Rap mit Amerikaner, Sascha Franck & Ennui

Gerade mal angehört.... Ich finde den Bass, sowohl die zwei Kicks als auch den Synthbass, der Hammer. Gesang ist etwas weit vorne, vielleicht etwas aggressiv aber dafür nicht so mittig. Mir gefällt's.
Was ist denn das für ein Effekt in der Mitte? Ein Hall, der nach unten geht? Und was ist ganz am Ende? Die Gitarren und und das Stereopanning geallen mir sehr gut. Wie hast Du den Bass zu hinbekommen? Gesamtsound finde ich trotz des Gesangs als warm und druckvoll.
Danke für das detaillierte Feedback :)
Außerdem freut es mich, dass Du die beiden Kicks auseinander halten konntest. Ich habe die beiden auch verschieden Eqed. Den tieferen mit dem Hardwarevitalizer in Richtung rund (ist im Prinzip der Pultectrick bei ca. 45 Hz) und die andere ebenso mit dem Vitalizer in Richtung Eckig griffig, (Auch ähnlich Pultec mit 70 Hz). Synthbass habe ich mit Volcano bearbeitet, damit er erstens etwas dreckiger wird, was mit dem Stück angemessen erschien, und damit er sich besser durchsetzt. Dabei habe ich ihn unterhalb der Kicks mit einem Hochpass noch etwas runtergeschoben.
Den Gesang, den die meisten hier zu harsch empfinden, habe ich absichtlich so gemacht. Mit dem Volcano leicht bei 2 kHz reingebrezelt. Hier fehlt mir wahrscheinlich die passende Ästhetik, Aber ich fand, dass dadurch die Stimme vorne war, nicht so brav mehr war und sich besser durchgesetzt hat. Das kam auch der Sprachverständichkeit zu gute, Die Gitarren habe ich auch mit dem Volcano mit einem automatisieren resonierenden Filter bearbeitet, Gesamtsound habe ich noch durch eine analoge Kette mit einem 786 dbx für die Höhen, einem 160 sl leicht im Automode und einem TubeVitalizer mit sehr vorsichtigen Settings genutzt.

Ach ja: Das zwischendrin ist einfach ein automatisiertes Verb (dunkel gestimmtes Sonnig Rev A mit maximalem Ensemble setting) Am Schluss ist es ein Valhalla Shimmer (mit -12 keys) und die Stimmen gehen durch ein TC 6000. :)

Gefallen hat mir auch @SilentWarrior. Ähnlich druckvoll, mit neuen Sounds. Hier ist der Gesang weniger vorner, aber in der Summe einiges mittiger. Bei beiden würde ich schätzen, dass sie auch stark mit Clipgain gearbeitet haben. Hier ist wirklich jede Silbe sauber zu hören, ohne dass die Dynamik hinüber ist. Und die beiden Mixe sind irgendwie mehr als die Summe der einzelnen Spuren....
Nochmal danke. Das mit dem Clipgain stimmt tatsächlich. Ich habe zumindest einige Regions/Clips. um bis zu 8 dB hochgezogen.
 
Ein paar weitere Notizen...

- Coole fette Kickdrum, könnte aber untenrum etwas knalliger sein
- Gutes Leveling
- S-Laute vielleicht etwas zu viel, bin da aber auch generell empfindlich
- Stimmen im Chorus etwas zu laut
- Gutes Rythmusgefühl

- Interessanter Effekt beim Intro
- Maximal fetter Klang, was ich irgendwie cool finde
- Stimme ist häufiger zu laut/ merkwürdige Automation
- Stimmen im Chorus sind zu dünn und zu leise
- Loop ist ziemlich laut
- Auf der Summe zerrt es abundzu

- Guter Wurf!
- Die Spur mit dem Bass-Sample ist richtig geil dreidimensional
- Sehr gutes Leveling
- Stimmen im Chorus sind nur zu laut
- Der ganze Bassbereich ist satt, punchy und macht bock
- Das mit dem Regen funktioniert erstaunlich gut

- Die Stimme wandert etwas und ist ziemlich spitz
- AdLips sind viel zu laut
- Synth-Bass viel zu hell/ ist irritierend
- Reverb auf der Snare kommt gut und bringt Abwechslung im Chorus
- Effekte auf den Gitarren sind irgendwie planlos
- Am Ende ist der Songaufbau anders

- Gutes Leveling mit Fokus auf Stimme
- Telefon-Effekt im Chorus vielleicht etwas too much
- Verschmelzung von Bass und Kick ist erfolgreich
- S-Laute ein bisschen zu laut
- Guter Rythmus
- Keys könnte gerne noch etwas leiser sein

- Bassbereich kommt jetzt wesentlich besser!
- Höhenbereich ist auch gut
- Das Sample am Ende ist immernoch abgeschnitten
 
Ich finde es richtig cool, dass hier so viel Beteiligung ist! Auch macht der Song nach dem 100. Durchhören immernoch Spaß. Ein großer Vorteil dieser Spuren ist außerdem das unkomplizierte Arrangement, wodurch die jeweiligen Mixing-Entscheidungen deutlicher hervortreten.

Ist ja auch - ohne Gag - Dimension D drauf.^^ Danke für das Review. :right:
Gerne!

Ist das nicht dieser Chorus-Effekt von Roland?
Stereo-Effekte mit Phasenverschiebungen sind halt für bassige Sounds immer etwas problematisch in mono und gerade im Rap/ HipHop ist monokompatibilität meiner Meinung nach wichtig, weil die coolen Buben sich ihren Kram doch gerne über Blueooth-Boxen anhören. Aber mir persönlich gefallen solche dreidimensionalen Effekte sehr und der passt hier auch wirklich gut!
 
Stereo-Effekte mit Phasenverschiebungen sind halt für bassige Sounds immer etwas problematisch in mono und gerade im Rap/ HipHop ist monokompatibilität meiner Meinung nach wichtig, weil die coolen Buben sich ihren Kram doch gerne über Blueooth-Boxen anhören.

Interessiert mich nicht. :D :D
 
Bei beiden würde ich schätzen, dass sie auch stark mit Clipgain gearbeitet haben. Hier ist wirklich jede Silbe sauber zu hören, ohne dass die Dynamik hinüber ist. Und die beiden Mixe sind irgendwie mehr als die Summe der einzelnen Spuren....
Also bei mir ist nicht Clip Gain im Spiel gewesen.

Ich beginne immer mit dem Gesang beim Mischen und dadurch behält der Gesang platz.
Das Instrumental wird drum herum gebaut.
 
Ein paar weitere Notizen...


- Coole fette Kickdrum, könnte aber untenrum etwas knalliger sein
- Gutes Leveling
- S-Laute vielleicht etwas zu viel, bin da aber auch generell empfindlich
- Stimmen im Chorus etwas zu laut
- Gutes Rythmusgefühl


- Interessanter Effekt beim Intro
- Maximal fetter Klang, was ich irgendwie cool finde
- Stimme ist häufiger zu laut/ merkwürdige Automation
- Stimmen im Chorus sind zu dünn und zu leise
- Loop ist ziemlich laut
- Auf der Summe zerrt es abundzu


- Guter Wurf!
- Die Spur mit dem Bass-Sample ist richtig geil dreidimensional
- Sehr gutes Leveling
- Stimmen im Chorus sind nur zu laut
- Der ganze Bassbereich ist satt, punchy und macht bock
- Das mit dem Regen funktioniert erstaunlich gut


- Die Stimme wandert etwas und ist ziemlich spitz
- AdLips sind viel zu laut
- Synth-Bass viel zu hell/ ist irritierend
- Reverb auf der Snare kommt gut und bringt Abwechslung im Chorus
- Effekte auf den Gitarren sind irgendwie planlos
- Am Ende ist der Songaufbau anders


- Gutes Leveling mit Fokus auf Stimme
- Telefon-Effekt im Chorus vielleicht etwas too much
- Verschmelzung von Bass und Kick ist erfolgreich
- S-Laute ein bisschen zu laut
- Guter Rythmus
- Keys könnte gerne noch etwas leiser sein


- Bassbereich kommt jetzt wesentlich besser!
- Höhenbereich ist auch gut
- Das Sample am Ende ist immernoch abgeschnitten
Ich weiß nicht welches Sample du meinst, ich habe meine Dateien alle ganz gelassen und nichts ist gestretcht. Das eine ist bei mir in der Datei schon so abrupt zu Ende, dieses hochgepitchte vocal. Meinst das?
 
Mein Lokal, dein Lokal.

Der eine findet das Essen gut und der nächste nicht.
Und im Gehörten ist viel Interpretation.

Es ist immer das Beste wenn man den TE erst einmal selbst ein Urteil fällen lässt und hinterher darüber philosophiert.

Das ist jetzt echt schon Mein Lokal, dein Lokal.
 
Ich finde es richtig cool, dass hier so viel Beteiligung ist! Auch macht der Song nach dem 100. Durchhören immernoch Spaß. Ein großer Vorteil dieser Spuren ist außerdem das unkomplizierte Arrangement, wodurch die jeweiligen Mixing-Entscheidungen deutlicher hervortreten.


Gerne!

Ist das nicht dieser Chorus-Effekt von Roland?
Stereo-Effekte mit Phasenverschiebungen sind halt für bassige Sounds immer etwas problematisch in mono und gerade im Rap/ HipHop ist monokompatibilität meiner Meinung nach wichtig, weil die coolen Buben sich ihren Kram doch gerne über Blueooth-Boxen anhören. Aber mir persönlich gefallen solche dreidimensionalen Effekte sehr und der passt hier auch wirklich gut!
Hat das Dimension D keinen low cut?
 
Ich beginne immer mit dem Gesang beim Mischen und dadurch behält der Gesang platz.

Ich glaube, dass das generell bei Vokalnummern 'ne gute Idee ist, auch wenn anscheinend sehr viele Leute die Schichttorte nach wie vor traditionell anders herum aufbauen, also Drums, Bass, Krams und dann Gesang. Aber in allen Stilistiken, in denen die Vocals das Wichtigste sind (also eigentlich immer, mit Ausnahme von Instrumentalmusik), sollte man das durchaus anders machen.
Ist halt deshalb schwierig, weil man, bevor die Vocals gesungen werden, viel anderen Kram schon halbfertig vorgemischt hat und man sich deshalb nicht mehr so gerne vom Klangbild verabschieden mag.
 
Ich glaube, dass das generell bei Vokalnummern 'ne gute Idee ist,
Ich halte das grundsätzlich immer für eine gute Idee.

Gesang hinterher kann dann schlechte Effekte mit sich bringen wie : Vocals müssen stärker komprimiert werden weil sie sich sonst nicht durchsetzen, Vocals haben frequenztechnisch keinen Platz und wirken dann wie Karaoke (aufgesetzt) weil man sie zu laut macht,
Hihat beißen sich mit den S-Lauten und und und.

Aber das ist meine Art und jeder macht das anders.
 
Ich weiß nicht welches Sample du meinst, ich habe meine Dateien alle ganz gelassen und nichts ist gestretcht. Das eine ist bei mir in der Datei schon so abrupt zu Ende, dieses hochgepitchte vocal. Meinst das?
Die Spur heißt "Cut Enjoy your free life 1.wav" und beginnt bei 3:19 Minuten mit "Well, thanks for your time!"

Hat das Dimension D keinen low cut?
Das weiß ich nicht. Allerdings spielt dieser Bass ziemlich hoch und man hört auch in mono das Lautstärkewandern.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch ein Feedback zu dem Song an sich abgeben:
Insgesamt rundes Ding. Besser als alles was ich musikalisch auf die Beine stellen könnte :bigup:
Der Vibe ist gut, der Rap grooved, der Beat ist tight.
Jetzt zu ein paar Kleinigkeiten:
- Kick und snare musste ich ganz schön verbiegen bis die für mich okay waren.
- Für mich fehlen ein paar Details die es interessant machen. Im HipHop wird das ja meist mit samples erreicht. Hier und da ein kleiner Einspieler damit man sich nach dem 3. mal durchhören nicht langweilt. Ein Platscher bei „nasses Gesicht“ oder ein Stöhnen bei „geilem Sex“, ein Schlüssel im Schloss bei „Schlüssel zum Haus“ … ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank auf jeden Fall fürs bereitstellen der Spuren!
 
@Synophon

Danke für das konstruktive Feedback.

Bitte entschuldigt, wenn ich hier im Thread nicht viel detailiertes Feedback zu anderen Mixen beisteuern kann. Ich habe momentan einfach zu viele andere Dinge um die Ohren und mir fehlt einfach die Zeit.
 
Bitte entschuldigt, wenn ich hier im Thread nicht viel detailiertes Feedback zu anderen Mixen beisteuern kann. Ich habe momentan einfach zu viele andere Dinge um die Ohren und mir fehlt einfach die Zeit.
Alles groovy! Die Hauptsache ist, dass du einen coolen Mix abgeliefert hast! :)
 
@Synophon

Danke für das konstruktive Feedback.

Bitte entschuldigt, wenn ich hier im Thread nicht viel detailiertes Feedback zu anderen Mixen beisteuern kann. Ich habe momentan einfach zu viele andere Dinge um die Ohren und mir fehlt einfach die Zeit.
Dem schliesse ich mich an. Hab mir die Punkte kopiert und meinen mix wieder auf Null gesetzt...^^
 
Teil 1 von XX

Hi Leute!
Es sind so viele Mixes, ich muss mich Stück für Stück durcharbeiten und die Ohren immer wieder mal resetten. Mein Fehler war, dass ich alle Mixes durchgehört habe und das die Messlatte gegen Ende verschoben hat.

Ich gebe Feedback ohne jetzt davon auszugehen, dass ihr das für mich korrigiert, das ist zu viel verlangt. Aber vielleicht interessiert euch meine Perspektive.

Alles wie gesagt "blind" durchgehört.

Was für mich Knackpunkte waren:
- Wie holt mich das Intro ab?
- Wie schlagen Kick und Snare im Intro ein?
- Wie ist die Balance zwischen Kick und Bass?
- Wie ist Hi-Hat-Cabasa gelevelt?
- Stimmverständlichkeit und -farbe

Perfekte Automation zu erwarten wäre frech. Im Feedback gehe ich trotzdem sicherheitshalber darauf ein.

(wo nicht beschrieben, beziehe ich mich auf Mix 2)
  • Wenn im Intro die Kick und Snare einsetzen, kommt in Mix 2 jetzt mehr Wumms, das gefällt mir.
  • Wenn ich den Mix 1 auf Mix 2 umschalte, gefällt mir bei 1 im Vergleich die Vocalfarbe besser. Aber ohne den Vergleich stört es mich im Mix 2 nicht.
  • Wah-Gitarren im Verse überlagern die Vocs; in der Hook auch, aber etwas weniger störend.
  • Strumming-Gitarre in der Hook war bei Mix 1 buried, jetzt ist sie da, sehr gut.
  • Jungly-Level sehr gut.
  • Im Verse 2 einsetzende Gitarren wieder vor den Vocals gelagert, das gleiche wieder mit den Wahs.
  • Die 4 Voc-Spuren in Mix 1 zu laut, jetzt gut. Ist das Psychoakustik oder wird das "dich" in der Hook immer etwas lauter?
  • Einsatz des Reverbs im Outro-Gesang gut, staffelt sich dann aber mit Einsetzen der zweiten Stimme zu stark, wird also im Fortschreiten der Fahne zu laut.
  • Allgemein zu den Gitarren: Es ist Geschmacksfrage, ob man die Dynamik so drinlässt, wie sie im Mix ist. Ich hätte die stärker geschlagenen Töne in Wah und Strumming (ich glaube jeweils am Riff-Ende) in der Lautstärke reduziert.
hab gerade eine kopfhörer-allergie auf dem rechten ohr,
habe es aber trotzdem mal probiert.

Anhang anzeigen 130472
Trotz eingeschränktem rechten Ohr - vielen Dank!
  • Snare klingt nach bisschen nach stotternden Knochenbruch (nicht despektierlich gemeint! In einem anderen Rap-Track wär das Ding super), ist sehr spitz und säbelt voll in die Vocals rein. Ist da ein Mini-Delay drin? Würd ich rausnehmen.
  • Allgemein zwickt mich der Mix etwas in den Höhen, auch bemerkbar bei den Transienten der zu lauten Strumming-Gitarren; das sticht direkt.
  • Rap Vocals hätte ich etwas trockener gelassen.
  • Hi-Hat-Cabasa-Seite sehr gut gelevelt.
  • Kick und Bass funktionieren gut zusammen.
Danke für die Spuren, wilder gerne in fremden Genres :D
  • Intro klingt nach einer ganz alten Platte, gefällt mir! Aber bei 0:21 bypasst du diesen Effekt und das kommt etwas willkürlich, es schnippst einfach so rein und der Effekt ist weg. Hätte ich eher direkt auf der 1 des Verse gemacht.
  • Cabasa-Hi-Hat leicht zu laut. Open-Hi-Hat links auch.
  • Vocals ein bisschen zu verdunkelt. Du mixt ja allgemein etwas dunkler, was ich sehr oft bei dir mag. Da die Vocals so dunkel sind, irritiert mich der hellere Raum, der drunterliegt.
  • 4er-Chor in der Hook zu leise, Mitten-Vocs in der Hook zu laut.
  • Jungle-Part viel zu laut
  • Hier ist mein Höreindruck paradox: In einzelnen Schlägen empfinde ich, dass die Kick die Bass-Line maskiert, aber die Kick lässt ja allgemein Platz für die Bass-Line und hat dadurch etwas zu wenig Wumms
  • Sound des Bass sehr gut
  • Telefoneffekt in den Schlussvocals zeigt, wie cringey ich singe ^^
mal kurz aus der Hüfte geschossen.....
Anhang anzeigen 130479
  • Im Intro habe ich einen Zerreffekt in meinem linken Ohr. Das ist einerseits cool, andererseits irritiert es mich.
  • Voc-Effekte viel viel viel dezenter rein. Ist da ein Octaver -1 auf der Main-Voice oder spinn ich? ^^
  • Cabasa-Hi-Hat brutal laut, Open Hi-Hat auch, die tut weh im Ohr
  • Etwas weniger Raum auf die Gitarren
  • Vocals in der Hook sind zu sehr nach hinten gestaffelt
  • Die Kick ist etwas entschärft, aber ich mag diesen Thump Thump Thump, das passt super gut zum Bass und ich bin sicher, dass es fantastisch klingt, beides geht aber zu sehr unter, denn es ist zu viel anderes im Mix in my face.
  • Intro perlt schön hin, gefällt mir.
  • Du hast dich dafür entschieden, die Bass-Line dominant zu machen, was man machen kann. Ich vermisse dadurch nur die Kick. Wenn man beides im Mix lauter bekäme, würde es mich whrsl gar nicht mehr stören.
  • Vocals fügen sich sehr gut ins Bild
  • Hi-Hat- sinkt nicht so ganz ins Instrumental ein, sondern wirkt wie draufgelegt. Die auf die andere Pan-Seite gelegte Cabasa macht das deutlich besser und hat perfektes Leveling.
  • Gitarren gut eingebettet.
  • 4er Chor in der Hook zu leise, die Doppelstimme dafür zu laut
  • Gesang im Outro zu laut
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben