rap produktion - was brauche ich?

C

c0nzum

Reaktionen
0
erstmal guten abend zusammen,
da ich bis jetzt keine ahung habe, wie ich eine gute vocal aufnahme hinkriege , wende ich mich mal an euch.
also ich bin dj und habe einen mc...ich mache seit 3 jahren beats mit software (fruityloops, absynth, cubase, etc...).
wir wollen jetzt nach 3 jahren mit aufnahmen anfangen.
jetzt zu meiner frage...
was brauche ich dafür (reicht software wie cubase oder cool edit?!), was nehme ich am besten für ein mic?;brauche ich noch diverse hardware ? (mixer habe ich ).

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt , da es nicht mehr früh ist und ich grade ausm club komme ;)

vielen dank im voraus....c0nzum

Hallo,
also erstmal will ich ganz dezent :-D auf die Suchfunktion hinweisen, weil es solche fragen schon mehr als genüge gibt...

Für eine gute Vocalaufnahme benötigst du Mic + Preamp (fällt weg wenn eventuell ein Mischpult vorhanden ist) + Recording!!! Soundkarte (keine billigen onboard karten) + Software (Cubase oder Cool edit).
Sag mal an welchen Preis du bei dem ganzen gedacht hast? Welchen Mixer hast du?
Wenn du einen billigen Mixer von Behringer oder anderen Firmen hast, wirst du mit einem Preamp einen imensen Qualitätsprung nach vorne machen, hier mal eine Liste sehr guter und billiger Komponenten;

Mic: Studio Projects B1 , 99 €
Preamp; Presonus TubePre, 125 €
Soundkarte; M-Audio Audiophile 2496, 150 €
Software; Du hast ja schon Cubase, wichtig hier sind Kompressor, Eq und De-Esser die man schon als gute Freeware Plugins irgendwo findet oder Cubase auch schon mitgeliefert hat.
Das ist jetzt natürlich nur der Low-Budget Bereich (es geht noch um einiges besser), damit wirst du keine 1a hammerproduktion hinbekommen, aber schon recht gute Ergebnisse!!!

Nicht zu vergessen sind auch gute XLR-Kabel (vorzugsweise mit Neutrik-Steckern) von Cordial, Klotz oder Schulz, einen guten Mikroständer von K&M und einem Plopschutz (sehr wichtig!)