Raumakustik-Planung Studio

Tobe47

Tobe47

Registriert
18.06.19
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo Allerseits,

ich bin inbegriff mir das alte Zimmer meiner Schwester unter den Nagel zu reißen und mir ein Studio zu bauen. "Studio bauen" meint: Einen möglichst linearen Frequenzgang (muss nicht unbedingt unter 40Hz gehen) an der Abhörposition zu gewährleisten. Der Raum soll dabei nicht all zu trocken klingen.

Ich produziere Elektronische Musik und benutze momentan die Yamaha HS 7.

Was ich nicht weiß:

- Wo sollte ich die Monitore platzieren? (Raumskizze vorhanden)
- Welche Bassabsorberdicke- und platzierung könnt ihr mir empfehlen? (würde mir wenns sein muss auch ein Fenster zustellen und einen mobilen Absorber vor die Tür stellen)
- Wo sollte ich Diffusoren platzieren?
- Wie ist die Dachschräge zu beurteilen?

Und klar, der Raum ist klein und niedrig.. aber leider die einzige Option.

Ich bin Schreiner und dementprechend gewillt mir alles selber zu bauen.

Vielen Dank schonmal für jeden der sich Zeit nimmt und mir und meiner Unwissenheit bei Seite steht.

Grüüüße


uqgv9iqm.jpg
[/URL][/IMG]
lfwngtvz.jpg
[/URL][/IMG]
gv9rctnx.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hi,

bei Dachgeschosszimmern, also Dachstühle die im Trockenbauverfahren zu bewohnbaren Zimmern ausgebaut wurden, ist eine erste Messung wichtig um herauszufinden wie stark die Raummoden ausgebildet sind. Denn durch den Trockenbau haut viel vom Bass übers Dach ab was schwächere Raummoden ergibt. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich stark.

Stell das Abhördreieck mit Blickrichtung zur Schräge symmetrisch zu den Seitenwänden auf und die Lautsprecher bis an die Schräge schieben. Schenkellänge mach irgendwas zwischen 1,30 und 1,50m

einmal rechts und einmal links getrennt messen. Den Workshop zum Messen findest du in den Stickys.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich lasse von mir hören, sobald die ersten Messergebnisse da sind.
 
Nun, das Zimmer ist soweit leer geräumt und die ersten Messungen gemacht.

Die Messungen habe ich nach Benderscher Vorlage durchgeführt, danke nochmal dafür!
Im Grundriss sind die ersten vier Messungen skizzenartig dargestellt.
Alle Aufstellungen hatten eine Dreieck-Seitenlänge von ca. 1,27m.
Die wandnahen Aufstellungen, stehen relativ press an der Wand, die wandfernen Aufstellungen ca. 0,78m von der Wand entfernt.


IMG_8512.JPG


Im Folgenden die 4 Aufstellungen:

1)
Tuer-127-040.PNG


2)
Tuer-127-078.PNG


3)
Schräge-127-078.PNG


4)
Schräge-127-040.PNG



Am liebsten würde ich die 3. Aufstellung umsetzen, den Wandabstand nutzen um ca. 50cm in den Raum rein bis zur Schräge hoch mit Steinwolle zu dämmen. Ergibt das Sinn? Denkt ihr man bekommt damit evtl. mehr in den Griff, als die Monitore wandnah aufzustellen und sich somit die Option direkt hinter den Monitoren zu dämmen, zu verbauen?

Außerdem will ich die oberen Raumkanten mit ca. 0,5m x 0,5m Steinwolle dämmen.

Lösung für Aufstellung Nr. 3:
(Die Gelb und Hellblau eingezeichneten Umrisse sollen die Außenrisse der Dämmung darstellen.)

IMG_8512.JPG


Bin gespannt auf eure Kritik und Empfehlungen!
Danke schonmal an jeden der mich hier unterstützt!
 
Oder denkt ihr Aufstellung Nr. 4 ist sinnvoller und ich sollte die Bassabsorbtion erstmal auf die senkrechten Raumecken beschränken?
 
Ich würde behaupten mit deiner Messung stimmt was nicht. Das gemessene zeigt wohl eher einen betonbunker als eine Dachgeschosswohnung. Ich empfehle die messdatei mal hochzuladen.
Edit: jetzt erst gelesen dass du das Zimmer leer geräumt hast. Lad trotzdem die Datei mal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich mal eine Messung mit Sofa und 2 Packen Sonorock bei Aufstellung Nr.4:


Raum mit Eckdämmung und Sofa.JPG

Schräge-127-041-SonorockEckenje1packschrägebodenplusCouch.PNG



Leerer Raum Aufstellung Nr.4:

Schräge-127-040.PNG


Denkst du immer noch, dass die Messung fehlerhaft ist?
 
Hi Leute, ich bin soweit recht gut vorran gekommen.

Als nächstes will ich die beiden Eck-Bassfallen die den Lautsprechern gegenüberstehen mit "Diffusorplatten" bestücken. (Der Raum ist nämlich recht tot, da ich ihn mit Sonorock ziemlich vollgeballert habe)

Kennt sich da jemand aus?
GIK-Acoustics-EU-Corner-CT-Alpha-Bass-Trap-186x300.jpg

So in der Art.

500-20000 1.PNG



Und der Bassbereich *-*

letzte.PNG
 
Welchen Frequenzbereich sollte ich mir vornehmen und welchen Schlitzabstand braucht es?
Vielleicht weiß das ja einer von euch, danke schonmal
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben