Raumakustik, nicht mein Ding:( was tun..

  • Ersteller Duschti
  • Erstellt am
D

Duschti

Registriert
20.04.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Freunde der Musik...

Hab ne Frage. Hab ein Homerecording Berreich in mein neues Haus eingebaut. Der Aufnahme raum ist 4 meter auf 1.5 meter, und 2.50 meter hoch.
Mit einem Fenster und einer Tür richtung Regieraum....(siehe Bild)
Jetzt die Frage.

Wass kann ich tun um das so gutt wie möglich nach aussen abzudichten....und eine optimale Klangqualität zu erreichen..

Kleine Budget bis mittleres Budget:(

beadanke mich im Vorraus für Antworten..
56160162809_0_ALB.jpg
 
Wo ist denn das Bild ?
 
Und wieder mal ein Beispiel von "Ich hole die Antwort dann morgen mal ab" :bang:
 
Hi Duschti
Ich hoffe mal du hast die wand oben bisher nur geplant, denn aus den raumformen wie sie jetzt sind wirst du kein verbünftigen sound rausbekommen.
Da du ja oben ein fenster eingezeichnet hast gehe ich davon aus das wenn die wand schon exestiert keine tragende wand ist und wenn sie bisher nur in deinen geadanken exestiert können wird noch einiges machen.
Dein problem sind die engen Räume und asymetrischren formen. In deinem Regieraum kannst du so wie er ist niemals was vernünftig hören. Kurze wege die dafür sorgen das die ersten reflektionen fast zeitgleich an in dein ohr gelangen machen es unmöglich musik zu hören wie sie ist, sondern lasen dich nur matsch hören.
Die gesangskabine ist von der form her sehr ungünstig wie du sie geplant hast, hier wird es resonanzen regnen was das zeug hällt. Aus diesem grund wäre es nicht sinnvoll anzufangen zu versuchen das ganze zu verschlimmbessern.
Du solltest deine räume anders aufteilen ich habe hier mal einen vorschlag ausgearbeitet, der das optimum für diese räumlichkeiten sein sollte.

Wenn du oben ein fenster reinmachen kannst solltest du eventuel auch die ganze wand einreißen können und eine neue ziehen dürfen.
äußer dich dochmal zu deinen gegebenheiten vor ort.
Welche wände sind fest, welche tragend, welche flexiebel?
peace
mika :)
 
Wahnsinn...danke dir sehr..
Abe warscheinlich läuft nix mit Wänden einreissen. Denn die Wand die Regie und Aufnahme trennt, ist ne Tragewand:(

dass ist dass grösste Problem..

So wie es jetzt engeplant ist, hätte ich dann wohl nicht vill Zukunft im Homerecording Bereich 8-/
 
falls es ums gesangsrecording geht, schau mal hier:

MindPrintFig.-1.gif


falls es ums thema "bessere akustik beim abhören" geht, dann kann ich dir da wenig weiterhelfen.
 
@ ben

zu deiner zeichnung:

wird dann in richtung matraze gesprochen?
 
wird dann in richtung matraze gesprochen?
Nö, das ist die sogenannte „Recordingstellung für faule“: Matratze im Rücken. :D



Frank
 
Tut mir leid, dass ich gefragt habe. Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, als ob da ein Mic ständer im weg ist.
 
Super danke jungs...
dann muss ich mir nur noch ueberlegen wo ich eine optimale Tür herbekomme..
 
wird dann in richtung matraze gesprochen?

Eben nicht. Wie Frank es gesagt hat - Matratze im Rücken. Denn bei einem Kondensatormikro mit Nierencharakteristik (wie man es oftmals benutzt als HRler) ist ja primär das wichtig, was sich auf der Aufnahmeseite des Mikros (wo du reinsingst) abspielt. Darum dämpft man "seinen Rücken". Machen viele Leute so, letztens erst wieder bei nem bekannten Hip Hopper gesehen, dass er einfach hinter sich ne Schaumstoffwand gestellt hat beim Einrappen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben