Rap vocals richtig abmischen

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
hallo... ich habe das Problem Das meine Rap vocals oft naja sehr Höhen betont sind. und die S laute stark raus kommen.

nur dreh ich die mitten und höhen im EQ runter klingt das ganze immer sehr dumpf...
ich finde den Sound selbst gut. also im gesamten. nur es klingt nicht so Warm und Breit wie in Anderen Liedern. evtl könnt ihr mir sagen was ich falsch mache..

ehr so ach hört selbst: https://soundcloud.com/deydibeats/deydi-was-ich-sehe


ich habe schon so oft mit dem eq rum gespielt. und was es noch so gibt.
Mein Mikrofon: akg perception 120 (nicht USB)

als Gesangs Kabine habe ich ein Teppich im Halbkreis ums mic gehängt. :D



Nutze cubase Elements 8...

schaue das ich soundcloud hoch lade quali auf YouTube is ncoh schlimmer
 
Du hast keine BPM im Kopf und nutzt keinen im Flow der Bassdrum automatisierten EQ!
 
Ich finde das reicht so. Alles super :right:















Ach, vielleicht solltest Du künftig aber ohne Kartoffel im Mund einsingen :-D
 
Mir ist ja klar das hier gerade alle in einem Lauf sind nach den ganzen Primo und Tonliebe Thread´s aber so schlecht find ichs jetz auch nicht das man hier auch gleich munter so weiter machen muss, dafür gibt es hier , zumindest für mich, keinen Anlass!

Zum Thema:
Ich glaub das liegt mit an deiner Aussprache, die ist teilweise ziemlich undeutlich. Da solltest du dir einfach mehr Mühe geben und besser drauf achten (liegt aber glaub auch mit an deinen Reimen)!
Sonst kann ich dazu nicht viel sagen, hab zuwenig Ahnung von den technischen Sachen bei einer Vocal Aufnahme.
 
Mir ist ja klar das hier gerade alle in einem Lauf sind nach den ganzen Primo und Tonliebe Thread´s aber so schlecht find ichs jetz auch nicht das man hier auch gleich munter so weiter machen muss, dafür gibt es hier , zumindest für mich, keinen Anlass!


ich verstehe gerade nur Bahnhof :D
 
Zum Mix kann ich hier am Laptop nix sagen, aber der Rap gefällt mir! Daumen hoch! :)
 
Da sind heftige Zischgeräusche drin, die kommen aber nicht von den S-Lauten beim Gesang, sondern von den Drums. Versuche erstmal da aufzuräumen, ich denke, dann erledigt sich das beim Gesang auch schnell.
 
Einerseits fehlt was bei den Höhen, hört sich teilweise an wie lispeln, andereseits sind ists woanders übertont.
Könnte ein Kammfilterpropblem sein.

Erzähl uns mal wie groß der Raum ist und wo du dich bei der Aufnahme befindest (Position und Richtung?

als Gesangs Kabine habe ich ein Teppich im Halbkreis ums mic gehängt.
Schlechte Idee, nimm lieber Matratzen und stell sie hinter und seitlich von dir auf.
 
Einerseits fehlt was bei den Höhen, hört sich teilweise an wie lispeln, andereseits sind ists woanders übertont.
Könnte ein Kammfilterpropblem sein...
Das kommt von der Kartoffel, von der ich oben schrieb :-D
 
1) Wenn du deine Vocals nicht warm genug findest, versuche mit dem EQ mehr Wärme reinzudrehen - ein paar dB irgendwo zwischen 100 und 250 Hz vermutlich.

2) Wenn dir das rausdrehen der Zischlaute per EQ zu viel der Präsenz nimmt, dann setz lieber einen De-Esser ein, der die beißenden Frequenzen temporär bei Überbetonung absenkt.
 
as kommt von der Kartoffel, von der ich oben schrieb

kartofffiltereffekt

Kammtoffeltereffekt.
Aus Kartoffel kann man einen exzellenten Diffusor bauen (auch bekannt als Diffoffel oder Kartusor).
Nicht umsonst haben sich einer der bekanntesten Musiker Paul McPotato für ein recording side project "Potadey Road" in den legendären englischen Kartoffelfeldern entschieden.
 
Einerseits fehlt was bei den Höhen, hört sich teilweise an wie lispeln, andereseits sind ists woanders übertont.
Könnte ein Kammfilterpropblem sein.

Erzähl uns mal wie groß der Raum ist und wo du dich bei der Aufnahme befindest (Position und Richtung?

als Gesangs Kabine habe ich ein Teppich im Halbkreis ums mic gehängt.
Schlechte Idee, nimm lieber Matratzen und stell sie hinter und seitlich von dir auf.


ich nehme in meinem zimmer auf (schräge wohne in ner Dachwohnung)

das mic Steht Rechts neben meinem pc. mit 20cm abstand zu wand. links vom mic (am pc) geht die erste Schräge runter. und rechts vom mic is ne normale wand. Decke besteht aus holz so wie 2 weitere wände.

Hinter dem mic (gegenüber Liegende wand) hat auch ne schräge.
 
Benuzt du auch irgendwelche Absorber usw?
 
gibt da sicherlich einige baustellen. mikrofon, art der abmischung, raumakustik (tatsächlich bisschen "kammfilterig")...

ich würde mal 2 dinge hevorheben:

1. setz an der quelle an. du neigst etwas dazu, dich auf den konsonanten "auszuruhen". versuch mal gedanklich mehr, die vokale mit macht rauszuhauen und die konsonanten (und da natürlich ganz besonders die zischlaute) kürzer, kleiner und, äh, "nebensächlicher" zu betonen. das wird schonmal sehr viel helfen

2. eine massnahme mit der du sehr viele dieser aspekte gleichzeitig erschlagen können wirst, wäre der wechseln von grossmembran auf dynamisches mikro. angesichts der klangfarbe deiner stimme und deinem konsonantenproblem, würde ich mir an deiner stelle mal - von begrenztem budget ausgehend - irgendeinen dynamischen klassiker ausleihen. das kann auch ruhig einfach ein shure SM58 sein.

folgende vorteile: ein dynamisches allgemein (und z.b. ein SM58 im besonderen) ist deutlich "stumpfer" und weninger feinsinnig. das klingt eher dumpf, du wirst mehr höhen reindrehen müssen, diese werden aber weniger "zisselig" sein. und gleichzeitig wird bei einer dynamischen niere die raumakustik sehr viel unwichtiger, weil sie davon halt nicht gross was mitbekommt.

das klingt mit klugem eq in der regel dann etwas "weniger hifi dafür mehr mojo", wird im hiphop sowieso oft gerne gemacht weil es oft mehr rumms untenrum macht und ein handmikro auch der üblichen performancehaltung viel mehr entgegenkommt als ein vor einem hängendes grossmembran - aber speziell wird es eben auch vielleicht deine probleme relativ punktgenau behandeln.

ein SM58 hat üblicherweise jeder hinz und kunz rumliegen. schau dich mal um und probiers aus, wäre mein rat. und, wie gesagt, auch an der quelle ansetzen und an der balance zwischen vokalen und konsonanten in deiner performance arbeiten.
 
Benuzt du auch irgendwelche Absorber usw?

ich abe keine Ahnung wie man die verteilt und wo und so....


da bin ich noch nicht erfahren

Das steht doch ausführlich in Deinem anderen Thread.
Ich habe Dir doch dort sogar mit Bildern die ganze Litarnei herunter gebetet.
Was soll man da noch dazu sagen?

Liest und nimmst Du eigentlich überhaupt etwas von dem an was hier empfohlen wird?

Hier das ganze nochmal zum mitschreiben:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/195513/Thema_1.html
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
nachtrag: und dein mix ist mono. ne stimme kann natürlich auch viel mächtiger gemischt werden, wenn sich nicht alles im panorama auf der mittenposition (wo vor allem drums und stimme dominieren) gegenseitig auf den füssen rumsteht. zieh deine samples mehr in die breite oder an die aussenpositionen im panorama, dann haben drums und stimme in der mitte noch mehr platz. und wirken auch allein schon durch den kontrast zu den breiteren samples im hintergrund nochmal mehr "in your face".
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
reimagentur
Antworten
12
Aufrufe
7K
Boxxxstar
B
pianoplayer81
Antworten
13
Aufrufe
9K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben