(Rap) The Blitz - Hard to Survive prod. Leary (ausem Forum) feedback gesucht.

• Ersteller BlitzHipHop23
  • Erstellt am
BlitzHipHop23

BlitzHipHop23

Reaktionen
20
Danke an Leary.

Ich wollt von euch feedback bzgl. dieses songs haben.

Vielen dank an alle die sich Zeit nehmen.

Anhänge

• survive_masterleary1 (online-audio-converter.com).mp3
    6,3 MB · Aufrufe: 720
was ist denn von dir? nur der rap? raptechnisch find ich es passend zum beat. das was ich vom text verstehe, haut mich jetzt nicht um. mag auch an meinen mangelnden englischkenntnissen liegen. vom mix her geht da noch was. die doubles sind überwiegend unsauber platziert. der vocalraum passt auch nicht ganz zu dem raum des beats.

die doubles sind überwiegend unsauber platziert.

Das stimmt und mindert den Hörgenuss erheblich.

der vocalraum passt auch nicht ganz zu dem raum des beats.

Ähnlich.
Hätte die Vocals weitaus trockener auch gemixt und nicht so verhallt.

Ansonsten ist alles Standard, alles, hat man schon einmal gehört, es fehlt etwas, von dem ich sage: "Hey, das ist ja geil! Das möcht ich nochmal hören!"

MIR fehlt hier - wie so manches Mal - der Mut, andere als gängige und oldschool-Wege zu gehen :schulterzuck:

Was dann noch übrig bleibt ist Deine Betonung, Deine Emotionen, das ist gut, kredibil und passend.
Darauf kannste aufbauen. :right:

Den Rest würd ich anders, um ehrlich zu sein, NEU aufrollen.

was ist denn von dir? nur der rap? raptechnisch find ich es passend zum beat. das was ich vom text verstehe, haut mich jetzt nicht um. mag auch an meinen mangelnden englischkenntnissen liegen. vom mix her geht da noch was. die doubles sind überwiegend unsauber platziert. der vocalraum passt auch nicht ganz zu dem raum des beats.

Der Beat ist vorgegeben für das Raptags contest .

Persönlich kann ich Englischen Rap von Deutschsprachigen nicht hören, man hört es einfach, man kanns einfach nicht hören das ist ne 15000Hz Sinuskurve auf 90db. Aber man muss dir sagen das du was drauf hast, flow sowie texttechnisch.

die doubles sind überwiegend unsauber platziert.

Das stimmt und mindert den Hörgenuss erheblich.

der vocalraum passt auch nicht ganz zu dem raum des beats.

Ähnlich.
Hätte die Vocals weitaus trockener auch gemixt und nicht so verhallt.

Ansonsten ist alles Standard, alles, hat man schon einmal gehört, es fehlt etwas, von dem ich sage: "Hey, das ist ja geil! Das möcht ich nochmal hören!"

MIR fehlt hier - wie so manches Mal - der Mut, andere als gängige und oldschool-Wege zu gehen :schulterzuck:

Was dann noch übrig bleibt ist Deine Betonung, Deine Emotionen, das ist gut, kredibil und passend.
Darauf kannste aufbauen. :right:

Den Rest würd ich anders, um ehrlich zu sein, NEU aufrollen.

Also ich hab ja 0 plan vom mixen & Mastern, Leary hat das für mich übernommen, ich war auch eher kritisch wegen dem Halleffekt aber nach mehrmals hören, muss ich ehrlich sagen wächst es an mich, dennoch finde ich auch das irgendwas in dem Track fehlt, ich weiß das es kein hit ist aber ich komm einfach nicht drauf das gewissen etwas ist.

Danke dir für dein ehrlichen Feedback

gruß

Blitz

dennoch finde ich auch das irgendwas in dem Track fehlt

Es fehlt ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" und/oder etwas earcatchiges, entweder im Beat und/oder im Text.
Der Beat ist ja in keiner Weise schlecht, er ist halt nur schon seit Jahren gängig.

Solltest Du nicht selber Beats kleben, würd ich Dir raten, Dir welche bauen zu lassen (bloß keine Freeebeetz! :smil47eddbd8e1ae8: ), denn so von den technischen (Stimm-) Skills biste ja gut dabei. :)

• Danke
Reaktionen: DHG
Ich kann da nur helge zustimmen. Auch ich denke, das "gewisse etwas" das dir fehlt ist die Eigenheit. Etwas das dich von anderen abhebt und dich somit wiedererkennbar und interessant macht.
Dein Text ist aus meiner Sicht weitestgehend ein Sammelsurium von bereits existierenden Reimen und Phrasen die zum Teil schon sehr oft verwendet wurden (z.B. "its all about the fast cars"). Das findet man 1 zu 1 auch in anderen Raptexten. Das ist einfach total ausgelutscht.

Gerade mit deiner Stimme und dem Flow ließe sich da sicher deutlich mehr draus machen.

Hey Blitz!

- Lyrics finde ich sehr gut!
- Instrumental finde ich auch inhaltlich interessant, könnte eventuell eine Steigerung gegen Ende vertragen. Es plätschert dann so vor sich hin.
- Stimme könnte sich ein bisschen mehr abheben im Arrangement, wichtig wären aus meiner Sicht ein paar dramaturgische Betonungen und Steigerungen mit der Stimme. Wenn ich an Eminem denke (und ich höre da Flow-technisch Ähnlichkeiten) bringt er es zum Ende eines Vier- oder Achtzeilers stimmlich nochmal richtig ans Limit, so dass ich als Hörer merke, wie ernst es ihm ist. Dein Thema gibt es ja durchaus her.
- Mix find ich gut, höre aber gerade über Kopfhörer. Müsste das nochmal auf meinen Monitoren hören.
- Flow: du hast den Text sehr gut geschrieben, was die Rythmik angeht. Leider geht der Flow an manchen Stellen "verloren" weil das Timing nicht 100% passt. Das mit den versetzten Doubles wurde ja auch schon erwähnt - aber es gab schon immer Rapper/Produzenten, die es auf die Naht gesetzt und solche, die es bewusst verschoben haben. Vom Höreindruck her: Wenn ich höre, dass die Dobules nicht genau sitzen, nehme ich immer an, es soll "laid back" klingen. Allerdings ist hier Thema und gefühlte Geschwindigkeit des Raps zu ernst und aggressiv, da sollten auch die Doubles präzise dem "Machine Gun Flow" folgen.
- Wiedererkennung: Wurde auch angesprochen - deine Stimme ist deine Stimme, sie klingt nicht besonders exotisch, du kannst sie nicht ändern. Aber vielleicht hast du ein bestimmtes Wort, einen Shout, etwas, dass du in deine Songs einbetten kannst. Ich denke da an Jadakiss' seltsames "Husten/Niesen" oder an Jiggas Rumgestöhne. Da gab es keinen Zweifel, von wem der Track oder Part stammt. Wenn du dir eine solche Trademark aufbaust und es nicht völlig übertreibst, wissen die Leute schon, wer jetzt kommt, bevor dein Part überhaupt angefangen hat. Nur eine Idee!

Just my two cents. Hoffe, das hilft dir.

Danke an Leary.

Ich wollt von euch feedback bzgl. dieses songs haben.

Vielen dank an alle die sich Zeit nehmen.

Hmmm ist das schweinelaut oder isses einfach noch zu früh am morgen?

Ansonsten klingt es professionell, der Mix ist etwas belegt insgesamt, da könnte man noch ein Element in den Höhen pushen, Hihat zum Beispiel.

Hey Blitz!

- Lyrics finde ich sehr gut!
- Instrumental finde ich auch inhaltlich interessant, könnte eventuell eine Steigerung gegen Ende vertragen. Es plätschert dann so vor sich hin.
- Stimme könnte sich ein bisschen mehr abheben im Arrangement, wichtig wären aus meiner Sicht ein paar dramaturgische Betonungen und Steigerungen mit der Stimme. Wenn ich an Eminem denke (und ich höre da Flow-technisch Ähnlichkeiten) bringt er es zum Ende eines Vier- oder Achtzeilers stimmlich nochmal richtig ans Limit, so dass ich als Hörer merke, wie ernst es ihm ist. Dein Thema gibt es ja durchaus her.
- Mix find ich gut, höre aber gerade über Kopfhörer. Müsste das nochmal auf meinen Monitoren hören.
- Flow: du hast den Text sehr gut geschrieben, was die Rythmik angeht. Leider geht der Flow an manchen Stellen "verloren" weil das Timing nicht 100% passt. Das mit den versetzten Doubles wurde ja auch schon erwähnt - aber es gab schon immer Rapper/Produzenten, die es auf die Naht gesetzt und solche, die es bewusst verschoben haben. Vom Höreindruck her: Wenn ich höre, dass die Dobules nicht genau sitzen, nehme ich immer an, es soll "laid back" klingen. Allerdings ist hier Thema und gefühlte Geschwindigkeit des Raps zu ernst und aggressiv, da sollten auch die Doubles präzise dem "Machine Gun Flow" folgen.
- Wiedererkennung: Wurde auch angesprochen - deine Stimme ist deine Stimme, sie klingt nicht besonders exotisch, du kannst sie nicht ändern. Aber vielleicht hast du ein bestimmtes Wort, einen Shout, etwas, dass du in deine Songs einbetten kannst. Ich denke da an Jadakiss' seltsames "Husten/Niesen" oder an Jiggas Rumgestöhne. Da gab es keinen Zweifel, von wem der Track oder Part stammt. Wenn du dir eine solche Trademark aufbaust und es nicht völlig übertreibst, wissen die Leute schon, wer jetzt kommt, bevor dein Part überhaupt angefangen hat. Nur eine Idee!

Just my two cents. Hoffe, das hilft dir.

Archi -> Your a Legend!

Danke dir für das ausführliche Feedback! Das werde ich mir sehr zu herzen nehmen.

Also als aller erstes find ich es super das du den Text magst und denkst er wurde gut geschrieben.

Nur mal so für alle am rande, der Beat wurde vorgegeben und durfte nicht verändert werden...

Das mit dem Trademark ist eine Super Idee.. da wird ich mir was überlegen, weil du hast 100% recht meine stimme kann ich nicht verändern ich bin kein Auto-tune Rapper :D

Nochmal Vielen Dank

Gruß Paul

Hey Paul,

ich freu mich, dass ich dir helfen konnte und bin gespannt, was ich noch von dir hören werde! Potenzial hast du - das ist Fakt!
Aber ich eine Legende? Shit...ich werde gleich rot, Mann :D

Gruß
archi

An alle die Interesse haben,hier ist das video zum lied.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben