R
Ralf_Biermann
- Reaktionen
- 227
Da spricht man vielleicht nicht gerne drüber, aber man sollte nicht rauchen, wenn man ernsthaft singen möchte. Ich unternehme z. Zt. den dritten Versuch, das Rauchen aufzugeben. Dazu benutze ich ein Hilfsmittel, das neu auf den Markt gekommen ist: das Nicorette Spray. Es klappt auch soweit. Natürlich hat man mal Phasen, in denen man sich am liebsten eine anstecken möchte. Aber eine gewisse Abneigung gegen das Rauchen sollte schon vorhanden sein.
Ich habe jetzt jahrzehntelang geraucht und sehr störend waren Atemgeräusche während der Aufnahme. Wenn man nicht raucht, stellen sich schon nach kurzer Zeit Verbesserungen ein.
Manche Leute meinen auch, wenn man etwas Alkohol getrunken hat, dass man dann aufgrund der Enthemmung besser singen kann. Alles Quatsch. Man singt dann eher schiefe Töne...
Ich habe jetzt jahrzehntelang geraucht und sehr störend waren Atemgeräusche während der Aufnahme. Wenn man nicht raucht, stellen sich schon nach kurzer Zeit Verbesserungen ein.
Manche Leute meinen auch, wenn man etwas Alkohol getrunken hat, dass man dann aufgrund der Enthemmung besser singen kann. Alles Quatsch. Man singt dann eher schiefe Töne...