Raumakustik-Planung Studio

Tobe47

Tobe47

Registriert
18.06.19
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo Allerseits,

ich bin inbegriff mir das alte Zimmer meiner Schwester unter den Nagel zu reißen und mir ein Studio zu bauen. "Studio bauen" meint: Einen möglichst linearen Frequenzgang (muss nicht unbedingt unter 40Hz gehen) an der Abhörposition zu gewährleisten. Der Raum soll dabei nicht all zu trocken klingen.

Ich produziere Elektronische Musik und benutze momentan die Yamaha HS 7.

Was ich nicht weiß:

- Wo sollte ich die Monitore platzieren? (Raumskizze vorhanden)
- Welche Bassabsorberdicke- und platzierung könnt ihr mir empfehlen? (würde mir wenns sein muss auch ein Fenster zustellen und einen mobilen Absorber vor die Tür stellen)
- Wo sollte ich Diffusoren platzieren?
- Wie ist die Dachschräge zu beurteilen?

Und klar, der Raum ist klein und niedrig.. aber leider die einzige Option.

Ich bin Schreiner und dementprechend gewillt mir alles selber zu bauen.

Vielen Dank schonmal für jeden der sich Zeit nimmt und mir und meiner Unwissenheit bei Seite steht.

Grüüüße


uqgv9iqm.jpg
[/URL][/IMG]
lfwngtvz.jpg
[/URL][/IMG]
gv9rctnx.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hi,

bei Dachgeschosszimmern, also Dachstühle die im Trockenbauverfahren zu bewohnbaren Zimmern ausgebaut wurden, ist eine erste Messung wichtig um herauszufinden wie stark die Raummoden ausgebildet sind. Denn durch den Trockenbau haut viel vom Bass übers Dach ab was schwächere Raummoden ergibt. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich stark.

Stell das Abhördreieck mit Blickrichtung zur Schräge symmetrisch zu den Seitenwänden auf und die Lautsprecher bis an die Schräge schieben. Schenkellänge mach irgendwas zwischen 1,30 und 1,50m

einmal rechts und einmal links getrennt messen. Den Workshop zum Messen findest du in den Stickys.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich lasse von mir hören, sobald die ersten Messergebnisse da sind.
 
Nun, das Zimmer ist soweit leer geräumt und die ersten Messungen gemacht.