RAM Bestückung.

G

Gahan

Registriert
06.03.05
Beiträge
420
Reaktionen
0
Punkte
455
Hallo,

es ist mal wieder soweit, ich sehe mich nach neuem RAM um, nachdem sich einer meiner langsamen Infineon-Module verabschiedet hat.

Ich habe ein P4-System mit einem Gigabyte Mainboard mit i865PE Springdale Chipsatz, welcher Dual Cannel für DDR-RAM anbietet. Insgesamt sind es vier Steckplätze, bzw. zwei mal zwei, da die Bänke ja immer paarweise belegt werden müssen.

So, ihr Süßen, jetzt meine Frage: Ich möchte insgesamt 2 GB reinsetzen. Da ich ja vier Bänke habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich 2x 1GB oder 4x 512MB reinsetzen soll. Ich habe im Netz gelesen, dass es besser wäre, 2x 1GB einzubauen, weil der Rechner dann angeblich weniger arbeitet, da er nur zwei Speicherbänke ansprechen muss. Ich suche aber Riegel, die 2-2-2-5-1T als PC3200 (400 MHz) im Normalbetrieb, also FSB 200 MHz, bieten und das sind in der Regel eben nur die 512er Riegel. Ich möchte NICHT übertakten, der Speicher soll im Normalbetrieb aber schnell und stabil laufen und den hohen Speicherdurchsatz auf dem Board bringen, wie wir Musiker das eben alle wollen, wenn wir den PC mit benutzen. ;)

Was ich mich frage: Wenn man 4x schnelle 512er einbaut oder 2x langsamere 1GBer, womit kommt das Board besser zurecht? Können die schnelleren RAMs durch die "Mehrarbeit" des Boards wieder ausgebremst werden?

Einige Marken habe ich mir schon angeguckt. Da wären: Corsair, Kingston, Mushkin und Twinmos, entschieden habe ich mich aber noch nicht, weil man da recht unterschiedliche Sachen über die Riegel liest. Ich suche Riegel mit Winbond BH-5 oder Samsung TCCD Chips. Habe schon alle möglichen Foren und Herstellerseiten abgeklappert, aber nie einheitliche Infos bekommen. Daher meine Hoffnung, dass hier jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den o.g. Riegeln gemacht und wisst ihr wie das mit der Bestückung der Bänke ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße :)
Gahan
 
Die Speicherriegel laufen immer genauso schnell, wie der langsamste Riegel auf dem Board. Danach musst Du Dich richten.

Ich würde allerdings Paranoia bekommen, wenn ich wüsste, dass ich KEINE Ram-Bank mehr frei hätte :D Deswegen würde ich definitiv die 2 1GB Riegel bevorzugen. Und von den paar Prozent (wenn es denn wirklich überhaupt so viel ist) Geschwindigkeitsunterschied, wirste sicher nichts merken.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen (Benchmarks, etc...) :D

BTW: 1GB-PC3200 Riegel laufen doch auch mit FSB200, oder verwechsel ich hier irgendwas?
 
Hallo,

ich glaube, wir haben da jetzt etwas aneinander vorbei geredet. Oder ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.... ;)

Ich möchte die RAMs nicht mischen, also sind die alle gleich schnell, wenn sie auf's Board kommen werden. Mit "schnell" oder "langsam" meinte ich nicht den FSB, denn der ist ja bei allen gleich, sondern ich meinte die Timings.

Ich habe mich etwas im Internet umgeguckt. In der Regel werden 1 GB Riegel mit Timings wie 3-4-4-6-1T angeboten (war jetzt ein Beispiel), während aber die kleineren Riegel, also z.B. die mit 512 MB, Timings von 2-2-2-5-1T haben, wenn sie gut sind.

Meine Frage war nun: Hat das Board mit vier 512ern so viel mehr Arbeit, alle vier Bänke anzusprechen als bei zwei belegten Bänken, so dass die schnellen 512er wieder an Geschwindigkeit einbüßen, so dass man sich auch die beiden langsameren 1 GB einbauen könnte?

Viele Grüße
Gore
 
Soweit ich richtig informiert bin, gibts 1gb Riegel mit CL2,5, 512mb Riegel ab CL2.

Das ist wiederrum ein derart vernachlässigbarer Unterschied, dass ich die 1gb Riegel bevorzugen würde.
Das man irgendwas merkt, wenn man statt 2 Ram-Riegeln 4 drin hat kann ich nicht bestätigen und ich habe davon auch noch nie was gehört. Kann also kein so dramatischer Unterschied sein. ;)


mfg Electric-Ric
 
Ich konnt noch nie so wirklich Unterschiede in den CL Timings feststellen, zumindest subjektiv merke ich dabei keine Geschwindigkeitsunterschiede.

Was man dagegen viel mehr merkt ist ECC. Wenn man Riegel mit ECC Fehlerkorrektur hat, dann sind die echt ne ganze Ecke langsamer, als Vergleichbare ohne ECC. Da stellt sich bei mir die Frage, wofür brauche ich ECC und wieso sind die Dinger auch noch so viel teurer, wenn sie langsamer sind. Ohne ECC baut der Ram ja doch auch keinen Mist !?

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sei angemerkt, dass es von corsair auch 1gb riegel mit cl2 gibt. Gibts für ca. 110€ pro Riegel. Ist zwar ne ganze Ecke mehr als die CL2,5 Riegel, die man ab 70€ bekommt, aber vielleicht spielt Geld ja keine Rolex.

Ich würde mich aufgrund der besseren Erweiterbarkeit aber definitiv für 2x 1GB entscheiden.
 
*up*

Kann man verschieden große RAM-Bausteine kombinieren? In meinem PC sind gerade 2 512er drin. ich möchte gerne noch 1 GB dazu haben. Ist es ein Problem einfach noch einen 1024er daneben zu setzen oder sollten alle die gleiche Größe haben?
 
wenn du keine dualchannel ram hast wie der threatsteller oben, dann ist es kein problem!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
KoolKolle
Antworten
21
Aufrufe
2K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben