Raumakustik, jetzt gehts los

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
Hallo Freunde,

da mich der Hall in meinem Wohnzimmer so dermaßen ankotzt, will ich jetzt endlich meine Raumakustik optimieren. Ich habe es lang genug heraus gezögert.

Ich habe mich auch schon einigermaßen eingelesen und werde auch viel, bzw. alles selbst machen.

Auf jeden Fall werde ich Cornertraps für den Bassbereich aus Rockwool bauen.

Bei den anderen Absorbern bin ich auf Eure Hilfe angewießen. Was, wohin?

Da ich weiß, dass der Raum vorher gemessen werden muss, werde ich morgen früh gleich los tigern und mir ein Messmikrofon besorgen.
Auch werde ich mir zwei Ständer für die Boxen besorgen. Wobei ich eigentlich mit deren Aufstellung zufrieden bin. Aber jeder meckert immer, wenn er die Boxen auf dem Tisch sieht.

Das Größte Problem wird sein, dass der Raum zum Großteil als Wohnzimmer genutzt wird und ich hierbei nicht viel ändern kann.

Ich hab mal zwei schlechte Bilder und ne ganz schlecht gezeichnete Skizze als Anlage beigefügt.

Gruß Dennis

Deckenhöhe: 2,30m, bzw 2,45m

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    160 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 84
Die Bilder wurden mit der Panorama Funktion vom iPhone geschossen. Deswegen sieht das leicht unsymmetrisch aus :)

Is doch ein cooler Raum.

Ich würde den Tisch verkleinern, dann in die Ecken Bassfallen vom Boden bis zur Decke. Links, Rechts und an die Decke Basotect für die Erstreflexionen. Hinten die Couch etwas weiter Richtung Raummitte, sodass du mehr Platz in den Ecken hast und da dann auch noch Bassfallen hin. Mittig an der Rückwand kommen dann noch Diffusoren hin und zack, wars das!

Ach ja, und der grüne Streifen muss weg! :D

Wie meinst du das mit dem Tisch? Der besteht aus drei Teilen. So wie auf der Skizze.
Soll ich dann praktisch das Eckstück entfernen?

Was ist mit den Lautsprechern? Auf dem Tisch behalten, oder Ständer kaufen?

ja, dann würde ich wohl die beiden rechten tischteile raus scmeißen. du brauchst halt etwas platz.

ein ständer wäre für die ls schon besser, nicht zuletzt bist du so flexibler was die abhörposition angeht.

Heute habe ich mit den Breitbandabsorbern für die seitenwände angefangen. geplant sind vorerst mal 6 stück an den wänden und zwei schräg hängend über dem tisch. was ich allgemein mit der decke mache, weiß ich noch nicht.

da keines der drei großen musikhäuser um mich herum dieses blöde messmikrofon auf lager hatte, werd ich es heute nacht noch beim großen t mit den stativen bestellen. die messung erfolgt also erst anfang nächster woche.

die absorber aber bitte noch nicht fest installieren!

du solltest erst einmal verschiedene positionen der monitore und der abhörposition messen, um jene zu finden bei denen der bass am gleichmäßigsten im frequenzgang ist. basierend auf dieser grundlage ergeben sich dann die positionen der breitbandabsorber.

die absorber welche an die außenwand müssen würde ich so installieren, dass man sie leicht entfernen kann, andernfalls besteht eventuell schimmelgefahr. das gleiche gilt noch mehr für bassfallen!

in der regel ist es besser mit den bassfallen in den ecken anzufangen, finde ich. die müssen so oder so in die ecken. wenn diese stehen ist der frequenzgang schon mal etwas begradigt, dann kann man den optimalen frequenzgang über das verschieben der der abhörposition und der monitore besser beurteilen.

Da ich auf Grund der Steckdosen keine kompletten corner traps in Form von Dreiecken verbauen kann, werde ich nun trapezförmige Bassfallen bauen, sodass dahinter ein Dreieck förmiger Hohlraum verbleibt. Um mir den dafür erforderlichen Bedarf an Rockwool auszurechnen, bin ich nun am überlegen, wie dick die Bassfallen werden müssen. Sind 20 - 25 cm Dicke ausreichend?

Keiner ne Antwort?

Ich würde versuchen da mit einer steckdosenleiste aus dem bereich der Corndertraps herauszukommen und die Bassfallen dreieckig bauen. So dass deine originalen Steckdosen nicht mehr hinkommst und nur an die Leiste?

... bin ich nun am überlegen, wie dick die Bassfallen werden müssen. Sind 20 - 25 cm Dicke ausreichend?

Auszug aus dem Sticky FAQ Thread ;) :

"Wie schon eingangs erwähnt, eine "Basswelle" kann nur mit entsprechen großen Absorbern dedämpft werden, es gelten daher bestimmte Mindestdicken. Diese richtet sich danach in welchem Frequenzbereich es Probleme gibt - je tiefer, desto dicker muss der Absorber sein. Eine grobe Faustregel soll untenstehende Tabelle geben. Mineralwolle hat üblicherweise 62cm Bahnbreite, worauf ich mich hier beziehen möchte (Tiefe x Breite) :

30-50Hz: min 45x62cm
50-70Hz: min 30x62cm
70-90Hz: min 20x62cm

Die Absorber decken idealweise immer die komplette Raumhöhe ab. In diesem Thread gibt es verschiedenste Messungen mit unterschiedlicher Aufstellung die ein gutes Gefühl davon vermitteln was notwendig ist: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html."

ahh, stimmt.

ich habe aber auch gelesen, dass es von vorteil sein kann, wenn hinter dem absorber ein hohlraum ist

So, der erste Absorber wäre fertig. Und damit die Freundin nicht zu sehr durchdreht, im passenden, dekorativen Look :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 86
Naja über Optik lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

Für die kommenden Schritte würde ich dir raten, bevor du irgendetwas baust eine ordentliche Messung zu machen. Erst dann kannst du wissen, wie viel du im Bassbereich machen musst (wie viele Fallen, und wie groß die sie sein sollten).

Ich habe viele Projekte verfolgt, wo User einfach drauf losgebaut haben und erst hinterher gemessen haben. Leider waren die Baumaßnahmen nur begrenzt effektiv und das ist dann schade um das Geld.

In diesem Sinne,
tro

der hohlraum nutzt nur deinem geldbeutel weil es material spart aber hat keinen performance-vorteil gegenüber voll ausgefüllten eckabsorbern.

mit 20cm dicke brauchst du erst gar nicht anfangen für den bassbereich... ein einfacher tischerverteiler mit flachem stecker reicht ja schon damit du die steckdosen weiterverwenden kannst.

der raum bietet eigentlich eh sehr gute vorraussetzungen für eine gute/einfache behandlung. alle ecken können leicht freigemacht werden, er ist lange genug damit du bei der rückwand neben der couch auch mit diffusoren arbeiten kannst wenn du willst.

die ecke vom tisch würd ich weg machen ja....

danke für eure antworten. ich habe mir ein messmikrofon bestellt. leider gab es lieferschwierigkeiten. aber seitens dhl. heute kann ich es auf der postfiliale abholen. natürlich werde ich den raum erst messen bevor ich ihn behandle.

das mit den diffussoren habe ich mir auch schon überlegt

gut, dann werde ich den bassabsorber dicker bauen. ich wollte sie nur nicht fest ins wohnzimmer bauen, da ich die dinger im falle eines umzuges mitnehmen will. auch möchte ich die steinwolle nicht direkt an die wand legen. jemand ne idee? ich schau mir die ganze zeit schon die anderen beiträge an, kann mich jedoch noch nicht entscheiden, wie ich die cornertraps bauen werde.

hi,

ich muss das auch nochmal loswerden.

aus erfahrung weiß ich dass ungefähr so viele pakete dämmung nötig sind wie der raum quadratmeter hat um im bass optimale wirkung zu erzielen.
oft sogar noch mehr.

natürlich sind die wenigsten bereit so viel in ihrem wohnzimmer zu verbauen.
die einzige möglichkeit dass ohne platzverlust unter zu bekommen ist das behandeln aller deckenkanten.

aber so hast du mal eine vorstellung was nötig wäre für ein annähernd relatives optimum im gegensatz zu deinem kleinen miniaturabsorber der nicht im bass wirken kann. jedenfalls nicht in der tiefe und stärke die mindestens nötig ist um von einer echten verbesserung reden zu könn.

nur viel hilft viel.

versuch nicht die eckabsorber um die möbel zu basteln sondern bastel die möbel um die eckabsorber doie so groß werden müssen wie möglich.

da du eh nicht die größe und menge erreichen wirst bzw willst die nötig ist kann man auch bei dir keine genaue maßempfehlung geben außer eine:
so dick und breit wie es nur irgendwie geht.

lg

Wo ist denn genau das Problem? Liegt es am Design des Rahmens oder dem Zuschnitt der Steinwolle?

Einfach nen dreieckigen Holzrahmen anfertigen, diesen unterteilen, damit die Last der Steiwolleschichten nicht zu hoch sind und es dadurch zu Stauchungen kommt. Das Ganze dann auf Rollen gebaut und schon ist man noch Flexibel bei einem eventuellen Umzug. Verkleiden würde ich es auf der Seite die in den Raum schaut mit schallharten Dielen oder Laminat. Dazwischen dann jeweils einen kleinen Abstand lassen (2 Dielen/Laminat + 1cm Zwischenraum usw...)

Würde jetzt allerdings wirklich erst einmal messen bevor Du mit dem Bau beginnst..

Grüße Oli

danke für eure ehrlichen antworten. dass ich viel material brauche weiß ich. wenn ich könnte wie ich will, würd ich alles gerne so machen wie ihr sagt, und ich in. euren beiträgen gelesen habe. am geld und an der lust soll es da nicht liegen. wie anfangs bereits erwähnt wohne ich mit meiner freundin zusammen und bei dem raum handelt es sich um das wohnzimmer.

heute nachmittag starte ich die erste messung. dann sehen wir mal, was erforderlich ist.

Problem:

Versuche gerade die Messung, bzw. die Kalibrierung mit dem Room Eq Wizard durchzuführen und stoße hier schon auf die ersten Probleme.

1. kann den MIkrofoneingang nicht auswählen
2. erscheint mir die kalibrierung des Behringer Mics brutal laut :)
3. kann ich den Eingangspegel des Mics nicht einstellen (ohne funktion)

hier ein screenshot

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-09 um 16.23.18.png
    Bildschirmfoto 2013-04-09 um 16.23.18.png
    268,2 KB · Aufrufe: 79

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben