[Rap] DNA

M

myror2000

Registriert
12.01.20
Beiträge
16
Reaktionen
4
Punkte
32
Hallo Recording.de- Community,

ich habe vor zwei Jahren angefangen hobbymäßig Musik zu Produzieren. Vor ca. 1/2 Jahr habe ich dann angefangen erste Rap-Texte zu schreiben und aufzunehmen. Nun ist endlich ein Projekt herausgekommen, mit dem ich verhältnismäßig zufrieden bin.
Bevor ich jetzt aber auch nur in Richtung Veröffentlichung gehen wollen würde, will ich natürlich meine Produktion technisch sowie künstlerisch so weit wie möglich perfektionieren. (Wie wahrscheinlich jeder hier im Forum :D)
Da ich vom Arrangement bis zum Mix alles selbst gemacht habe, würde ich mich besonders über Feedback zu Strukturierung und Leveling bzw. dem Vocal des Tracks freuen.

MFG Tim
 

Anhänge

  • DNA Preview 1.mp3
    8,1 MB · Aufrufe: 383
Beim schnellen Gerappe am Anfang versteht man nicht was du sagst, würd ich sparsamer später im Song einsetzen. Ansonsten cooler Flow. Hätte mir noch mehr Abwechslung im Song gewünscht, also dass es vielleicht noch mehr abgeht. Könnte noch was passieren. So dudelt es etwas vor sich hin.
 
Danke für deine Zeit!
Ich kann verstehen was du meinst, vor allem mit dem vor sich hin dudeln. Ich weiß nur nicht ob ich neue Elemente hinzufügen sollte oder lieber die bestehenden im Arrangement interessanter anordnen :confused:
 
Ich denke, du solltest in den Strophen von dieser Anfangsmelodie wegkommen und mit anderen Instrumenten arbeiten. Die Anfangsmelodie könntest du dann im Refrain vielleicht wieder aufgreifen. Wichtig ist aber auch, dass man dich versteht. Das schnelle Gerappe am Anfang geht nicht. Schnell ist gut, aber es muss verständlich sein. Entweder musst du es deutlicher aussprechen oder später erst bringen, wenn man sich an deine Stimme gewöhnt hat.
 
Ja, die Melodie wär gut für den Refrain als Wiedererkennungwert aber sie in der Strophe komplett raus zunehmen werde ich auf jeden mal probieren (Bzw eine nicht so prominente Instrumentierung wählen).
Daran, dass man sich ja erst an die Stimme gewöhnen können sollte, habe ich auch noch nicht gedacht... klingt aber sehr nachvollziehbar.
Danke nochmal, dass du dir die Zeit nimmst :)
 
Instrumental gefällt mir so wie es ist, der Anfang hakt zwar ein bissel, aber wenns los geht ist es stark.

Dein Gerappe ist nicht glaubhaft genug, es klingt etwas nach Anfänger, dazu kommt das du sehr entspannt scheints, trotz deines Textes, schnell biste zwar, aber das haut es eben nicht raus.
Wenn du schimpfst, dann sein bitte auch wütend :-D
 
fürn anfang doch schon ganz ordentlich. du willst dich direkt in doubletime probieren. kann man machen, ist hier aber tatsächlich zu undeutlich und unsauber. die hook gefällt mir am besten. da passt die delivery. der rest ist halt sehr schüchtern und daher nicht wirklich glaubwürdig. da muss deutlich mehr energie oder arroganz in der stimme sein, da mits die richtige wirkung hat. der beat ist insgesamt auch ordentlich. weiter so.
 
Danke für eure Antworten!
Mir fällt es wirklich nicht so leicht beim Rappen "aus mir raus zu kommen" bzw. die Gefühle richtig rüber zu bringen. Aber ich hoffe das kommt dann mit der Zeit, und der zunehmenden Sicherheit und Routine.
Und ja, das Doubletimen sollte ich wahrscheinlich auf etwas später verschieben. ;)
 
Im Gegensatz zu manchen meiner Vorgängern finde ich deinen Rapentwurf durchaus vielversprechend. Das Entscheidende im Rap ist mE nicht die Aggressivität, sondern (auch hier) die Glaubwürdigkeit. Du klingst noch etwas schüchtern. Da ist sicher etwas mehr Spielspass möglich..., Es gibt erfolgreiche Interpreten wie Alligatoah, dessen Stärke u.a. eine eher leise Ironie ist. Schreib weiter und du wirst bald wissen, in welche Richtung du tendierst.

Was heute jeder erwartet, ist morgen garantiert bereits ein (über?)reifes Klischee....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal finde ich die Hintergrundmucke richtig lässig, schön minimalistisch und düster. Über Rap-Stile könnte man vermutlich ewig streiten und bevor z.B. ein Jan Delay zum Star wurde, haben sicher auch einige wegen nasaler Stimme und Unverständlichkeit abgewunken. Was ich aber tatsächlich für verbesserungswürdig halte, ist Deine Aussprache: die klingt bei einigen Worten doch zu schulbuchartig abgelesen. Du rappst z.B. warEn, sagEn usw.. Das kann man zwar mal vereinzelt zur Hervorhebung tun, aber wenn es "Street mäßig" authentisch klingen soll, müsste man m.E. die meisten dieser "E"s eher schlucken (war'n, sag'n etc,).
Mit besten Grüßen von
Ganz Unten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben