Raum im Raum-Selbstgebaut

  • Ersteller TekGhost
  • Erstellt am
T

TekGhost

Registriert
16.02.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Leute!

Ich habe bis heute einige Foren durchsucht, und versuche die optimale Raum im Raum- Lösung zu finden.

Das Zimmer in welches dieser Abhörraum gebaut werden soll ist ca. 7qm gross, (Altbau) die genauen Masse kann ich leider ab morgen erst posten.

Am meisten interressiert mich:

1. Ist es möglich in einem solchen Raum im Raum, nachts um 3 Uhr bei angenehmer Lautstärke (bis ca. 80 db) Musik zu machen,
und an Subbässen zu basteln?

2. Wie kann ich Boden und Raum relativ kostengünstig entkoppeln bzw. dämmen?



Das Ding soll mich maximal 1000 Euronen kosten.


Ich wäre euch dankbar für Bauvorschläge und Tips zu diesem Thema!!!!


Gruss,

TG
 
raum in raum ist da der richtige ansatz - alles andere klappt nicht zufriedenstellend

aber bei so einem kleinen raum wist du sicher - besonders im [g=118]bass[/g] bereich - probleme mit stehenden wellen bekommen.... (stichwort raummoden).

das wird sicher nicht optimal

entkoppeln - holzboden gelagert auf gummi, neopren .... oder so ähnlich
 
Bei tiefen Frequenzen hilft nur MASSE - in professionellen Studios bedeutet das, dass ein zweiter Betonboden auf großen Federn schwingend gelagert ist. Das wirst du mit einfachen Mitteln nicht in den Griff kriegen. Höhere Frequenzen wirst du wohl handeln können - aber bei tiefen Bässen mach ich dir keine Hoffnung...
 
Wow!

Danke für die schnellen direkten Antworten!

Ich wollte meine Spekulationen erst mal nicht äussern, aber mit dem Betonfundament sprichst du etwas an Christof, worüber ich nachgedacht habe.

Da ich Beton und den damit verbundenen Aufwand als zu schwer und hoch einstufe, eine weitere Frage..

Wie wäre es wohl, einen Raum im Raum den man mit Gummipolstern/Klötzen von dem ersten Boden abschirmt, und diese Konstruktion auf einen "Sandkasten" von 5-10cm Höhe aufbaut?

Kennt sich da jemand aus? Kann ich die Bässe besiegen, und meine Nachbarn in Ruhe schlafen lassen?


Danke,


TG!
 
Vielen Dank nochmal!

Ich muss morgen in die neue Wohnung, messe dann alles ganz genau, und quetsch die Daten dann hier ins Forum.

Morgen abend lasse ich mich auf jeden Fall wieder hier blicken, bis dahin erstmal noch einen angenehmen Abend!

homerecording.de rockt.

TG
 
Hallo Homerecorder!

Hab jetzt die genauen Masse des Raumes, in den mein Raum im Raum gebaut werden soll.

4m* 3,42m ---> Höhe: 2,75m

Was den [g=118]Bass[/g] angeht, werde ich mich noch genau erkundigen, wie schwer ca. 8 cm hoher Sand ist, und was die Statik davon hält...

Unter mir wohnt eine sehr lärmempfindliche ältere Dame.., auch das noch!!

Aber so lang die Etage das mitmacht werde ich nicht davor zurückschrecken, diesen Sandkasten, oder ein Beton-Fundament zu bauen/giessen.

Falls jemand weiss, wie es möglich ist die Bässe komplett verschwinden zu lassen, bitter hier posten!!!
Das Thema "Raummoden kommt eh noch auf mich zu, also bitte ich um Hilfe zum [g=118]Bass[/g]-Problem.


Danke schon mal,


TG
 
Hallo Forumsbesucher!

Bisher habe ich im Forum nur lesen können, wie man tiefe Bässe eindämmt.
Ist es auch möglich eine Schallisolierung beim [g=118]Bass[/g] durchzuführen?

Geplant ist dafür, die Studio-Monitore auf Dreifuss-Ständern in einem Sandkasten aufzustellen.

Der Boden des Raumes soll dann Gummipads aufgesetzt werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Bauweise? (Hier im Forum gefunden)
Kann der [g=118]Bass[/g] dadurch völlig isoliert werden?

Bitte um Hilfe zu diesem Thema!!



TG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben