RAP Vergleichs-CD

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Wenn man seine Tracks bearbeitet kann es ja eine große Hilfe sein das eigene MAterial mit nem gut gemischten Track oder Album eines bekannten Stars zu vergleichen.
Jetzt meine Frage an euch: Was nehmt ihr für [g=420]CD[/g]`s da her???

Meine [g=420]CD[/g]: LL Cool J - G.O.A.T.

Torch - Blauer Samt -> die klingt nicht nur klasse, sondern ist auch lyrisch sehr lecker.

Gruß, Obi

Nicht um sonst hat Torch 10 Jahre für dieses Album gebraucht, es ist auch mein deutsches Lieblingsalbum. Es wird immer ein Meisterstück der deutschen Rapgeschichte sein!

Weitere [g=420]CD[/g] Vorschläge?

ich würde erst auch mal raten song für song unterschiedlich auszuwählen.
wenn du meinst dein neuer song ist soundtechnisch ähnlich wie candy shop oder soll so klingen, dann machste dein A-B vergleich am besten mit candy shop.

alternativ ist eine der besten produktionen:

2Pac - All eyez on me

aber die meisten heutigen Produktionen taugen zum A-B vergleich, vor allem die Aftermath/g-unit sachen sind aufwendig gemixed und gemastered

Also ich steh auf den aktuelle Produktionssound! Und ich finde derzeit kommt absolut nichts an das aktuelle AZAD sowie das aktuelle JONESMANN Album ran!!
Sind meine A/B Vergleichsalben! Glaub hat der selbe Typ auch gemischt und wiederum der selbe gemastered!! Sind ja beide auf einem Label!

Extrem hohe Lautheit (mehr als alles andere) , enorme druck schübe und top tiefenstaffelung!
Das klingt auch viel besser als die AMI produktionen!!
Einfach nur kasse!!!!!

TESTE MAL!! MEINE EMPFEHLUNG

gruß

VasiliZaitsev schrieb:
Sind ja beide auf einem Label!

1. ist jonesmann auf 2 verschiedenen labels gesignt
und 2.heisst das ja nicht zwangsweise das jede [g=420]cd[/g] von dem gleichen toningineur gemischt bzw. gemastered wird.

allerdings ist es wirklich sehr gut gemischt.

Meine Empfehlung ist das Dr.Dre Album Chronic 2001 oder Tupac - All Eyez On Me.
Klingt lecker wie Sahne und außerdem kenne ich diese Alben auswendig vom sound her
und weiss genau wie was zu klingen hat auf ner ordentlichen abhöre und das ist viel
relevanter als wie gut es gemischt ist, weil sehr schlecht gemischte sachen gibt es nicht, es sei denn man nimmt baba saad oder ähnliches als referenz :D

Dre Sachen

hi
kommt natürlich drauf an was man macht!

high society--jet set finde ich schon sehr gut gemischt

curse ist seid album zwei auch gut dabei,.....

alles wird wohl n tick schlechter sein als dre oder so,
aber ich orientier mich daran,.... wieso blos??
ich pack mal die chronik aus und vergleiche...

ich würde auch immer das nehmen wonach es klingen soll...

...die neue azad scheibe scheint (zumindest das was ich gehört habe) wirklich gut gemischt...ob jonesmann der gleiche gemischt hat weiß ich nicht...

...gemastered hat beides "busy" soweit ich weiß...

btw...curse finde ich musiktechnisch (oder fand ich) immer sehr geil, jedoch fand ich den mix (vor allem von innere sicherheit) nie so berauschend...ich empfand die höhen immer als zu viel/scharf/manchmal zischend...mochte den sound leider nicht so... (am schlimmsten war "und was ist jetzt"...)...das neue album habe ich mir leider noch nciht geschafft zu zu legen...

gemastered hat beides "busy" soweit ich weiß...

Echt beide Alben - also AZAD und Jonesmann? Der Junge hats ja dann wirklich sehr gut drauf! War mal auf seiner Seite und er hat n bissel was aus dem Nähkästchen geplaudert! Wirklich TOP! Auch sein Equipment!! :D

Hört euchs mal an

hi

ihr meint aber das alte jonesmann oder?
am letzten was er released hat, wurde doch am mastering gespart,
was auch deutlich zu hören ist....

album: jonesmann aka. der schwingende schEwanz:D - s.j.
dr. dre - chronic und sämtliche tupac alben.

nee ich meine das brandaktuelle Album von Jonesmann...
S.J. heißt es !!!!! WOW !!
Das ist n Masterrische Meisterleisung!! :D

Kanye West.

Also generell sollte man die Referenz-Tracks natürlich mit der eigenen Produktion abgleichen. Es bringt nichts, einen unglaublich lauten Referenz-Track zu verwenden, wenn der eigene Track ein wenig ruhiger ist. Gerade wenn es um die Erstellung eines Album-Konzepts geht, ist es nicht das Ziel, aus jedem Track das Maximum an Lutheit und Dampf rauszuholen, sondern darum, eine schlüssige Playlist zu entwerfen, die interessant zu hören ist. Generell ist Lautheit auch nicht das entscheidende Kriterium. Im Vergleich mit aktuellen Brickwall-Produktionen sind ein paar Jahre ältere Produktionen eine wahre Wohltat für das geschundene Ohr. Außerdem halte ich es für problematisch, sich an den Referenz-CDs anderer Leute zu orientieren. Dann klingen am Ende alle wie Dr. Dre - und das wäre wirklich grausam. Gerade die Abweichung vom Mainstream-Sound macht eine Produktion in meinen Augen (Ohren!) interessant.

Hm, aber was red ich da eigentlich; jemand der so einen vollschwachmatischen Unsinn von sich gibt wie Azad und außer vom dumm rumpöbeln sowieso von nix ne Ahung hat (auf der Homepage gibt es Audio-Demos...), dem ist die Liebe zum Sounddetail sowieso völlig abhanden gekommen.

Komm, geh Azad hören; dann erledigt sich das Thema "guter Sound" von ganz alleine. ;)

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Lautheit heute nicht nur durch destruktives Mastering und Mixing erreicht wird, sondern auch durch möglichst minimalistische Arrangements. Wenig Instrumentation und Abwechslung macht es möglich, immer 100% auf Anschlag zu fahren, leider auf Kosten der klanglichen Qualität.

Aber was soll's, wer nichts kann, außer teure Felgen zu kaufen und zu pöbeln, der braucht eben auch noch die Hottest Record of the Year - die neue Art des Schw**z-Vergleichs? Oder der Transfer der Minderwertigkeitskomplexe (siehe Lyrics von Azad) in den Bereich des Sounds? Wahrscheinlich beides. Hauptsache es klingt Mainstream.

azad ist echt scheisse... :roll:

mmh

ACDC - TNT Live !!!!!! :headbang: :headbang: :headbang:

Leute es geht hier doch nicht um den Inhalt der Texte (ob ####oder nicht schwanz, ob guter battle, schlechter battle, scheiss auf battle, scheiss auf hip hop)
Es geht hier lediglich um einen A/B Referenz Vergleich für den MIX!!!
Und ist doch logisch das ich mir n Track suche der ungefähr so klingt wie meiner!
Deswegen sag ich nicht ein Track sonder ein ALBUM!!! Da sind viele unterschiedliche Sachen drauf!
Und ich finde Azad auch nicht so Burner aber komme nicht auf den Mix des Albums klar, genau wie bei Jonesmann!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben