Raum auf GitarrenAmpSimulationen?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.945
Reaktionen
14.421
Punkte
74.645
Hi,

mal ne Frage, wenn ihr via Ampsimulationen Highgain fabriziert, nehmt ihr grundsätzlich auch ein wenig Raum mit in die Kette?

ich bin da immer hin und hergerissen, ohne klingt es schön direkt, mit jedoch "natürlicher", ich mach das mal so und mal eben nicht so :)

Wie sieht es bei euch damit aus?
 
generell bei highgain geb ich immer ein wenig raum drauf, zum einem um die mitte etwas zu füllen, aber nicht wirklich hörbar. dann werden gecuttete sachen etwas natürlicher und in parts wo nur eine gitarre spielt, füllt es auch die leere seite etwas aus... ich verwende keine simus, aber kann mir vorstellen, dass es durchaus etwas mehr vertragen kann, da es die fehlende luft etwas kompensiert.
 
Unter " Raum in der Kette" stell ich mir vor, dass man ein weiteres mic im Aufnahmeraum platziert, also zusätzlich zu den mics vor den Boxen und frag mich, wie man das mit einer digitalen Kette mit amp/cabinet simulation umsetzt. Aber ich glaub, ich steh da etwas aufm Schlauch...

Oder ist mit Raum , einfach nur Hall gemeint?
 
Unter " Raum in der Kette" stell ich mir vor, dass man ein weiteres mic im Aufnahmeraum platziert, also zusätzlich zu den mics vor den Boxen und frag mich, wie man das mit einer digitalen Kette mit amp/cabinet simulation umsetzt. Aber ich glaub, ich steh da etwas aufm Schlauch...

Oder ist mit Raum , einfach nur Hall gemeint?

das wäre z.B. ne Möglichkeit: http://www.uaudio.com/store/reverbs/ocean-way-studios.html

ich finde das macht sich ziemlich gut auch mit highgain sounds
 
Ich glaub Holgi will einfach nur wissen wie andere Leuts mit Higain-Sounds und Hall umgehen, egal ob er natürlich oder künstlich ist.

Weischawaaunet, weil ich meine Mandoline net sooo oft verzerr.
 
Ah, verstehe. Danke.
Das Raum Modelling Plugin kommt dann vermutlich nach dem Cabinet in die Kette.
Müsste ja dann auch mit einem Convolution Reverb/impulse response Plugin gehen, nur dort kann man den Raum nicht so detailiert gestalten, wie bei dem UAD plugin aus dem Link.
 
Hi Holgi,

beim POD HD gibts ja diese Option "Frühe Reflektionen" (oder so). Als ich das Ding (testweise) hatte, fand ich es mit einer leichten Beimischung Raumklang immer besser, da zu einen "organischer" aber auch voluminöser.

Aktuell (Guitar Rig / POD 2.0 *hust*) nehme ich grundsätzlich einen leichten Touch Hall ins Signal, vielleicht irgendwo zwischen 1/10 und 2/10. Den eigentlich Hall lege ich wenn überhaupt, etwa bei Leads, via DAW drüber. Ist natürlich nicht das Profi-Rezept, aber ich finde dass komplett trockene Signale gerade aus der Sim besonders fake klingen.

Kommt natürlich auf den Stil an. Für supertiefe Stakkato-Riffs (Meshuggah / "Djent") oder Kyuss / QOTSA Sachen ist staubtocken natürlich ein Must. Wenns mehr singen soll, dann gerne etwas Reverb / Room aufs Signal.

Wie immer natürlich Geschmackssache.
 
Musikrichtung ist auch so ein elementarer Faktor hierfür.
Trotzdem ziehe ich "so gut wie trocken" bis "total trocken" vor bei EGs, dafür diese derbe ausgearbeitet, viel gedoppelt, breit gepanned usw. Durch die Dopplung entsteht auch eine Art "Raumgefühl" (passend bearbeitet u. gemischt)
Ich sach immer: HiGain muss direkt in die Fresse knallen!!
:)
 
Ich sach immer: HiGain muss direkt in die Fresse knallen!

Ja seh ich auch so ! Und wenn bei Highgain Reverb/Delay, dann ganz dezent und den Effekt obenrum ausdünnen.
Aber das hängt natürlich ganz von dem Sound , der Musik und was da gerade sonst noch so im Song passiert ab.
Hauptsach am Ende klingt es so wie man es sich vorgestellt hat.
Ich versuch mir immer vorher ein" soundblid" im Kopf zu machen wie es klingen soll, überleg mir dann wie ich da hin komme und fang an zu schrauben.
Natürlich kann man auch durch rumprobieren super Sachen erziehlen.
Hauptsache es klingt am Ende so das man mit seinem Mix zufrieden ist.
 
Also im modernen Metal wird viel mit 2-3 Delay Wiederholungen gemacht...
 
Mir geht es hier überhaupt nicht um "Raum". Ich mische bei Ampsims etwas kleinen Hall bzw. Early Refs hinzu um mehr an die Mehrdimensionalität einer echten Aufnahme zu erinnern und echtes Feeling zu erzeugen. Ob das gelingt steht auf einem andren Blatt, ich fühle mich dann halt besser;)

Ansonsten stimme ich SOS 100% zu, aber es kommt natürlich immer aufs Material an, logo
dann werden gecuttete sachen etwas natürlicher und in parts wo nur eine gitarre spielt, füllt es auch die leere seite etwas aus...
 
Danke euch :)

Also im modernen Metal wird viel mit 2-3 Delay Wiederholungen gemacht...

Hatte ich bislang noch nicht probiert, werd ich mal machen.


Und wenn bei Highgain Reverb/Delay, dann ganz dezent und den Effekt obenrum ausdünnen.

Kann ich unterstreichen, sonst klingt es seltsam.


beim POD HD gibts ja diese Option "Frühe Reflektionen" (oder so).

Ernsthaft, habe ich noch nicht genutzt :) Schande über mich, ich nehme es trocken aus dem POD in die DAW und erst dort gehe ich an den "Raum" via Reverb usw.


das wäre z.B. ne Möglichkeit: http://www.uaudio.com/store/reverbs/ocean-way-studios.html

ich finde das macht sich ziemlich gut auch mit highgain sounds

Danke dafür, klingt interessant.


generell bei highgain geb ich immer ein wenig raum drauf, zum einem um die mitte etwas zu füllen, aber nicht wirklich hörbar. dann werden gecuttete sachen etwas natürlicher

Das sind auch meine Erfahrungen, irgendwie bin ich immer auf der Suche und nie am Ziel :) Aber wer ist das schon?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben