Raum in Raum Teil 8423

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Tach, hatte schonmal nen Thread eröffnet wo es darum ging den Schlagzeug Sound zu den NAchbarn zu isolieren.

Da ich um eine kleine Raum in Raum Konstruktion fürs Drumset nicht dran vorbei komme, möchte ich mich weiter schlau machen. Mein Problem ist das jeder eine andere Meinung hat was die Materialwahl angeht, habe mir auch ein Fachbuch geholt da stehen auch tausende Möglichkeiten drin aber nixx konkretes, habe auch nen Fachmann gefragt der mich bei dem Bau unterstützen soll, das würde aber doppelt soviel kosten wie das ganze Bauprojekt.

Möchte wie gesagt ein RiR Projekt staretn, wobei die Gesamtgrösse noch nicht ganz klar ist und soll nur fürs drumset sein und soviel wie möglich aus den Ohren der Nachbarn fernbleiben am besten bei NULL liegen. Welches Material nimmt man da, möchte Holzrahmen bauen und die Wände mit Rigipsplatten auskleiden und innen an die Wände komen PYramidenschaumplatten, aber was komt darein also zwischen Rigipsplatte und Holzrahmen, zum auskleiden??? Steinwolle, Mineralwolle etc. etc.?? Was ist WIRKLICH das Beste um soviel wie möglich an Schall zu isolieren? um den Raumklang mache ich mir keine Sorgen bei den DRums, das wird hinterher mit Software gemacht-Roomworks etc.

Wieviel sollte im iÍnnenraum an Pyramidenplatten angebracht werden?

Werde bald mal Bilder on dem Raum reinstellen dann wirds etwas klarer

Danke für die Hilfe im vorraus

du willst also nur einen iso-box bei dem dir der klang egal ist?

wie groß soll sie werden?
wie ist der boden beschaffen? (holzbalken? stahlbeton? kellerraum auf fundament? etc. )

budget?

lg

edit:

habe auch nen Fachmann gefragt der mich bei dem Bau unterstützen soll, das würde aber doppelt soviel kosten wie das ganze Bauprojekt.

weil er das wichtigste werkzeug des ganzen projektes ist und nur er dir die sicherheit geben kann dass der bau dann auch funktioniert.

rigips, ständerwerk und holz ist billiger rohstoff.
ein erfahrener akustiker is zig mal mehr wert denn mit ihm ist es erst möglich mit dem rohstoff euer ziel garantiert zu erreichen ;)

Recht haste ja nur möchte dieser jenige 40 Euro für Anfahrt und dann nochmals 60 Euro Stundenlohn dafür das er mir sagt das muss dahin und das hierhin ausserdem soll es ja nicht Akustisch optimiert werden sondern einfach in erster Linie nur KOmplett schalldicht also so wenig soll aus dem Raum an Lautstärke kommen wie möglich das wäre das wichtigste. Habe nen Kumpel der sich mit Studio etc. ein wenig auskennt aber mit dem MAterial in den Wänden war er sich auch nicht sicher.

Es soll auf einem Kellerboden montiert werden also Fundament. Die Grösse...jaa da sind wir noch am Rätseln das Podest soll min. 2,30 LAng und 2,60 Breit werden auf dem das Drumset stehen soll also wird der Raum nach dem Podest angepasst. Sag mal so mindestens 4x4 m soll ja auch nicht gequetscht werden in dem Räumchen. Ich meine mit Wänden und Boden haben wir uns schon schlau gemacht aber wo unser Problem ist, ist wie gesagt das MAterial in den Wänden, die Belüftung bzw. Fenster. Am besten Plexiglas und dann schräg einbauen wa? Den Rest kriegen wir schon hin, sind handwerklich nicht ganz auf die Hände gefallen. HAuptsache Schalldicht das wäre mir sehr wichtig daher brachen wir dafür das beste Material

Es soll auf einem Kellerboden montiert werden

Entkopplung nicht vergessen. Gesamtgewicht berechnen und entsprechende Sylomerstreifen unterlegen.

HAuptsache Schalldicht

Dann ist ein Fenster schonmal suboptimal. Welche Tür kommt rein? Schallschutztüren sind sackteuer. Nehmen wir mal an, du schaffst eine Schallminderung um ca. 50dB durch die Wände. Schau mal nach was ne Schallschutztür in der Liga kostet. Sicher mindestens soviel, wie der ganze Rest zusammen oder mehr.

Es gibt auch spezielle Schallschutzfenster aber die sind auch teuer. Die Wände an sich sind also dein geringstes Problem.

Ergänzia: Bzgl. Füllmaterial hat sich bei Ständerwerk Mineralwolle bewährt. Was wären deine Alternativen?

Entkoppeln muss ich sowieso, wollte das Podest im Raum und den eigentlichen Raum also beides entkoppeln. Mit der Tür weiss ich es halt nicht weil rein und raus kommen wäre nicht schlecht wa? Hab nur keine Ahnung was man da nehmen kann, Holz und dann mit Pyramidenschaum verkleiden? Keine Ahnung, Fenster muss auch nicht unbedingt sein aber soll ja auch nicht schimmeln in der Hütte was kann man denn da am Besten machen? Der Tip mit Mineralwolle ist schon mal gut und kostete auch nicht die Welt

Pyramidenschaumstoff/Noppenschaumstoff hat hinsichtlich SchallDÄMMUNG (im Sinne von Verminderung der Lautstärke nach außen) keine nennenswerte Wirkung. Du könntest den Zwischenraum, wie schon erwähnt wurde, mit Mineralwolle füllen, die beidseitige Beplanung dann eben aus Gipskartonplatten (oft als "Rigipsplatten" bezeichnet) oder Holzplatten (MDF, Spanplatten, OSB-Platten o.ä.) und wahrscheinlich jeweils doppelt beplanken. So weit ich weiß, sollten die Platten für die Beplankung möglichst schwer sein (bei der Fa. Knuf gibts eine, die heisst "Diamant", gibt aber auch von anderen Herstellen vergleichbares).

Türen gibts fertige, die Schallschutztüren haben mehrere Fälze + Dichtungen und kommen meist in recht schwerer Ausführung daher (gleiches gilt für Schallschutzfenster). Belichtung wird wohl nicht das Thema sein, weshalb du kein explizites Fenster mit Verglasung brauchen wirst, sondern lediglich ne Art "Klappe" oder ne 2. Tür. Mit 2 Öffnungen könntest Du für ne Art "Querlüftung" sorgen, aber ich denke es reicht auch aus, wenn Du nach Benutzung einfach die Tür wieder öffnest und offen läßt.

Es gibt da schon Threads zu, in einem wird ne Sandfüllung diskutiert (wenn ich mich noch richtig erinnere). Der User MOUNTAINKING hat sich auch so ne Iso-Box gebaut....gibt da auch nen Thread zu....vielleicht findest Du da ein paar weitere Anregungen.

Danke erstmal, wie gelange ich in den thread on montainking, habe es mit der obrigen Suchfunktion ersucht nd nix gefunden bzw. nur isoboxen für Ampabnahme

alles klar danke werde ihn mal antackern

Bzgl. der Tür:

Es gibt bei (Schallschutz)Türen unterschiedliche Klassen, siehe z.B. hier:
http://www.teckentrup.biz/produkte/tueren/schallschutztueren.html

Wie du siehst sind 57dB da schon das Sahnehäubchen. So eine Tür kostet aber mehrere tausend Euro (ich hab ein Angebot hier).

Eine günstigere Alternative wäre, zwei Türen (z.B. Schutzklasse I und 2) gegeneinander zu verbauen. Das kostet halt wieder Platz, weil du nach Innen wie Außen eine Tür planen musst und außerdem auch um die 1000 Euro. Alles ohne Einbau, ist klar.

Die günstigste und vielleicht ausreichende Alternative ist eine T30 Feuerschutztür, denn die muss rauchdicht sein, d.h. du hast schonmal keine Luftlöcher, die für den Schall ebenfalls kritisch sind.

Die Masse der Tür kannst du dann evtl. selbst noch mit Bitumenmatten erhöhen. So stellt sich das preislich von oben nach unten dar. Mehr als 50dB wirst du an der Tür mit bezahlbaren Maßnahmen nie erreichen. Dementsprechend kannst du dir den Wandaufbau zusammenstellen. Angebliche Fachleute sagen, da kann man noch 10dB an der Wand drübergehen, sozusagen als Reserve.

Aber jedes dB will auch bezahlt werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben