Raum -Geschmackssache oder Pflicht ?

D

d-s-h

Reaktionen
0
Hallo,
Auch diese Frage wurde schon oft gestellt und ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher.
Die Frage:

Man nehme einen Tanz-Stimmungstitel als Bsp ! (Joana -Roland Kaiser)
Muß ich für jedes Instr. einen anderen Raum (Natur ,Studio ,Live usw. ) nehmen oder nicht ? Oder würden 2 unterschiedliche Räume reichen ? 1 x für die Instr. und 1 x für den Gesang.( Die jeweiligen Instr. mit dem selben Raum aber mit einem anderen Pre-delay ! und bei Gesang ebenso )
Großartige Tiefenstaffelung gibt es ja bei solcher Musik nicht oder täuche ich mich da Gewaltig?
Bitte nicht die Floskel - Geschmackssache - Neutrale Aussagen warum man es macht oder lieber nicht, hilft am meißten.
Ebenso die Frage an die hip hoper und metallicker -wird bei dieser Art von Musik ebenfalls mit Tiefenstaffelung gearbeitet oder kommt da alles nur in einem Raum und fertig -ernsthafte Frage!!
Oder bei Sachen wie Silbermond -die Stimme weit hervorne und die Instr. hinten

So das reicht vorab und Danke gleich im voraus
Günther

Hi,

Ausprobieren, und das nehmen was besser gefällt.

Benni

Wo man doch schon schreibt "bitte keine neutralen Antworten a la erlaubt ist, was gefällt" tz tz... Jedenfalls, würd mich auch interessieren, wie das andere handhaben.

Ich als Metaller mische oft eher trocken - außer beim Gesang verwende ich eher Ambiences bzw. unauffällige Hall Settings. Man sollte es beim Hall generell nicht übertreiben, gerade wenn man keinen High End Hall zur Verfügung hat, da der Mix in Endeffekt oft an Klarheit verliert und matschig/unnatürlich rüberkommt. Überhaupt finde ich, dass geschickte Panorama- und Frequenzstaffelung (bereits durch die Auswahl der Sounds und dem Arrangement an sich) die vielbeschworene Tiefenstaffelung bzw. den breiten, großen Sound oft von selbst erledigt.

Überhaupt finde ich, dass geschickte Panorama- und Frequenzstaffelung (bereits durch die Auswahl der Sounds und dem Arrangement an sich) die vielbeschworene Tiefenstaffelung bzw. den breiten, großen Sound oft von selbst erledigt.

-Da gebe ich Dir schon mal recht----

gerade wenn man keinen High End Hall zur Verfügung hat,

-dieses wäre bereits meine nächste Frage gewesen ,was bezeichnet man als High End Hall ?
-Beim Premaster den gewünschten Hall erst zufügen?
-Oder ist damit ein hochwertiges Hallgerät gemeint ( zb Lexicon ) und hier wäre auch wiederum die Frage schon beim mischen dazu oder erst beim Premaster

High End Hall ist vielleicht etwas übertrieben, aber richtig. Den Lexicon könnte man als solchen bezeichnen.

Wichtig ist einfach, dass du ein zumindest ordentliches Hall Plugin zur Verfügung hast, das seinen Zweck erfüllt bzw. das Signal nicht zukleistert und vermatscht.

Nehme einfach mal ein Sample, wie z.B. ein Klick oder auch einen Rimshot und setze da mal abwechselnd deine Hall Plugins drauf. Mehr nicht. Höre wie der Hall klingt. Wenn er blechern oder metallisch klingt, dann weg damit oder höchtens als gewünschten Effekt einsetzen.

Oder was passiert mit dem Signal wenn du den Hall nur subtil beimischt. Kleine Raäum /Ambience sind in der Regel die Königsdisziplin von Hallgeräten. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Danke.
Also hab dieses mal probiert -muß leider gestehem meine Hall Plugins sind wahrscheinlich nicht die besten. (diese habe ich jetzt mal probiert: TC Native Bundle ,Vario Verb ,Classic Reverb) Habe auch mit dem EQ gespielt aber nicht unbedingt den Erfolg gehabt ,werde noch den Wave hall probieren.
Oder wäre da doch was dabei?
Sollte jemand einen Tip haben ,bin für jeden dankbar
Günther