raumausmessung

  • Ersteller cassiny
  • Erstellt am
C

cassiny

Registriert
05.12.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
hallo leute!

ich hab nen kleines problem, aber ich denke ihr koennt mir dabei helfen! ich hoffe das ich im richtigen forum bin.

ich mache musik an einem pc. hab in der zeit mitbekommen das die musik sich irgendwie anders anhoert ( auf anderen anlagen ). das kommt, denke ich, dadurch das mein raum nicht ausgemessen und ...wie soll ich es sagen... er ist akustisch nicht wirklich doll. z.b.: die tiefen hoert man in der mitte vom raum ueberhaupt nicht.
meine frage: wie gehe ich da ran und was muss ich beachten?
danke und schoene gruesse
vanuby
 
Hey!
Dass es auf jeder Anlage anders klingt wirst du nie vermeiden, schließlich klingen Anlagen nun einmal je unterschiedlich (je nach Boxen, Verstärker und ca. 10000 weiteren Faktoren).

Das einzige, was du machen kannst, ist dir 'ne vernünftige Abhöre zu besorgen und dich damit vertraut zu machen, dann weißt irgendwann wie deine Mucke klingen muss (indem du dich einhörst und auch viel prof. abgemischte Mucke hörst)

Außerdem solltest du deinen Mix auch auf mehreren möglichst verschiedenen Anlagen checken (z. B. Auto- oder Küchenradio, Hifi-Anlage, Walkman) und versuchen, dass er überall gut klingt. Anders machen das die Profis auch nicht.

Mit den Bässen musste eh vorsichtig sein, das kann schon mal sein, dass die in verschiedenen Ecken des Raumes zu viel bzw. fast garnicht hörbar sind (in Sachen Bässe habe ich sehr gute Erfahrung mit Kopfhörern gemacht, weil der keine Reflexionen erzeugt)

Hoffe das hilft schonmal etwas,

Greetz, Daniel
 
ich danke dir Smirnoff!

mh das mit der abhoere ist schon richtig... aber glaub mir die eigenschaften eines raumes sind mindestens genauso wichtig. was nutzt die beste anlage, wenn der raum, in dem du hoerst,
saemtliche hoehen oder tiefen schluckt.
weisst du was ich meine?

gruesse,

cassiny
 
Ja, da ist auch was dran mit dem Raum... Das Problem kannste halt einschränken, indem du Nahfeld-Monitore benutzt, weil du bei denen in einem Bereich abhörst, in dem der Direktschall überwiegt gegenüber den Reflexionen deines Raumes... ansonsten schau mal hier --> http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10545&forum=2

Da hat Projekt-Unique 'nen ziemlich spannenden Akustik-Test gepostet; das könnte für dich ja auch interessant sein..

Greetz, daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben