Melodiegitarre geht unter (Wave-Spuren vorhanden)

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hallo Leute,
ich hab selber was eingespielt und hatte hinterher beim Abmischen etwas Probleme mit der Melodie-Gitarre.
Denn die will nicht so richtig in den Vordergrund hab ich das Gefühl.
Hier erstmal der Songschnipsel (nur Instrumental).

Dies ist die Melodiegitarre um die es geht:
Melodiegitarre solo (mp3)

Aufgenommen hab ich meine Lakewood D-12 mit dem Großmembran AKG Perception 200 und dem Focusrite Saffire 6. Die Saiten (12er D'Addarios, ohne Schutzmantel) sind noch recht frisch und wenig bespielt worden in 3 Wochen. Mikro ca. auf Höhe des 10ten-12ten Bund aufgestellt und auf den Halsansatz gezielt mit ca. 20-30cm Abstand zu den Saiten.
Die Rhythmus-Gitarren kamen zuerst, danach die Melodiegitarre (beides zum Metronomklick eingespielt), dann erst die Drums und dann der Bass (um die beiden gehts mir aber erstmal nicht).

Die Ryt-Gitarren hab ich in den Höhen beschnitten, stark komprimiert, nach außen gepannt und mit leichtem Hall versehen. Wollte damit erreichen, dass die in den Hintergrund rücken.
Einstellung Rhythmusgitarre (Bild)
Die Melodie-Gitarre nur leicht kompriemiert, beim EQ anhand einer Gitarrenklang-Referenz (zu finden in diesem Beitrag, nach den 2 Bildern zum MAutoEqualizer) orientiert, aber die Höhen noch etwas mehr betont. Rote Linie=Referenz. Kein Hall.
Einstellung Melodiegitarre (Bild)

Habt ihr auch den Eindruck dass die Melodie-Gitarre schärfer hervortreten darf?
Eigentlich soll ja noch Gesang, vielleicht noch ein Chor im Hintergrund oder Streicher dazukommen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Noch mehr Frequenzen bei der Ryt-Gitarre absenken/rausschneiden? Nur über die Lautstärke regeln? Kompression verändern? Über Reverb regeln?

Bin für eure Tips dankbar.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch ja selbst mal an dem Material probieren. (NIcht zur Weitergabe oder kommerzieller Veröffentlichung gedacht - Thx for respecting Copyright).
Meine Wave-Spuren (124 MB, gezippt)
BPM 120
Alle Spuren als Wave-Dateien ohne EQ, Kompressor oder Hall.
Bass 1x als DI (falls ihr reampen wollt) und 1x fertig geamped mit Amplitube3 Ampeg "Rock SVT-CL 1"-Preset
Drums sind von Addictive, Startup-Preset, Stereospur, ungemischt,
Midispur der Drums ist hier, falls ihr da was drehen wollt.
Gitarren als Monospur, ohne alles.


Hab leider vergessen die Lautstärke-Fader der Spuren wieder auf 0 zu setzen. Hoffe es geht auch so.



EDIT:

Hier auch schonmal ein Versuch von mir mehr Klarheit zwischen Rhythmus- und Melodiegitarre zu schaffen.

Entgegen meiner Annahme, dass, wenn die Rhythmusgitarren in den Höhen beschnitten werden, die Melodiegitarre besser durchkommt, hatte ich damit irgendwie genau das Gegenteil erreicht.
Die Ryt-Gitarren mumpften (subjektiv) durch die beschnittenen Höhen zu sehr, sodass sich die Melodiegitarre nicht sauber absetzen konnte.


Jetzt habe ich beide einen Tucken heller gemacht /bzw. einfach nur Bass, Tiefmitten und Mitten etwas zurückgenommen und die Melodiegitarre noch etwas lauter und schon klingt es (subjektiv) trennschärfer/transparenter.

Die Ryt-Gitarren im Intro klingen jetzt zwar etwas fundamentslos, aber das bringt dann ja der Bass nachher.
Die Ryt-Gitarren haben ausserdem einen anderen Hallraum bekommen, das hat auch nochmal was ausgemacht.
Vorteil ist jetzt auch, finde ich, dass der Bass sich nicht so sehr in die Quere kommt mit den Gitarren und sich auch besser durchsetzt.

Zusätzliche Bearbeitung: Der Kickdrum hab ich jetzt über Sidechain einen 55Hz Sinuston druntergelegt für mehr Fundament und der Snare ein rosa Rauschen bei jedem Schlag für noch mehr "Rattern", also Snareteppich. Ansonsten ist es noch das originale Preset geblieben.



Bin für weitere TIps und Tricks ofenn, und freue mich auf eure eigenen Abmischungen.

Schön wäre ausserdem, wenn ihr vielleicht ein Screenshot von euren Einstellungen machen könntet so wie ich.
 
Meine Vorbemerkung:

Eigentlich ist es logisch, dass die Melodiegitarre untergeht. Das gleiche Instrument spielt in der gleichen Lage (Tonhöhe) fast die gleichen Töne (ausser der eigentlichen Melodielinie sind Rhythmik und Harmonik von Solo- und Rhythmusgitarren sehr ähnlich).

Dazu kommt, dass die Rhythmusgitarren mit leichten Schwankungen eingespielt sind.

Das bedeutet, wo eigentlich nur ein Solo-Transient erklingen sollte, erklingen plötzlich drei (oder sogar vier, wenn die Sologitarre die Akkorde mit greift) zeitlich sehr eng beieinander.

Die "Mittel erster Wahl" wären also:
- Rhyrhmusgitarren präzise machen
- Rhythmusgitarre rhythmisch sparsamer in den Soloparts
- Solo als Melodie spielen (evtl. Aufgedoppelt zum vorhandenen Solo?)

Versuche wie Tiefenstaffelung haben garnicht gegriffen, deswegen habe ich den mixtechnischen Vorschlaghammer rausgeholt:
1. die rechte Rhythmusgitarre mit einem Noisegate (Sidechain von der linken Rhythmusgit.) "zurechtgedrückt" - sollte man eigentlich per Flextime machen - da habe ich zu wenig Zeit. Das ganze Bypass-Automatisiert - nur während dem Solo.

2. es waren immer noch zu viele Transienten unterwegs - also beide Rythmusgitarren in eine Gruppe, Logic-Kompressor drauf und das Mix-Verhältnis automatisiert (Parallel-Kompression) - wenn die Rhythmusgitarren alleine sind wird stärker komprimiert, wenn die Sologitarre spielt, weniger stark.

3. Es waren immer noch zu viel Transienten (fand ich ...) - also habe ich den Logic Enveloper (wieder automatisiert) während des Solos die Attacks der Rhythmusgittarren abschleifen lassen.

Restliche Mix-Arbeit ist minimal - bei mir haben die Gitarren etwas mehr "Bauch" und der Bass wurde an den resonierenden Frequenzen etwas glattgebügelt.

Wie gefällt's ?

http://www.box.com/s/c56347f0fc81ed9bfc36

Clemens
 
@Frank:
Danke für deine Mühe.
In deinem Mix gefällt mir persönlich der Bass nicht sooooo gut, aber auch nicht schlecht. Ich höre da deutlich die Lautstärkeschwankungen. MAcht aber nix, geht ja um die Gitarren :)
Sehr gut finde ich dagegen das verengte Panning. Auch sehr schön die crisperen Gitarren. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Komisch, auch hier lag ich wahrscheinlich falsch mit meiner Annahme, dass ein breiteres Panning die Instrumente besser voneinander abhebt...

@clemensville:
Danke auch dir.
Du hast recht mit deiner Logik. Rhythmus und Melodie mit derselben Gitarre in derselben Tonlage...das muss Probleme geben.
Aber grad das finde ist doch auch eine schöne Herausforderung wie man die beiden dann voneinander trennen könnte ;) Den Vorschlag die Ryt-Gitarren beim Solospiel spärlicher einzusetzen find ich gut.
Und deine Lösung mit dem Gate für die Ryt-Gitarren finde ich schonmal klasse, so lassen sich kleine Timingfehler gut kaschieren die sonst unangenehm auffallen. Sowas hab ich noch nie gemacht, wusste nicht dass das geht :D
Bei dir kommt jetzt die Sologitarre sehr gut durch. Zuerst fand ich den Höreindruck etwas seltsam, beim 2ten und 3ten mal anhören gefiel es mir aber immer besser. Kann man den Effekt noch etwas dezenter einsetzen? Sodass die Ryt--Gitarren (gefühlsmäßig) nicht so ganz "verschwinden"?
Muss mal schauen ob und wie ich das mit meinen Cubase-Mitteln nachbauen kann.

Super von euch beiden, danke nochmal. Bin gespannt ob noch mehr interessante Ansätze dazukommen.
 
Es ist vermutlich - gerade wenn man es direkt nach Franks Mix hört - eher dumpf.
Ich hätte für die Rhythmuspassagen lieber Franks Gitarren in meinem Mix ;)


deine Lösung mit dem Gate für die Ryt-Gitarren finde ich schonmal klasse

Ich nicht unbedingt - das ist eigentlich "Quick'n dirty". Man müsste das Triggersignal erstmal totkomprimieren und Limiten, damit das Noisegate auch gleichmässig reagiert.

Im Anhang hört man die Rhythmusgitarren Solo - da merkt man wie oft rechts was aussetzt.

Clemens
 

Anhänge

  • Lakewood Groove Rhy-Solo.mp3
    866,2 KB · Aufrufe: 247
Oha, jetzt hör ichs sehr deutlich.
Hmm, und wenn man was anderes als Triggersignal nimmt? Z.b ein Drumelement das denselben Rhythmus spielt? Oder funktioniert das damit nicht so gut?
 
Man könnte ja die Steuerspur kopieren, bearbeiten (Kompressor/Limiter), auf den Bus senden und ihr aber keinen Ausgang zuweisen.

Aber in Zeiten von Flextime, elastic Audio und co ist das eigentlich nicht mehr nötig.

Clemens
 
Hmm, bei Cubase hätte ich nur Vari-Audio, aber die Segmente die mir da ausgegeben werden sind ja miniklein bei den Rhythmusgitarren :D Das wird frickelig, dann lieber neu einspielen :)

Die Rytmusgitarren kann ich ja einfach per Automation während der Sologitarre leiser machen, das mit der automatisierten Automation raff ich noch nicht ganz, komm schon aber noch dahinter :)

2. es waren immer noch zu viele Transienten unterwegs - also beide Rythmusgitarren in eine Gruppe, Logic-Kompressor drauf und das Mix-Verhältnis automatisiert (Parallel-Kompression) - wenn die Rhythmusgitarren alleine sind wird stärker komprimiert, wenn die Sologitarre spielt, weniger stark.
 
Im Gegensatz zum normalen Laut- und Leisemachen (Volume-Automationen) ist die Kompression (mit Make-Up-Gain) auch noch mal "einen Schritt nach vorne". Dadurch wird die Rhythmusgitarre in den Passagen, in denen die Sologitarre nicht spielt, "nach vorne geholt" - denn da ist sie das "Ersatz-Melodie-Instrument".
Das mit dem Mix-Verhältnis brauchst Du nicht unbedingt - Du kannst auch den Bypass des Kompressors automatisieren. Wichtig ist, dass dieser "In the Face Effekt" weg ist, sobald die Sologitarre spielt.



die Segmente die mir da ausgegeben werden sind ja miniklein bei den Rhythmusgitarren ...
Das ist Toningenieur's täglich Brot - sehr trockenes Brot, wie ich finde ...

Clemens

PS: Ich würde mich auch über weitere Meinungen zu meinem "Mix" freuen ...
 
Jou, das mit dem Kompressor hab ich nun hingekriegt, find ich auch besser als die reine Automation.

Bin gerade dabei eine kleine Gesangsmelodie für den Refrain einzusingen, denn ich befürchte die Sologitarre darf dann doch nicht so präsent werden. Mal sehen.

Und so klingt dann nachher der Refrain bei mir:
 
dropbox klappt nicht !
 
Oha, hat nicht hochgeladen, aber nu klappts wieder :)
Hab im ersten Posting auch noch die Midi-Spur der Drums dazugetan, nur für den Fall.

EDIT:
Hab nun mal den Gesang (der noch schöner eingesungen wird dazugemacht) damit man sich mal vom kompletten Bild einen Eindruck machen kann.


Ich den Refrain geändert (ist nur noch Pfeifen).
 
sry Doppelppost
siehe Edit im oberen Beitrag
 
Hi,

habe jetzt nur per Kopfhörer drüber gehört.

Ich finde, die stimme könnte noch ein bisschen von dem gebrauchen, was die Sologitarre hat. (Die ist "weiter vorne")
Git ist, dass Du die Drums noch mal überarbeitet hast.

Aber insgesamt schon schön geworden ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben