Ramms+ein - Gitarrensound mit vampII

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach zusammen,

ich produziere gerade einen Song der absichtlich stark in Anlehnung an Rammstein sein soll.

Bevor ich jetzt studenlang am vamp rumschraub meine Frage:

Wisst ihr ein paar Rammsteinsound-mäßige Einstellungen?

Danke und Gru0ß,
Randy
 
Hi,

nunja wie du ja weisst, bin ich kein freund von diesen kleinen digitalen kaestchen;

aber ich denke der rammstein sound ist sehr nahe am metallica sound (master of puppets / justice for all / black album) dran, es klingt nach der typischen v- einstellung.
an meinen boogie studio preamp (kirk's hauptpreamp zu justice / black album zeiten)mache ich folgende einstellung um den sound zu bekommen:
bass 6, mid 4, treble 7, gain 7, master 10 :)-D)eq kleines v, also nicht alles bis zum anschlag rauf oder runter.

ich habe mal gesehen, dass rammstein uberwiegend mesa equipment benuetzten, hpst. rectifiers - also wenn du so ein preset hast, denke ich, hast du schon mal eine gute ausgangsbasis.
fuer mich klingt der sound auf 'engel' extrem gestackt - sprich gedoppelt ohne ende, auch bin ich mir ziemlich sicher, das mindestens eine complette cleane spure dabei ist, um fuer definition zu sorgen (wahrscheinlich roland jazz chorus, weil der schon fast unaangenehm clean und prezise ist).

hier noch was zum freuen:
http://www.customaudioelectronics.com/rammstein_power_amp_rig.htm

vielleicht leihst du dir irgendwo einen rectifier+ box und nagelst gleich mitdem amtlichen sound die riffs auf die hd?
macht vielleicht mehr spass, als an kleinen knoefchen zu drehen.... :-D

alles gute noch,
shihoban
 
Hi

also ich habe mal hemanden gekannt, der sein SAE Diplomarbeit über eine Rammstein CD Produktion geschrieben hat.
Nur soviel dazu: es wurde ein komplett 24 Spur Bandmaschine für die Gitarren benutze, eine zweite für den Rest. Alle Gitarren sind gedoppelt ad absurdum und mit Gates versehen (daher klingt es auch so präziese). Mehr weis sich nimmer so genau, aber die Vermutung, dass es ähnlich wie die Metallica Produktionen ist liegt nahe, Rammstein verwendet auch ESP Guitars (glaub sogar ne Kirk Hammet Signature), Amps weis sich nicht mehr so genau, meine aber mich auch an Mesa Boogie erinern zu können.
Es gibt da ein nettes Video zur Metallica Black Album Produktion..nennt sich " A year an a half" kann ich nur empfehlen, da wurde die komplete Produktion dokumentiert...sehr lustig und informativ!
 
...absolut exakt spielen, viele viele Spuren, hard gaten und runterstimmen nicht vergessen.(13 Saiten minus 5 Halbtöne)

mfg jack 8-)
 
Hey!

Danke für die schnelle Tipps!

Mit den Mesa-Sounds am V-amp hab ich diesbezüglich schon rumgespielt - die sind halt einfach am fettesten :)
Aber bisher klang es halt wie „normaler“ METL ... aber, klaro - runterstimmen! Das ist es! Das muss ich nachher gleich mal testen.

Leider hab ich keine ESP zur Hand, sondern nur meine Paula... na ja, vielleicht krieg ich ja die METL-Ibanez von meinem Gitarristen geliehen.

24 Spuren für die Gitarren???? Der Wahnsinn, aber so ähnlich habe ich’s mir beinahe gedacht ... so einen Aufwand werde ich allerdings nicht betreiben (können) mit meinem 8-Spurd HDD-Recorder ;-)

Aber über das amtliche Equipment zu spielen - das wär schon was. Ich denke allerdings, dass ich das meinen Nachbarn nicht zumuetn kann und außerdem nützt mir der amtlich Sound des Stacks nix wenn ich ihn nicht amtlich abnehmen kann... :-(

Ich stell das Ergebnis dann mal hier rein. Es wird zwar ein eher unterhaltsamer Track, aber ich geh auch bei Spaßtracks immer mit hohem Quali-Anspruch an die Sachen ran...

Danke und Gruß, Randy
 
Neben den Mesa-Simulationen kommen am V-Amp evtl. noch der Modern Hi Gain (also die Soldano Sim) und der Ultimate V-Amp in Frage. Du könntest z.B. einmal nen Mesasound aufnehmen und das gleiche nochmal mit nem Modern Hi Gain doppeln -oder so-, und das eine vielleicht mit dem Steg-PU und das andere mit dem Hals PU (je nach dem wie's klingt). Aber runterstimmen macht bei solchen Geschichten auf jeden Fall Sinn.
 
Hallo zusammen!

Hier ein Link für das Equipment von Rammstein! Für diejenigen, die es noch interessiert

Rammstein-Equipment

Gruß Marco
 
hallo.

Aber runterstimmen macht bei solchen Geschichten auf jeden Fall Sinn.

nun ja. kommt aber doch immer auf die gitarre (mensur, pick ups, saitenlage und -stärke und vielleicht sogar plektrum) und auch auf den amp an. und bei nem v-amp KÖNNTE ich mir vorstellen das der bei ner RICHTIG runtergestimmten klampfe abkackt weil er einfach nicht die dynamik eines röhrenamps hat. hab ich bei nem pod auch schon erlebt; da war der besitzer ziemlich überrascht als die wunderkiste mit seiner auf C gestimmten klampfe nicht zurecht kam und nur brei produzierte. aber nen versuch ists bestimmt wert.
 
illuminati schrieb:
hallo.

Aber runterstimmen macht bei solchen Geschichten auf jeden Fall Sinn.

nun ja. kommt aber doch immer auf die gitarre (mensur, pick ups, saitenlage und -stärke und vielleicht sogar plektrum) und auch auf den amp an. und bei nem v-amp KÖNNTE ich mir vorstellen das der bei ner RICHTIG runtergestimmten klampfe abkackt weil er einfach nicht die dynamik eines röhrenamps hat. hab ich bei nem pod auch schon erlebt; da war der besitzer ziemlich überrascht als die wunderkiste mit seiner auf C gestimmten klampfe nicht zurecht kam und nur brei produzierte. aber nen versuch ists bestimmt wert.

Also ich hab mit meiner Gitarre (D-Tuning) auf dem V-Amp einen deutlich fetteren Sound (ging in Richtung Nu-Metal Gitarrenbrett) erreicht. Klar kann man das so nicht verallgemeinern, aber ich tüftel an dem Teil auch immer so lange rum, bis es passt. Einfach ausprobieren.
 
dropped-d ist feig! bääh!

shake it baby,

rammboy
 
zum runtestimmen:

manchmal hilft es dann staerkere seiten aufzuziehen - die staerke biegefestigkeit verhindert das der sound zu sehr matsch durch zu starkes schwingen der saiten...

;-)

alles gute,
shihoban
 
...ich frag mich ob das die freimaurer, templer und illuminati so toll finden, wenn wir uns gedanken ueber saiten machen, anstatt rauhe steine zu behauen und gute taten zu tun..

naja, ein rectifier mit master auf 10 ist ja auch eine erlaeuchtung, und wenn man's licht aus macht siehts aus wie weihnachten. richtig feierlich ... ohmmmmmmm

swing it baby :p,

nichts fuer ungut, den spass konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem ich schon letztens nichts ueber kant, goethe, schiller und voltaire schreiben durfe...

:-D

nochmal alles liebe and den rest der saitenquelerfraktion - wenn wir uns zusammentun bekommen wir eine eigene rubrik ... hihihi

shihoban
 
Sorry Leute,

in meinem Beitrag weiter oben meinte ich natürlich nicht "13 Saiten". Das bezog sich auf die Saitenstärke. Also 13er aufziehen und dann erst runterstimmen. 8-) 8-) 8-)

mfg jack
 
astroboy schrieb:
dropped-d ist feig! bääh!

shake it baby,

rammboy

Naja n richtiger Fan bin ich davon eigentlich auch nicht, aber für ein Lied ging's nicht anders. :-D
 
tja ja shopgirl. jeden tag ne gute tat. aber war das nicht das motto von wem anders? nun spielt ja auch keine rolle. *g*
zum runterstimmen: 13er saiten sind natürlich was feines. aber es geht noch ne spur fetter. hab auf einer klampfe (eine mit nur 6 saiten) ne bass-saite (g von nem dicken satz) und dann nen 13er satz da drunter. is zwar nix mehr für allzu filligranes spiel, aber dafür nehm ich dann eine mit 7 saiten.
und trotzdem gloob ick dat das v-amp damit so seine probleme haben wird.
auf wiedersehen.

p.s.: ein nu-metal-brett fängt bei mir erst ab mindestens C-stimmung an. ;-)
 
@illuminati,
:-o :-o :-o nicht schlecht !
Das bringt mich auf nee idee. Ich werd es mal mit hochstimmen versuchen und zwar meinen Bass :idea: he he und dann durch meinen Bogner jagen, hm mal sehen was geht. Das müßte doch eigentlich ein Wahnsinnsbrett geben wenn man die richtige Stimmung usw findet. Und relativ einfach live reproduzierbar.

mfg Jack

:headbang:
 
Tach!

Alsu runterstimmen is nicht - klingt scheisse :-(
Zumindest afu ner Paula mit 10er Saiten. Da iach die Gitarre aber auch für andere Stile brauche, werde ich jetzt keine anderen "Saiten aufziehen"...

Es wird auch so gehen.

Ich werd die Spur jedenfalls doppelt einspielen und im PAN verteilen. Alles so ziemlich compressed to #### und hard gegated... wie man so schön sagt ;-)

Mal sehen wie es wird. Bei prgrammieren der Restmucke in meiner N364 bin ich mal wieder total überrascht was für Sounds in dem Teil stecken - ich kann sogar einen Arpeggiator in nen Song einbauen - genial. Ich freu mich schon auf weiterproduzieren :)

ROCK ON!
Randy

:::EDIT:::
Das ist ja ein artiges Forum! Es hat das böse Wort mit f von alleine in 4 # umgebaut - cool :)
 
Hi again,

@ jack, ziehe aber duennere bass saiten auf, dann sollte es eigentlich gehen.

ich habe mal vor einiger zeit damit experimentiert, eine guitar komplett mit nur tiefen saiten zu bestuecken, also nur mit den E, A und D (12 satz) saiten - g,h,e habe ich mit ganz leichten umsponennen saiten ( 8 satz)satzversucht. klang garnicht mal so schlecht, aber das spielgefuehl war natuerlich ziemlich - komisch....

ich kamm auf die idee, da es ja deas nashville tunig gibt, in dem die tiefen bass saiten mit nicht - umwickelten saiten ersetzt werden, und oft auch noch um eine oktave hochgestimmt werden, meist wird das fuer cleane rhythm backings im hintergrund verwendet, oder chicken picking licks .

dem bogner selbst sollten die dicken saiten eigentlich nichts ausmachen, ich waere nur vorsichtig wegen den speakers, ob die das so anstandslos mitmachen...

alles gute nochmal,
shihoban
 
hi all,
@shopgirl,

das ist auch ne gute Idee deine Nashville-Stimmung.

....wg den Speakers meinst du? Ich werde vorsichtshalber nur 2 vielleicht 3 Saiten benutzen. Die ganz dicke lass ich weg. Mein Amp geht ja sowieso nur mit Zerre, es gibt keinen Clean Kanal und durch diese natürliche Compression sollte es für die Speaker eher erträglich sein. Oder liege ich da falsch ?

Grüßle Jack
 
illuminati schrieb:
p.s.: ein nu-metal-brett fängt bei mir erst ab mindestens C-stimmung an. ;-)

Deshalb sagte ich ja: es ging in die Richtung ;-)

@Randy
Schade, dass es mit dem Runterstimmen nicht gut klingt, aber ich denke mit ein wenig doppeln kommste hin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben