Raumakustik Verbesserungsvorschläge

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Reaktionen
1.365
Hallo Leute,

nach meinem Umzug ist endlich alles an seinem Platz in meiner Kreativhöhle und ich habe gleich mal mein ARC angeschmissen.

Unten seht ihr einmal die Referenzkurve von Yamaha und die Messungen des ARC (rot: Messung, weiß: korrigiert).

Was sagt ihr? Was wäre am sinnvollsten, wenn ich manuelle Akustikverbesserung betreiben möchte. Oder kann man dem ARC vertrauen? Denn dann kann ich mit dem (fast) linearen Frequenzgang ab 100Hz gut leben...

Ich mache hauptsächlich orchesterlastige Songs mit Rock-Anteil (Gitarre, Drums, ... ihr wisst schon).
Braucht ihr sonst noch Infos?

Schon mal besten Dank für alle Vorschläge =)

Anhänge

• MSP5.jpg
    MSP5.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 96
  • studio_75cd9bee4f67891aafa5c8c16b17395f.png
    studio_75cd9bee4f67891aafa5c8c16b17395f.png
    389,5 KB · Aufrufe: 84
Ich bin kein Profi aber ist die alleinige Referenz Frequenzgang nicht zu dürftig?
Was ist mit Nachhallzeiten, Early Reflections etc.?

Das ist ja nicht Aufgabe des ARC, aber du magst Recht haben. Wie kann ich die messen?

Ich glaube nicht, dass dir dein Programm einen ausreichenden Überblick über deine Raumsituation geben kann...

Messen kannst du deinen Raum mit dem REW (Room Eq Wizard) und einem Messmikrofon à la behringer emc8000.

Passende Anleitung "REW-Workshop" findest du hier im Forum

@dirty-bitts: das soll es ja auch nicht... Weisst du überhaupt, was das "Programm" tut?

@stefangeidel nun, nachdem ich das kurz recherchiert habe, weiß ich es :D davor konnte ich nur vermuten ;) aber hab mir schon sowas in richtung Raumkorrektur/EQ gedacht.

meine Antwort bezog sich, so wie es auch ElectricSheep richtig erkannt hat, auf Raummoden, Nachhallzeiten, Early Reflections usw. die du mit deinem Programm ja nicht ausmachen kannst bzw. willst ;)

Ja irgendwo muss ich ja anfangen und ich wusste bis dato noch nicht, dass es ein Mess-Tool für Mac gibt... Bei Gelegenheit werf ich das mal an...

ja is ja auch gut so ;) ööhm ich bin mir im Moment nicht sicher ob REW auf Mac läuft... kannst ja eventuell über einen virtuellen PC laufen lassen ;)