Wenn du nur die Homeversion von Windows hast kannste eh nur 16 Gbyte nutzen...das macht es dir vllt leichter
Grundsätzlich geht mischen immer. Man darf das BIOS dann aber auf keinen Fall auf automatischen Einstellungen belassen, sondern die Timings eingeben die zum langsamsten Riegel passen....und das macht man dann natürlich BEVOR man neue einbaut. Ausserdem die "Commandrate" auf T2 stellen (Standard T1)...das hilft bei Problemen wegen der unterschiedlichen Leintungslängen von SLot 1 zu Slot 4, die ausgeglichen werden müssen...nicht immer zwingend nötig aber im Falle vom Mischbestückung sicher auch nicht falsch
Kostet auch sogut wie keine Leistung.
Auch ist bei Vollbestückung darauf zu achten, dass nicht alle Boards auf allen Slots mit doppelseitig bestückten (oder halt andersrum mit einseitig bestückten) Ramriegeln klarkommen. (was bei nur 2 Modulen dann aber bspw nicht von BEdeutung ist)
Was die maximal Grösse pro Slot und insgesamt angeht---> Handbuch.
Ich hab auch ein Asus P55 (aber ohne E)...und hab da schon einiges an Ramriegeln, wegen Defekten (echt alles nur Schrott heutzutage) durchgetauscht (4x2 Gbyte, 4x4 GByte und auch schon 2x2 +2x4)....nie Probleme...und nein...die Probleme mit Defekten traten nicht auf, weil das Ram gemischt war
Meine Frau kriegt immer die ausrangierten Sachen vomn mir in Ihren PC und da ist demantsprechend auch alles kunterbunt...läuft auch schon seit 5 Jahren ohne Probleme.
Diese ganze übertriebene Vorsicht kommt aus meiner Sicht aus dem Bereich der Gamer und Tuner....da wo wirklich bis zum Rand ausgereizt wird...ich war selber mal so einer....daher auch die ganzen defekten Riegel