Rap Mixdown - Kritik erwünscht


M
Maicel
Registriert
10.11.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
20
Hi zusammen,

ich bin bei der Hofa im Pro-Kurs, da bekommt man regelmäßig Mischungen als Aufgabe. Da aber nicht alle analysiert werden und ich gerne die Meinung anderer hören möchte hab ich auf Soundcloud meine erste Mischung (ohne Mastering) hochgeladen.

Was sagt ihr dazu, was ist gut und was ist schlecht?

Ich freue mich schon auf konstrujtive Kritik von euch.

https://soundcloud.com/creativeresponse/rap-mixdown-1/s-Mhluq
 
A
AUDI0N
Registriert
10.05.13
Beiträge
1.612
Reaktionen
407
Punkte
2.955
Da aber nicht alle analysiert werden

Wieso Haben HOFA das etwa neuerdings reduziert ?
12 Monate, 12 Mixe, 12 Auswertungen oder doch nicht ?
 
M
Maicel
Registriert
10.11.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
20
Leider ist das jetzt so:

12 Monate, 24 Mixe und nur 6 kostenlos :-(
 
A
AUDI0N
Registriert
10.05.13
Beiträge
1.612
Reaktionen
407
Punkte
2.955
Leider ist das jetzt so:

12 Monate, 24 Mixe und nur 6 kostenlos :-(

Ups.

Den Mix kenn' ich :D
Hab' ich mir selbst die Zähne dran ausgebissen weil nicht mein Genre.
Mal sehen was die anderen hier sagen.
 
suboptional
suboptional
Registriert
19.01.09
Beiträge
4.415
Reaktionen
1.769
Punkte
9.858
Das Wichtigste bei Rap-Tracks ist für mich die Sprachverständlichkeit. Die ist hier meiner Meinung nach gut gegeben. Finde die Vocals auch ganz gut eibngebettet in den Beat. Also für mich passt das. Hab jetzt aber nicht 'analytisch' gehört, nur mal so über Hi-Fi Boxen.

oh und

smil4904f5fa0d216.gif
 
M
Maicel
Registriert
10.11.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
20
Schade, keine Kritik vorhanden?
 
N
noIP
Registriert
05.09.13
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
32
Hi. Wie genau läuft das ab? Gehts bei diesen Aufgaben rein um den Mix?
Ich mein, bekommt ihr fertige tracks oder trockene, unbearbeitete?

Bevor ich was schreib, möcht ich das wissen, bitte.
 
Steinway
Steinway
Registriert
11.10.13
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
9
Die genauen Vorgaben/Aufgabenstellung würde mich auch interessieren!
 
HighKeys
HighKeys
Registriert
22.04.12
Beiträge
101
Reaktionen
11
Punkte
17.571
Drums kommen cool, Stimme ist zu dünn die muss dicker, die instrumente bitte n stück lauter :)
 
the_Emre
the_Emre
Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Ich mag Mainvocals nicht, die nicht komplett auf der Mitte kommen... ansonsten finde ich es ja lustig dass im Hofa Kurs scheinbar ein Versbox Song zu finden ist :)

Den Mix höre ich mir gerne nochmal im Detail an wenn ich wieder weg von E-Gitarren bin :D
 
the_Emre
the_Emre
Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hi,

ich finde den Mix insgesamt ganz gut - kommt rund und drockvoll daher. Vom Klangbild hätte ich es grundsätzlich ein wenig mittiger gemischt, bei dir ist es eher eine Badewanne - viel Boom und Höhen - wenig Punch in der Mitte.

Gerade bei Rap ist es immer gut wenn die Stimmen ein Tick über dem Beat liegen, durchschneiden, als komplett eingebettet zu sein - ein wenig, weniger "Hi-Fi" würde dem Song trotzdem gut stehen finde ich.

Der 1. Part kommt kommt leicht von links- und das mag ich rein gar nicht, genau so wie die Hook auch links gelagert ist - oder die Snare leicht rechts liegt.

Diese Verteilung im Panorama und das Klangbild sind natürlich künstlerische Aspekte, die jedem seine eigene Handschrift trägt, das sehe ich weniger kritisch.

Was für mich als einziger etwas unangenehm auffällt ist das Sampel mit den argen rauschen, was aus dem Stereo kommt, relativ hochfrequent und etwas beißend, das hätte ich technisch mit einem M/S EQ etwas bereinigt (oder je nachdem wie die Spuren ausgesehen haben), auch wenn das Sampel dadurch an Glanz verliert, so wäre es mir ein wenig zu "giftig" - gerade für kleine Knopfkopfhörer, wenn diese im MP3 Player nochmal einen EQ-Höhenboost mitbekommen, wird das nochmal umso unangenehmer.

mfg
-Emre-
 
M
Maicel
Registriert
10.11.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
20
Hei Emre,

Danke für deine Kontruktive Kritik. Das hilft mir echt weiter.

Das mit den "Hifi" und zu viele Höhen scheint bei mir echt ein Problem zu sein. Ich hab mich bei diesen Track schon echt zurückgehalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
16K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
Hobelhai
Hobelhai
 

Kürzlich beantwortet


Oft gelesene Themen

Oben