Rap mit Amerikaner, Sascha Franck & Ennui

  • Wenn im Intro die Kick und Snare einsetzen, kommt in Mix 2 jetzt mehr Wumms, das gefällt mir.
  • Wenn ich den Mix 1 auf Mix 2 umschalte, gefällt mir bei 1 im Vergleich die Vocalfarbe besser. Aber ohne den Vergleich stört es mich im Mix 2 nicht.
  • Wah-Gitarren im Verse überlagern die Vocs; in der Hook auch, aber etwas weniger störend.
  • Strumming-Gitarre in der Hook war bei Mix 1 buried, jetzt ist sie da, sehr gut.
  • Jungly-Level sehr gut.
  • Im Verse 2 einsetzende Gitarren wieder vor den Vocals gelagert, das gleiche wieder mit den Wahs.
  • Die 4 Voc-Spuren in Mix 1 zu laut, jetzt gut. Ist das Psychoakustik oder wird das "dich" in der Hook immer etwas lauter?
  • Einsatz des Reverbs im Outro-Gesang gut, staffelt sich dann aber mit Einsetzen der zweiten Stimme zu stark, wird also im Fortschreiten der Fahne zu laut.
  • Allgemein zu den Gitarren: Es ist Geschmacksfrage, ob man die Dynamik so drinlässt, wie sie im Mix ist. Ich hätte die stärker geschlagenen Töne in Wah und Strumming (ich glaube jeweils am Riff-Ende) in der Lautstärke reduziert.
Danke dir für das Feedback! :)

Ich habe jetzt die Klampfen gefixed und die Stimme mehr in Richtung erster Mix gebracht. Abgesehen davon ist der Synth-Bass jetzt noch etwas lauter, da er im Auto bei Fahrt etwas unterging.

1.2
 
Ich danke auch für das Feedback.
Ich wollte den Mix korrigieren, habe aber dann komplett neu angefangen:
 
Sorry Leute, habe mich mit dem Blues Contest heute ein bisschen verausgabt und deswegen nicht so viel Zeit, viel weiter zu feedbacken. Hier jedenfalls der nächste Schwung. Tut mir leid, falls ich zu negativ klinge, das ist nicht böse gemeint und ich bin sehr dankbar für jeden Mix.

(Feedback Teil 1 hier: https://recording.de/threads/rap-mit-amerikaner-sascha-franck-ennui.257780/page-9#post-3256504)
Schöne Nummer. Ich kriege die Vocal noch nicht nach meinem Gusto und komme nicht dahinter, möchte sie smoother und doch präsent :schulterzuck: Hier mein aktueller Stand.

  • Reverb auf Snare ist Geschmackssache. Ich bin für den Song inzwischen zu sehr auf ein trockeneres Signal eingestellt
  • Raum auf Main Vocs sehr toll
  • Du hast die Bass-Line dominant gemacht; entgegen meiner Vorstellungen klingt das hier dennoch recht amtlich, kann man so lassen; in letzter Konsequenz könnte man der Kick einen kleinen Nagel dazusamplen für besser Ortbarkeit
  • Die Adlibs sind sehr dunkel gehalten und ohne bzw. homöopathischen Reverb? Sie dunkler zu EQen verstehe ich, um sie ein bisschen nach hinten zu verschieben, aber das passt dann wieder nicht, wenn die Adlibs alleine stehen, wie z.B. bei "nasses Gesicht" und "begaffen die Gischt"; doch wenn die Main Voc gleichzeitig drüberliegt, passt das wieder recht gut
  • 4er-Chor in der Hook viel zu dunkel gemischt
  • Hi-Hat/Cabasa hart an der Grenze von der Lautstärke her; liegt nicht richtig im Instrumental, sondern wie ein Fremdkörper oben drauf. (Hi-Hat-/Cabasa macht im Thread einigen zu schaffen, also no shame)
  • Outro super gemischt! Du fadest auch ganz zum Schluss die Höhen und Mitten raus, nicht? Geil!
Das Rauschen ist in der Originaldatei. Wenn ihr das weniger haben wollt, müsstet ihr da ran. Ich finde das aber cool so und würde das nicht ändern. Klingt nach Sample und daher voll trve.

Anhang anzeigen 130489
  • Vergleich mit jedem anderen Mix im Thread: Bei dir ist das Rauschen im Intro-Sample mit Abstand am heftigsten. Das stört meiner Meinung nach sogar im Laufe des Songs irgendwie den Bass-Eindruck
  • Das Leveling ist durchweg gut
  • Aber so richtig am Mix geändert hast du jetzt nichts, oder? (Habe keinen direkten A- und B-Vergleich gemacht.) Stimme klingt immer noch etwas nach Taschentuch vorm Gesicht.
  • Bass und Kick Zusammenspiel im Mix nicht ganz optimal, man merkt, die kämpfen miteinander

Henkel Trocken.
Null Hall Delay, finde ich gar nicht mal so unpassend darum habe ich erst gar keine FX genutzt.

  • Würde den Vocs mehr Höhen spendieren
  • 4er-Chor in der Hook weiter im Panorama verteilen
  • Bei 1:46 hat sich da irgendwas verschoben? Irgendwas wirkt komisch ^^
  • Bass-Spur würde ich ein bisschen leiser machen
  • Panorama-Verteilung von Hi-Hat und Open-Hi-Hat verwirrt mich; allgemein ist das Panorama nicht so ganz korrekt bedient, finde ich, z.B. beide Strumming-Gitarren im Schlussteil ziemlich mittig übereinandergelegt
  • Telefon-Effekt im Schluss-Gesang recht nice
  • Alternatives Outro - klappt auch!

  • Du Schelm, hast deine alten Mixes hier überschrieben, aber ich hab die alten Versionen auf Platte, ätsch!
  • Sehr interessant, den Verlauf zu hören. Dein aktuellster Mix ist der deutlich Beste!
  • Bass und Kick verschwimmen gut zusammen, da hat es in einer alten Version pervers gepumpt, das ist jetzt super bereinigt
  • Alle Spuren sind bestens gelevelt, da kann ich nicht meckern, außer vielleicht die alleinstehenden Adlibs in den Strophen etwas lauter, damit sie mit der Main Voc Spur gleichziehen
  • Hast du bei dem Part, in dem ich "Klick" sage, etwas mit der Snare gemacht oder ist das ein psychoakustischer Eindruck? Die scheint mir einen Schlag lang weniger hell zu sein. Ist das wirklich so: Schönes Detail!
  • Schlussteil-Gesang viel leiser, das wirkt viel mächtiger als die Rap-Parts
  • Bei 2:34 "aber hass dich auch nicht" automatisierst du den Reverb auf einmal rein; war Absicht?
  • PS: Vielen Dank, dass du so viel zu deinen Mixes geschrieben hast, ich lerne dabei sehr viel!

So, jetzt hab ich auch mal nen Mix davon gemacht. Hab ein wenig das Rauschen vom Rhodes entfernt, sowie den Klang des Mikro der Vocals gegen Neumann U-87 ausgetauscht. Auf Main Vocal, sowie die Strum Gitarren hab ich Raumhall raufgerechnet. Den Bass Synth hab ich noch etwas gesättigt, wie auch alle Instrumente etwas eingefärbt. Auf dem Gesang habe ich mit Deesser gearbeitet. Die M/S Seite hab ich geöffnet, sowie Kompressor, Clipper und Limiter im M/S Modus genutzt.

Vielleicht gefällt das ja.
  • Das Intro kommt so mächtig, dass ich beim Einsatz von Kick und Snare viel, viel, viel, viel, viel mehr erwartet hätte, das hat zu wenig Wumms; würde das Intro entsprechend leiser machen (auch im Rest des Songs), damit Kick und Snare heftiger kommen
  • Badewannen-Reverb auf Verse Main Vocs etwas irritierend und recht dunkel gemischt
  • Hook Vocs sehr dunkel gemischt und haben nicht den Reverb wie die Verse Vocs, das schafft ein bisschen Bruch, wirkt nicht so konsistent
  • Raum auf den Gitarren gar nicht mal unnice
  • Geigen deutlich leiser beimengen
  • Cabasa/Hi-Hat-Problem wie bei den meisten im Thread: wirkt draufgepappt
  • Reverb im Schlussteil-Gesang sehr passend
  • Wie du den Outro-Part gemischt hast ist irgendwie cool und kommt unerwartet
 
Sorry Leute, habe mich mit dem Blues Contest heute ein bisschen verausgabt und deswegen nicht so viel Zeit, viel weiter zu feedbacken. Hier jedenfalls der nächste Schwung. Tut mir leid, falls ich zu negativ klinge, das ist nicht böse gemeint und ich bin sehr dankbar für jeden Mix.

(Feedback Teil 1 hier: https://recording.de/threads/rap-mit-amerikaner-sascha-franck-ennui.257780/page-9#post-3256504)

  • Reverb auf Snare ist Geschmackssache. Ich bin für den Song inzwischen zu sehr auf ein trockeneres Signal eingestellt
  • Raum auf Main Vocs sehr toll
  • Du hast die Bass-Line dominant gemacht; entgegen meiner Vorstellungen klingt das hier dennoch recht amtlich, kann man so lassen; in letzter Konsequenz könnte man der Kick einen kleinen Nagel dazusamplen für besser Ortbarkeit
  • Die Adlibs sind sehr dunkel gehalten und ohne bzw. homöopathischen Reverb? Sie dunkler zu EQen verstehe ich, um sie ein bisschen nach hinten zu verschieben, aber das passt dann wieder nicht, wenn die Adlibs alleine stehen, wie z.B. bei "nasses Gesicht" und "begaffen die Gischt"; doch wenn die Main Voc gleichzeitig drüberliegt, passt das wieder recht gut
  • 4er-Chor in der Hook viel zu dunkel gemischt
  • Hi-Hat/Cabasa hart an der Grenze von der Lautstärke her; liegt nicht richtig im Instrumental, sondern wie ein Fremdkörper oben drauf. (Hi-Hat-/Cabasa macht im Thread einigen zu schaffen, also no shame)
  • Outro super gemischt! Du fadest auch ganz zum Schluss die Höhen und Mitten raus, nicht? Geil!

  • Vergleich mit jedem anderen Mix im Thread: Bei dir ist das Rauschen im Intro-Sample mit Abstand am heftigsten. Das stört meiner Meinung nach sogar im Laufe des Songs irgendwie den Bass-Eindruck
  • Das Leveling ist durchweg gut
  • Aber so richtig am Mix geändert hast du jetzt nichts, oder? (Habe keinen direkten A- und B-Vergleich gemacht.) Stimme klingt immer noch etwas nach Taschentuch vorm Gesicht.
  • Bass und Kick Zusammenspiel im Mix nicht ganz optimal, man merkt, die kämpfen miteinander


  • Würde den Vocs mehr Höhen spendieren
  • 4er-Chor in der Hook weiter im Panorama verteilen
  • Bei 1:46 hat sich da irgendwas verschoben? Irgendwas wirkt komisch ^^
  • Bass-Spur würde ich ein bisschen leiser machen
  • Panorama-Verteilung von Hi-Hat und Open-Hi-Hat verwirrt mich; allgemein ist das Panorama nicht so ganz korrekt bedient, finde ich, z.B. beide Strumming-Gitarren im Schlussteil ziemlich mittig übereinandergelegt
  • Telefon-Effekt im Schluss-Gesang recht nice
  • Alternatives Outro - klappt auch!


  • Du Schelm, hast deine alten Mixes hier überschrieben, aber ich hab die alten Versionen auf Platte, ätsch!
  • Sehr interessant, den Verlauf zu hören. Dein aktuellster Mix ist der deutlich Beste!
  • Bass und Kick verschwimmen gut zusammen, da hat es in einer alten Version pervers gepumpt, das ist jetzt super bereinigt
  • Alle Spuren sind bestens gelevelt, da kann ich nicht meckern, außer vielleicht die alleinstehenden Adlibs in den Strophen etwas lauter, damit sie mit der Main Voc Spur gleichziehen
  • Hast du bei dem Part, in dem ich "Klick" sage, etwas mit der Snare gemacht oder ist das ein psychoakustischer Eindruck? Die scheint mir einen Schlag lang weniger hell zu sein. Ist das wirklich so: Schönes Detail!
  • Schlussteil-Gesang viel leiser, das wirkt viel mächtiger als die Rap-Parts
  • Bei 2:34 "aber hass dich auch nicht" automatisierst du den Reverb auf einmal rein; war Absicht?
  • PS: Vielen Dank, dass du so viel zu deinen Mixes geschrieben hast, ich lerne dabei sehr viel!


  • Das Intro kommt so mächtig, dass ich beim Einsatz von Kick und Snare viel, viel, viel, viel, viel mehr erwartet hätte, das hat zu wenig Wumms; würde das Intro entsprechend leiser machen (auch im Rest des Songs), damit Kick und Snare heftiger kommen
  • Badewannen-Reverb auf Verse Main Vocs etwas irritierend und recht dunkel gemischt
  • Hook Vocs sehr dunkel gemischt und haben nicht den Reverb wie die Verse Vocs, das schafft ein bisschen Bruch, wirkt nicht so konsistent
  • Raum auf den Gitarren gar nicht mal unnice
  • Geigen deutlich leiser beimengen
  • Cabasa/Hi-Hat-Problem wie bei den meisten im Thread: wirkt draufgepappt
  • Reverb im Schlussteil-Gesang sehr passend
  • Wie du den Outro-Part gemischt hast ist irgendwie cool und kommt unerwartet
Danke für das Feedback. Ich hab das mal entsprechend angepasst. Diesmal tausche ich die vorherigen Mixe aber nicht aus... das sind langsam zu viele :D.

Die Snare hab ich nicht bewusst verändert in dem einen Stück. Den Hall hatte ich zuerst aus versehen rein automatisiert, fand ich dann am Ende aber passend und hab es drin gelassen. Ich hab auch rausgefunden warum das Sample am Ende abgehackt war, ist auch gefixt.


Hier Finalversion:
 
//schanipp//
  • Das Intro kommt so mächtig, dass ich beim Einsatz von Kick und Snare viel, viel, viel, viel, viel mehr erwartet hätte, das hat zu wenig Wumms; würde das Intro entsprechend leiser machen (auch im Rest des Songs), damit Kick und Snare heftiger kommen
  • Badewannen-Reverb auf Verse Main Vocs etwas irritierend und recht dunkel gemischt
  • Hook Vocs sehr dunkel gemischt und haben nicht den Reverb wie die Verse Vocs, das schafft ein bisschen Bruch, wirkt nicht so konsistent
  • Raum auf den Gitarren gar nicht mal unnice
  • Geigen deutlich leiser beimengen
  • Cabasa/Hi-Hat-Problem wie bei den meisten im Thread: wirkt draufgepappt
  • Reverb im Schlussteil-Gesang sehr passend
  • Wie du den Outro-Part gemischt hast ist irgendwie cool und kommt unerwartet
Danke für Dein Feedback !

Das mit Kick und Snare stimmt, jedoch wollte ich einen anderen Flow des Stückes damit erreichen. Eher Smooth/Cool und weniger wie moderner HipHop, welcher ja sehr Drum&Bass Lastig ist.
Bei dem zu dunkel gemischten Vocals gebe ich Dir Recht. Das könnte besser kommen. Dafür habe ich sehr viel Gehirnschmalz darauf verwendet, den Gesang per Deesser zu entschärfen.
Der Raum auf den Gitarren ist Arturia LX24 Room (ganz leicht beigemischt und der Raum gar nicht so groß)
An anderer Stelle habe ich mit dem Sonible Reverb gearbeitet (der kann besser Spacey)
Den zweiten Teil des Outro Parts habe ich mit einem Delay bearbeitet (als tatsächlich geplanter, unerwarteter Effekt). Gut, daß das aufgefallen ist :)

Insgesamt gibt es aber wirklich wesentlich bessere Mixes hier. Es hat mir unglaublichen Spaß bereitet, mich daran zu beteiligen !
Normalerweise mixe ich weniger, sondern konzentriere mich mehr aufs Mastering.
 
Wieder ein Update mit ein wenig mehr feintuning:
 
Sorry Leute, ich komm heute zu nix mehr.
Morgen Frühschicht und heute müssen noch ein paar Texte für eine Social Media Kampagne fertigwerden.
Nächste Woche geht's mit Feedbacks weiter!

Die Playlist aller Mixes liegt übrigens fast bei :victory: Stunden. :2up:
 
hab mir gerade noch einen spass erlaubt...
da mittlerweile neben diversen anderen ki applikationen (wie zb stable diffusion xl) auch die RVC v2 anstandslos und ruckizucki auf meinem neuen system läuft, habe ich die stimme mal mit demucs vom rest getrennt und meinem selbsttrainierten zappa-profil neu generiert. :smil451c7211b9e19:

// link entfernt

finde, das kommt nicht uninteressant, mit der tiefen stimme...:lalala:
(schöne grüße vom linux rechner)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir gerade noch einen spass erlaubt...
da mittlerweile neben diversen anderen ki applikationen (wie zb stable diffusion xl) auch die RVC v2 anstandslos und ruckizucki auf meinem neuen system läuft, habe ich die stimme mal mit demucs vom rest getrennt und meinem selbsttrainierten zappa-profil neu generiert. :smil451c7211b9e19:
Anhang anzeigen 130666

finde, das kommt nicht uninteressant, mit der tiefen stimme...:lalala:
(schöne grüße vom linux rechner)

Ja nee, the sky is the Himmel... ^^


View: https://youtu.be/lD5ELoiXJMQ?si=pP8zx3D1Y2a_i46X
 
Findet eigentlich niemand den Zappa-Rap so geil wie ich? Abgesehen davon, dass ein deutsch rappender Zappa für mich als jahrelanger Fan des Herren einfach auch lustig ist, finde ich das Ergebnis auch technisch betrachtet sehr eindrucksvoll.
 
Zappa-Rap gerne, aber vielleicht nicht mit meinen persönlichen Texten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Does humor belong in music?"

- F.Z.
Lustig ist es, aber ich nehme diesen Songtext, den ich selbst rappe, entsprechend ernst und hätte ihn gerne nicht durch eine AI vorgetragen. So viel ist mir die Musik im Allgemeinen und das Songthema wert, egal, wie viel Reichweite ich habe.

Sorry, falls damit Leuten die Stimmung am Thread vermiest wird, ist nicht meine Absicht, aber könnte ich nachvollziehen.

#diva #ennui
 
Lustig ist es, aber ich nehme diesen Songtext, den ich selbst rappe, entsprechend ernst und hätte ihn gerne nicht durch eine AI vorgetragen. So viel ist mir die Musik im Allgemeinen und das Songthema wert, egal, wie viel Reichweite ich habe.

Kann ich so gut verstehen wie ich es auf der anderen Seite eben auch nicht verstehe.
 
Lustig ist es, aber ich nehme diesen Songtext, den ich selbst rappe, entsprechend ernst und hätte ihn gerne nicht durch eine AI vorgetragen. So viel ist mir die Musik im Allgemeinen und das Songthema wert, egal, wie viel Reichweite ich habe.

Sorry, falls damit Leuten die Stimmung am Thread vermiest wird, ist nicht meine Absicht, aber könnte ich nachvollziehen.

#diva #ennui
Haha!
 
Findet eigentlich niemand den Zappa-Rap so geil wie ich? Abgesehen davon, dass ein deutsch rappender Zappa für mich als jahrelanger Fan des Herren einfach auch lustig ist, finde ich das Ergebnis auch technisch betrachtet sehr eindrucksvoll.
Ich finde es ziemlich genial!
 
Kann ich so gut verstehen wie ich es auf der anderen Seite eben auch nicht verstehe.
Du komponierst Gitarre (ein Solo?) und spielst sie auf einen Song. Das findet man dann nochmal im Internet, aber da hört man keinen Sascha Franck mehr, sondern eine AI mit der gleichen Komposition. Wenn dich das nicht stört, ist das gut zu wissen. 😉
 
Du komponierst Gitarre (ein Solo?) und spielst sie auf einen Song. Das findet man dann nochmal im Internet, aber da hört man keinen Sascha Franck mehr, sondern eine AI mit der gleichen Komposition. Wenn dich das nicht stört, ist das gut zu wissen.

Das würde mich in der Tat nicht scheren. Eher würde ich mich geehrt fühlen.
Wenn monetäre Interessen dahinterstecken würden, sähe das u.U. anders aus, aber das ist ja eher nicht gegeben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben