Raumbau für Gitarren Amp zwecks besserem Sound

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Hi

Ich habe bei mir keine guten Räume uim meinen Framus Dragon abzunehmen und wollte deshalb wissen,wie ich mir einen kleinen Kasten bauen kann,in den ich den [g=182]Amp[/g] stellen kann um ihn aufzunehmen bzw. ob Wände besser wären.Und wie soll ich das ganze machen.Danke schonmal
 
Was dir helfen könnte wäre ne sog. "Insulator Box". Das ganze ist im Grunde ein stark bedämpfter kleiner Kasten, wo ein Mikro fest eingebaut ist. Sowas wird auch von grossen Acts wie Metallica live verwendet, um immer nen gleichbleibenden Sound zu erzielen, wo auch nicht so viel reingestreut wird, gerade wenn man empfindliche Kodensatormics benutzt kann das ein Vorteil sein.

Jedenfalls kann man sowas fertig kaufen oder auch sicher recht einfach selber bauen, zumal man da vielleicht noch seinen eigenen Geschmack besser einfliessen lassen kann.

Bedenken muss man natürlich, dass dann keinerlei Räumlichkeit im Sound ist, was oft ja nun den Reiz der Abnahme mit Mics ausmacht.
 
Danke.Aber ich denke versuchen werde ich's auf jeden Fall mal,da die Räumlichkeit bei mir nicht so gut ist.
 
kennt jemand ne Anleitung?Bzw. nen Link wo man sich mal die Bauweise anschauen kann?
 
hmm, wie sieht denn dein raum aus? sehr klein? bei gitarrenaufnahmen hatte ich bezüglich einstreuungen noch nie probleme... ansonsten würd ich mir einfach stellwände (rahmen mit steinwolle gefüllt und mir stoff bespannt - eventuell dann noch schaumstoff o.ä. aufkleben, kannst auch den rahmen mit presspanplatten dicht machen, erzielt aber einen anderen effekt) basteln und damit den raum einfach abgrenzen (2-wände und eine "decke")

lg
flox
 
wir nehmen in der Band seit einer Probe alte Matratzen zum "Raum akustisch optimieren", sprich die blöden Holzwände (teilweise) von ihren Reflexionen befreien, funktioniert ganz ordentlich.
 
jo stimmt, matratzen sind wirklich das günstigste, hilft auch zum beispiel eine matratze hinter die boxen zu stellen um die ersten reflexionen zu bedämpfen die von der wand hinter den boxen kommen. praktisch für leute wie mich, die zur zeit in ihrem wohnraum abmischen müssen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben