rap produktion - was brauche ich?

C

c0nzum

Reaktionen
0
erstmal guten abend zusammen,
da ich bis jetzt keine ahung habe, wie ich eine gute vocal aufnahme hinkriege , wende ich mich mal an euch.
also ich bin dj und habe einen mc...ich mache seit 3 jahren beats mit software (fruityloops, absynth, cubase, etc...).
wir wollen jetzt nach 3 jahren mit aufnahmen anfangen.
jetzt zu meiner frage...
was brauche ich dafür (reicht software wie cubase oder cool edit?!), was nehme ich am besten für ein mic?;brauche ich noch diverse hardware ? (mixer habe ich ).

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt , da es nicht mehr früh ist und ich grade ausm club komme ;)

vielen dank im voraus....c0nzum

Hallo,
also erstmal will ich ganz dezent :-D auf die Suchfunktion hinweisen, weil es solche fragen schon mehr als genüge gibt...

Für eine gute Vocalaufnahme benötigst du Mic + Preamp (fällt weg wenn eventuell ein Mischpult vorhanden ist) + Recording!!! Soundkarte (keine billigen onboard karten) + Software (Cubase oder Cool edit).
Sag mal an welchen Preis du bei dem ganzen gedacht hast? Welchen Mixer hast du?
Wenn du einen billigen Mixer von Behringer oder anderen Firmen hast, wirst du mit einem Preamp einen imensen Qualitätsprung nach vorne machen, hier mal eine Liste sehr guter und billiger Komponenten;

Mic: Studio Projects B1 , 99 €
Preamp; Presonus TubePre, 125 €
Soundkarte; M-Audio Audiophile 2496, 150 €
Software; Du hast ja schon Cubase, wichtig hier sind Kompressor, Eq und De-Esser die man schon als gute Freeware Plugins irgendwo findet oder Cubase auch schon mitgeliefert hat.
Das ist jetzt natürlich nur der Low-Budget Bereich (es geht noch um einiges besser), damit wirst du keine 1a hammerproduktion hinbekommen, aber schon recht gute Ergebnisse!!!

Nicht zu vergessen sind auch gute XLR-Kabel (vorzugsweise mit Neutrik-Steckern) von Cordial, Klotz oder Schulz, einen guten Mikroständer von K&M und einem Plopschutz (sehr wichtig!)

Alles zu finden bei www.musik-service.de oder www.thomann.de

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
DreamTheater

vielen , vielen dank schonmal....
also ich habe den technics dmc mixer (den ich auch an den plattenspieler hab), natürlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben...ich möchte auch nicht meine musik im radio spielen lassen oder so was...mir geht es darum gute aufnahmen hinzubekommen für eventuellen vertrieb.aber du hast mir schon sehr weitergeholfen.

greetz c0nzum

Eigentlich reicht ein Mik und ein PC mit guter Soundkarte aus um Aufnahmen zu machen. Näturlich ist es noch von Vorteil wenn du ein Mischpult verwendest. Als Software ist Cubase zu empfehlen.

also nur für gesang/rap würd ich eher zu einem vollständigen kanalzug wie den mindprint envoice (gibts mitlerweile mit usb-option zum direkten anstecken) oder ähnlichem raten. der mic preamp an dj mixern ist mehr marketing gag als brauchbar (hab nen stanton sk2 und der eingang ist nichmal symetrisch und brummt wie sau). natürlich ist die kombination gute soundkarte/kleiner preamp genausogut, vor allem weil du ordentliche ausgänge fürs monitoring dabei hast...

lg, christoph

Hy conzum,
ich nehme meine Rapparts oder die meiner Crew mit einem T-bone von AKG auf und das in einer selbstgeschmiedeten Gesangskabiene. Mein Programm dafür ist Cubase SX. Du kannst aber auch prime mit, du wirst es kaum glauben, Magix aufnehmen. Allerdings ist die Nachbearbeitungmöglichkeit nicht so berauschend. Aber wie gesagt mit diesem Mic oder einem ähnlichem kannst du prima Ergebnisse erzielen. Versuche dir eine kleine Ecke in deinem Zimmer oder Studio einzurichten die du mit vir Wänden und einer Tür verarbeitest. Ist kaum Kostenintensiv aber sehr effektiv. Wenn du mal noch Hilfe brauchst oder mal mit uns zusammenarbeiten willst mail mir einfach mal. beatfreak921@aol.com kannst ja mal auf unserer Side schauen: www.hoeherekunst.de freu mich von dir zu hören. Waggi66 Brown Rec.ordz

mh.. die t-bones sind doch die hausmikros des thomann versandes und haben mit akg wenig am hut... trägt aber nichts produktives zum thread bei...

lg, christoph

also gesangskabine ist schon in arbeit...aber da ich momentan im umzugsstress bin wird sich das noch etwas hinziehen. also von der qualität der aufnahmen , wenn das mic am mixer ist , ist qualitativ noch am besten [bis jetzt ;)], aber nächsten monat kommt dann ein preamp und n anstendiges mic ...und... @waggy: wir können gerne mal was zusammen machen...meine e-mail adresse: c0nzum@t-online.de .

greetz c0nzum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben