Raumakustikproblem

N

NULL

Guest
Hab ein extremes Problem mit der Akustik in meinem Zimmer, das ich als Aunahmeraum missbrauchen muss;-)....Und zwar hab ich bei den Aufnahmen ekligen Nachhall mit drauf.Meint ihr,es ist sinnvoll, die kompletten Wände meines Zimmers mit Schallmatten auszukleiden (auch die Decke?)?Habe nämlich die Befürchtung, den Raum dadurch "totzudämpfen"...Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?Übrigens wohne ich im Dachgeschoß und habe auf der einen Seite des Zimmers eine Schrägwand, was vielleicht auch wichtig zu erwähnen wäre...
 
Moin,


du kannst ja erstmal versuchen, mit Schränken oder Regalen den NAchhall etwas diffuser zu machen.
Wenn das nicht funktioniert, dann kommst wahrscheinlich nicht darum herum, die Wände und die Decke mit dicken Vorhängen oder Schalldämmmatten zu verkleiden (der Boden ist ja meistens mit Teppich verkleidet).
Damit kannst du aber auch nur die hochfrequenten Hallanteile bedämpfen.
Um den tieffrequenten Hallanteil zu bedämpfen musst du dann aber schon zu wesentlich teureren Profi-Methoden wie Bass-Fallen oder Resonatoren greifen.
Ich hoffe, ich hab dir einigermassen helfen können.
 
Hi,
Schraege Waende sind in Aufnahme ( und auch Regieraeumen) eigentlich nicht unueblich.
Stehende Wellen sind dann ein kelineres problem wie bei kubischen Raeumen mit lauter rechten Winkeln.
Wahrscheinlich ist es eben wirklich nur ein zuviel an "nackten" Wandflaechen, was Dir zu schaffen macht.
Geh mal inein durchschnittliches Wohnzimmer, da ist aufgrund von Teppich am Boden, Polstergarnitur, Bildern an der Wand, Schrankwand aus Holz , Tisch etc etc meist eine angenehme, lebendige Akustik, nicht zu trocken, aber auch ohne stoerenden Nachhall...

Nimm sowas als Muster. Vorhandenen Schrank schraegstellen, evtl Teppich auslegen, oder Teppich /Vorhang in einigen cm Entfernung zur geraden Wand aufhaengen - Wenns dadurch nicht besser wird, versuche es mit Raumteilung durch stellbare Elemente, Vorhang etc


mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben