Raum längs oder quer?

szs

szs

Registriert
01.10.05
Beiträge
274
Reaktionen
5
Punkte
582
[g=108]Hall[/g]öle!

Ich bin umgezogen und will mein Musikzimmer in einen 2,50 x 4,00 m^2 großen Raum unterbringen. An den schmalen Wänden sind einandergegenüber Tür und ein Fenster.

Jetzt die Frage: Ist es akustisch besser den Arbeitstisch mit Abhöre drauf an eine breite Wand oder vor das Fenster an die schmale zu stellen?

Oder kommt das aufs gleiche bei raus oder muss man das sowieso ausprobieren?

Der Raum soll vor allem fürs Mischen und Gesangs und Gitarrenaufnahmen genutzt werden.

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps, Ste 8)
 
akustisch gesehen würde ich die längsachse bespielen - sprich lautsprecher-stereobasis über die breite.

lg
flox
 
optimal wäre an der Breitseite zu sitzen und zwar auf 38% von vorne... also in deinem Fall vor dem Fenster
 
Hä?

Erstmal Danke für die Beiträge!!! schönes Studio! Bei mir wirds etwas leerer werden ;)

Absorber muss ich auch bauen, da die Flatterechos echt grausam sind! Aber das mache ich später...

Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, was Ihr jeweils mit Breit-, Quer-, Längs, usw.-Seite meint... also muss eine Zeichnung her. Also. meint Ihr , Version a) oder b) ist besser? Das Grüne ist das Fenster, das Rote ist die Tür.

Danke, Ciao, Ste
 

Anhänge

  • Musikzimmer.png
    Musikzimmer.png
    6,9 KB · Aufrufe: 767
Sitzen an der Breitseite
Also B ;)
 
Hi,

auf das Thema hab ich FAST gewartet... :)

Im Ernst: Seit einem Monat versuche ich den Sinn und Unsinn hinter dem Rat zu entschlüsseln, dass man an der kürzeren Seite seines Raums seinen Abhörplatz einrichten soll. (Was bei mir mit extremen Umbauten verbunden wäre, u.a. der Entsorgung einer Schrankwand etc. pp.)
Der eigentliche Sinn liegt nach dem was ich nun alles gelesen habe, vor allem darin, dass es, je kürzer der Abstand von den Monitoren zur gegenüberliegenden Wand ist, um so eher zu Raummoden / stehenden Wellen im Bassbereich kommen kann.

Nun bin ich aber beruflich oft in Studios, und stelle dort erstaunlicherweise fest, das wohl max. 50-60% dieses beherzigen; gerade extrem gute Studios, wie z.B. das 301 in Köln, haben z.B. eine Regie, wo der Abhörplatz an der längeren Wand steht. Man sagte mir dazu, dass mit zunehmender Größe des gesamten Raums, die Sache mit der längeren und kürzeren Seite zu vernachlässigen sei (wichtig sei nur, auf jeden Fall einen quadratischen Raum zu vermeiden). Anderseits sei es nämlich auch sinnvoll links und rechts von den Abhörmonitoren nicht direkt eine Seitenwand zu haben, auch dieses würde den Sound selbst bei Absorbern stark verfälschen.

Von daher würde mich auch mal bei Euch interessieren: Gibt's hier Leute die Ihren Abhörplatz an der längeren Wand haben, und wenn ja, hat es Euch geschadet?! :)

Micha
 
das wohl max. 50-60% dieses beherzigen, gerade extrem gute Studios, wie z.B. das 301 in Köln, haben eine Regie, wo der Abhörplatz an der längeren Wand steht.

wie groß sind diese regieräume geschätzt in quadratmeter? und sind sie nach dem LEDE prinzip gebaut?

lg
flox
 
Hi,

wie groß sind diese regieräume geschätzt in quadratmeter? und sind sie nach dem LEDE prinzip gebaut?

Hm, ich schätze mal so 6-8 Meter längs und 4-5 Meter quer, kann aber auch etwas mehr sein, das Studio A bei 301 ist vielleicht noch größer, siehe:
HIER

Es könnte gut ein LEDE - konzipiertes Studio sein, die Abhörseite sieht ja aus, als wäre sie komplett von Absorbern eingeschlossen; die Rückseite hat definiv keine (sichtbaren) Absorber, da steht meist jede Menge Kleinkram, der vielleicht auch als Diffusor durchgehen könnte... :)

Micha

PS: Mein Raum ist übrigens 5,70 x 4,50 Meter, die Akustik (Thema [g=118]Bass[/g]-Wellenlänge) müsste doch eigentlich bei 4 Metern auch schon nicht mehr so kritisch sein, oder?
 
Moggen!

Bin aus dem Bett gefallen...

Also eher Breitseite, wenn ich mich um die fiesen Moden kümmere. In der unteren rechten Ecke auf dem Bild steht ein voller hölzerner Kleiderschrank. Ich weiß, dass das nicht profesionell ist, aber der absorbiert bestimmt auch was... Ansonsten muss natürlich die Wand hinter der Abhöre totgemacht werden.

nach den bisherigen posts tendiere ich eher zu a), da ansonten die Monitore relativ dicht in der Ecke stünden und vor allem einer vor der Wand und einer vorm Fenster, was bestimmt auch nicht gut ist, weil unterschiedliche erste Reflektionen, richtig?

Danke nochmal, Ste 8)
 
naja, einen tot musst du sterben... bei a hast du wenig platz zur rückwand und wenig spielraum davon weg zu gehen,
bei b kannst du die monitore leicht mal > 50cm von der (fenster)wand wegbekommen indem du mit dem tisch und monitorständern einfach richtung raum rückst, dann noch von den seitenwänden ausreichend weg -> sollt sich bei ner stereobreite von <=1,8m ja eh schön ausgehen.

also ich würd eindeutig b vorziehen.
 
klingt plump, aber:

probier doch aus, in welcher Aufstellung DEINE Monitore besser klingen. Ich saß erst Richtung Breitseite und hab dann alles Richtung Längsseite umgestellt, allerdings in einem viel größeren Raum. Und dann hängts davon ab, mit welchen Monis du arbeitest, kleine HS50m oder so würden in deinem Raum weniger Probleme machen.

EDIT:

wenn du sie in Querrichtung aufstellst, kann es eine starke Tiefenresonanz durch die Rückwand geben, hab ich mal gehabt. Raumgröße war 3.50 meter mal 6 meter.

im Prinzip stimm ich DaVogi zu

Mausi
 
mmmhhh... also doch b)... verwirrung macht sich breit...

@mausi33: was meinst du mit "quer"? a oder b?

wahrscheinlich läufts auf ausprobieren hinaus...

noch jemand ne meinung?

ste

ps: die monitore sind "rubin" von Daniel Kiefer Audio (DKA) in Heidelberg. Der baut Boxen und verkauft sie ausschließlich in seinem Laden. die sind für kleine Räume gedacht.
 
by the way, meinen Raum hab ich jetzt nach dem LEDE-Prinzip... ;)
 
@mikesilence: und der Tisch ist wie in a) angeordnet oder?
 
Nein... wie in b)...

Aber nicht zu vergessen, ich hab mir nen verdammt dicken Absorber am (in Deinem Bild) oberen Ende gebaut der so ziemlich alles an Frequenzen schluckt. LEDE-Prinzip halt... Wenn Heidelberg nich so weit weg wär hättest Dir das mal anhören kommen können. ;)
 
Hi!

Ja, ein großer Absorber wäre natürlich fein, aber dann baue ich mir mein Fenster zu... und soweit will ich dann auch nicht gehen. Ich werde wohl rechts und links der Abhöre Absorber hinstellen, um wenigsten die frühen Reflektionen etwas weg zudämpfen. Außerdem kommen diffusuren an die längen Wände, weil der Raum momentan flattert, das einem schwindelig wird...

Gruß, Ste 8)

ps. mein Tipp für heute abend: 1:0 für Italien
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben