Raumakustik verbessern

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi, Ich wollte fragen wie ich meine Raumakustik verbessern kann in meinem Zimmer,es ist relativ groß und jetzt nachdem ich meine ''muffelige Recording Ecke'' abgebaut habe und das Mic im Raum stehen hab,ist relativ viel Hall vorhanden. Ich habe nen Bild angefügt damit ihr ungefähr sehen könnt wie mein Zimmer aufgebaut ist.

Also Links und Rechts sind noch 2 Schrägen aus Holz.
Dort wo vor dem Mic der rote Strich mit ''Decke'' ist, habe ich eine Decke an die Schräge gehangen damit ETWAS weniger Reflexion im Raum ist.
Das Mic steht jetzt quasi ziemlich nah an der Dachschräge.

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 95
Ich seh zwar keine Wände, was erstmal schon gut ist, für reflexionsarmen Klang, :D

Aber ich geh mal davon aus, dass die fehlenden Wände kahl und reflexionshart sind. Also können oder sollten dort Absorber ran. Nicht überall, sondern dort, wo es Sinn macht. Ich hab dein Arbeitsplatz nicht identifizieren können. Nach dem richtet man das alles aus.

Ari

Oh sry,
Ja mein Arbeitsplatz ist der Schreibtisch, da habe ich mein Pc,Interface und co.
Ich habe keine Wände weil ich nicht wusste wo im Programm die waren^^ habe so ein Programm grade zum ersten mal benutz^^....also viel Wand habe ich nicht, nur unter der Schräge etwa 1,20m
Wand.

Kannst ja auch mal nen Foto machen. von einer Zimmer Ecke heraus fotografiert.

Ansonsten hat JEDES zimmer viel Wand.
Also auch viel Reflexionsfläche, die es zu bearbeiten gilt.

die poster hättest du verstecken müssen =)

und bist du dir sicher das da zuviel hall ist?
das schaut mir jetzt nicht gerade riesig aus.
vielleicht kannst du mal etwas hochladen damit die meister der akkustik hier (ich definitiv nicht *g*) bissl besser beurteilen können.

nein, ich meinte eine aufnahme ;)

kann jemand helfen ?

Vlt. versucht du mal das Mikrofon irgendwo anders hinzustellen. Da, wo es auf dem Bild steht, ist es auf jeden Fall zu nah an der Wand dran. Das würde sicher schon verbessern.

also jetzt rein vom räumlichen find ichs nicht schlecht.

bei "steine in den weg legen" erzeugst du zwar bei "ei" eine recht lange hallfahne (vermutlich weil du da lauter bist als davor, keine ahnung) aber selbst die fällt mit instrumentals drunter wohl kaum auf.

aus meiner sicht (wie gesagt ich bin nicht der große experte, da sollten andre ein verlässlicheres urteil abgeben) klingt das, vorallem vom hall her, sehr in ordnung. um ehrlich zu sein gefällt mir der raumklang sogar ziemlich gut.

Hmmm Ok, aber ich sollte doch bestimmt iwie noch meine Raumakustik verbesser,schon aus Prinzip... Ich meine optimieren kann man ja immer.

LG

Ja, optimieren kann man immer. Du kannst jetzt die Raumakustik für die Aufnahmesituation verbessern und für deine Abhörsituation.
Generell benutzt man Basstraps, Absorber und Diffusoren.
Um das zu optimieren kannst du dir ein Messmikrofon zulegen. Es gibt ein günstiges von Behringer. Danach kannst du die Schwachstellen in deinem Zimmer besser finden. Danach kann optimiert werden.

Moien,
Also ich habe jetzt mal mein Mic verschieden platziert im Raum, und eine Stelle gefunden,wo der Raumklang bei der Aufnahme recht gut ist,eig.

Aber: Ich habe einen Track recordet, die Vocals klingen eig ganz annehmbar.Außer dass sie wieder unsauber sind.

Ich weiß jetzt dass ein EQ nur das erhöht und absenkt was vorhanden ist. Aber das heißt ja dann dass meine Aufnahme KLASSE sein MUSS. Also keine Übersteuerungen,Zischlaute, oder andere UNSAUBERE Laute. Halt einfach KLAR und SAUBER.

So ist es bei mir aber NICHT. Ich vergleich ja immer gern mit andern Produktionen um meine Fortschritte zu sehn und mich zu orientieren.
Das Unsaubere liegt aber auch nicht an meiner Aussprache, jeder andere Würde die gleichen Probleme hier haben. Ich nuschle ja nicht.
Ich verstehe einfach nicht woran das liegen könnte.

Liegt es vll. doch am Mic selbst,am Popschutz oder am Raum ? Ich habe einfach keine Ahnung.
Und sobald ich meine Vocals lauter mache mit dem Kompressor, hört man es EXTREM wie unsauber und leer die Vocals sind.

LG

Was für ein Mic nutzt du?
Interface?

T-Bone SCT 700
Presonus AudioBox USB

und Recorde mit Cubase LE 4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben