Rasterpunkt und Framerate

  • Ersteller Lightworks
  • Erstellt am
L

Lightworks

Registriert
01.02.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Usa
Punkte
6
Ich stelle hier mal eine Frage für einen Bekannten Kollegen:
Guten Morgen.... in letzter Zeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit Studio One 5... so als Alternative zu Cubase. Ich komme schon ganz gut zurecht und habe die meisten für meine Arbeit relevanten Funktionen gefunden. Dennoch habe ich 2 Fragen, in der Hoffnung, dass mir die hier anwesenden Studio One Nutzer weiterhelfen können.
  1. In Cubase gibt es für Audio Events den sog. "Rasterpunkt" mit dem man z.B. einen Taktanfang definieren kann, obwohl das Audio Event bereits vor der "1" beginnt. Ist bei Auftakten sehr sinnvoll. Gibt es das in Studio One auch? Habe das noch nicht gefunden.
  2. Ich habe mir eine Vorlage gebaut und diese auch als solche abgespeichert. Dennoch muss ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Song beginne in den Soneinstellungen nachschauen und manuell die Framerate von 24fps (das ist voreingestellt) auf 25fps ändern. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass Studio One sich das alles merkt?
 
In Cubase gibt es für Audio Events den sog. "Rasterpunkt" mit dem man z.B. einen Taktanfang definieren kann, obwohl das Audio Event bereits vor der "1" beginnt. Ist bei Auftakten sehr sinnvoll. Gibt es das in Studio One auch? Habe das noch nicht gefunden.

Kurze Frage dazu: Gemeint ist, dass das eine Art "Verbindungspunkt" zwischen Audioevent und Raster ist, damit man beim verschieben oder kopieren das Event in Relation zu diesem Punkt verschieben kann und es sich auf das Raster einlockt, unabhängig davon, was da vielleicht noch davor ist? Wenn ja, dann nein, gibt es nicht aber hab ich auch schon mal als Feature Wunsch eingebracht, weil es schon richtig arg nerven kann wenn man Events erst wieder auf das Raster trimmen muss um sie genau zu verschieben. Ich wusste nur nicht wie das in anderen DAWs heißt. :p
 
Kurze Frage dazu: Gemeint ist, dass das eine Art "Verbindungspunkt" zwischen Audioevent und Raster ist, damit man beim verschieben oder kopieren das Event in Relation zu diesem Punkt verschieben kann und es sich auf das Raster einlockt, unabhängig davon, was da vielleicht noch davor ist? Wenn ja, dann nein, gibt es nicht aber hab ich auch schon mal als Feature Wunsch eingebracht, weil es schon richtig arg nerven kann wenn man Events erst wieder auf das Raster trimmen muss um sie genau zu verschieben. Ich wusste nur nicht wie das in anderen DAWs heißt. :p
Danke dann hat sich Punkt 1 erledigt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben