg*
 
Der größere Raum von dem ich gesprochen habe ist der Raum nebenan.
Habe ihn gerade nochmal vermessen und dabei ist folgendes herausgekommen: 4,3 x 3,8 m
Das sind ca. 16 m². Ich habe allerdings auch schon gute Studios gesehen, in denen der Drum Raum auch nicht viel größer gewesen ist und dort wurden trotzdem schon viel gute Produktionen gemacht.
Einen größeren habe ich leider nicht zur Verfügung.

Mit welchen Materialien baut man sich denn am Besten so einen Breitbandabsorber und Bassfallen?
Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread?
 
in wechem Raum soll abgemischt werden?

LG
 
studios mit 16m2 aufnahmeräume für schlagzeug? sorry aber das klingt eher nach ambitionierte hobbyräume (nichts für ungut, aber ich bin dagegen dass sich jeder mit nem [g=116]mikrofon[/g] und nem pc als studio bezeichnet)

@ absorberselbstbau: ja gibt einige interessante threads, einfach mal die ersten 2-3 seiten in diesem subforum durchblättern.
 
DaVogi schrieb:
studios mit 16m2 aufnahmeräume für schlagzeug? sorry aber das klingt eher nach ambitionierte hobbyräume (nichts für ungut, aber ich bin dagegen dass sich jeder mit nem [g=116]mikrofon[/g] und nem pc als studio bezeichnet)

http://www.musicsupportgroup.com/dorian/leistungen/studio3.shtml

Die Aufnahmeräume in diesem Studio haben zwar nicht 16 m², dafür aber 20 und 30 m².
Und was die da produzieren an Drumsound klingt wirklich gut, zumindest auf den Alben die ich bisher gehört habe aus diesem Studio. Die sagen zwar selbst, dass die Räume jetzt nicht die besten sind und optimal klingen, aber anscheinend haben die sehr gute Tricks um das zu kompensieren.
 
rolanded schrieb:
in wechem Raum soll abgemischt werden? LG

in einem dritten Raum, der sich auch neben dem kleinen Raum befindet.
Dieser hat ca. 12 - 13 m² und besitzt ebenfalls die Dachschräge...
 
30m2 = beinahe doppelt so groß und noch dazu sicherlich keine dachschräge...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
misterkanister
Antworten
611
Aufrufe
45K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
D
Antworten
26
Aufrufe
6K
basti_mmt
basti_mmt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben