Raumakustik Optimierung Dachschräge ! REW Messung Guluar

Guluar

Guluar

Registriert
09.01.12
Beiträge
226
Reaktionen
64
Punkte
439
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem begonnen habe, ein Hardware Upgrade meines Equipments durchzuführen, steht nun die Behandlung der Raumakustik auf dem Programm. Das Budget soll ja sinnvoll eingesetzt werden!


Folgende Hardware ist bei mir im Einsatz:

RME Babyface, Core i7 Macbook Pro Retina, Neumann TLM 49, Shure SRH 940 und als Boxen Behringer BX5a. Diese werden jedoch ersetzt. Ich möchte mir die Yamaha MSP 7 Studio beschaffen.

Ich habe meine Raummessungen mit dem Behringer ECM 8000 durchgeführt.

Folgende räumliche Situation:

3,77 x 4,1 x 2,41 m (Bei der Höhe ist jedoch zu beachten, dass eine Dachschräge in meinem Zimmer vorhanden ist, und die Höhe nur bis zur Türe gilt, und ab dort abnimmt (siehe Anhang))

Mein Arbeitsplatz ist so eingerichtet, dass die Monitore zu der Gegenseite der Dachschräge zeigen, und somit auf eine gerade Wand treffen.

Ich habe einen Bekannten, mit dem ich zusammen die Absorber bauen werden. Ich dachte da an Rockwoll Sonorock.

Jetzt bin ich auf euren Rat angewiesen: Wie viele Absorber benötige ich ? Welche Stärke? Muss ich an der Dachschräge auch welche anbringen ? Wie viele Bassfallen sind notwendig ? Welche Stärke ?


REW Messwerte
http://rapidshare.com/files/2040033702/REW_Messwerte.mdat




Ich freue mich auf Rückmeldungen.

danke

Markus
 

Anhänge

  • Raumskizze2.jpg
    Raumskizze2.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 150
  • Monitor_R.jpg
    Monitor_R.jpg
    122 KB · Aufrufe: 144
  • Monitor_L.jpg
    Monitor_L.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 161
  • Monitor_L+R.jpg
    Monitor_L+R.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 153
  • Raumaufnahme_4.jpg
    Raumaufnahme_4.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 173
  • Raumaufnahme_3.jpg
    Raumaufnahme_3.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 179
  • Raumaufnahme_2.jpg
    Raumaufnahme_2.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 169
  • Raumaufnahme_1.jpg
    Raumaufnahme_1.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 155
Mach die Skizze mal Maßstabsgetreu (zur Not auf nem Zettel) und stell das dann nochmal online.
 
Habe die Raumskizze nun Maßstabsgetreu angefertigt.

Maßstab 1:20 cm

Gruß

Markus
 
Also ich bin kein Experte, aber ich würde Folgendes versuchen:

Bett nach links oben in die Ecke "zwischen Fenster und Schrank".

Zwei Schreibtische mittig unter die Dachschräge, die anderen beiden davor, dass du eine große rechteckige Fläche hast.

Auf die hinteren beiden Schreibtische dann alles, wo du nie oder sehr selten dran musst (Monitor, Boxen, Interface, ...)
Auf die vorderen beiden Schreibtische dann die Hand-Ware Keyboard, Tastatur, etc.

Und damit machst du dann nochmal ne Messung.

Aber wie gesagt - ich bin kein Experte...
 
Hi Stefan,

danke für deine tolle Unterstützung!!

Dein Vorschlag wurde soeben umgesetzt! Die Tische stehen nun symmetrisch im Raum.

Anbei die Messwerte.

http://rapidshare.com/files/320424831/mitstereodreieck.mdat

Gruß

Markus

(23:08 Uhr) Messwerte aktualisiert - nun gleichseitiges Dreieck !
 

Anhänge

  • Räumlichkeit_2_1.jpg
    Räumlichkeit_2_1.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 198
  • Räumlichkeit_2_2.jpg
    Räumlichkeit_2_2.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 148
  • Räumlichkeit_2_3.jpg
    Räumlichkeit_2_3.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 165
  • Monitor_L+R.jpg
    Monitor_L+R.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 145
  • Monitor_L.jpg
    Monitor_L.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 154
  • Monitor_R.jpg
    Monitor_R.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 171

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben