RAM auf Fehler prüfen

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Hallo zusammen,

nach diversen Abstürzen meines Rechners mit entsprechenden Fehlermeldungen, möchte ich den Rechner sozusagen nach dem Ausschlussverfahren mal durchtesten.
Als nächstes steht der Arbeitsspeicher auf dem Programm (da 0000008E - Fehler).

Habe mir nun den memtest runtergeladen, weil dieser in verschiedenen Forums für gut befunden wurde.

Jetzt mein Problem: Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe, mit Nero8 eine boot-fähige CD zu erstellen!

Ich wähle CD-Rom (boot), ziehe das File (memtest.bin) in das entsprechende Fenster und brenne. Es fehlt aber immer die boot-Datei auf der fertig gebrannten CD.
Habe es mit zwei verschiedenen Versionen versucht (memtest.bin / Memtest86_4.0.iso) - kein Erfolg.

Ist bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Memtest86_4.0.iso

Das ist ein Diskimage, das Nero lesen kann.

Leg eine CD ein, und statt eine neue Zusammenstellung zu starten, lässt Du Nero die iso-Datei öffnen. Das brennst Du dann.

In der Nero-Hilfe findest Du das (im Index) unter "Imagedatei; brennen".

Bei meiner letzten Bluescreen-Orgie habe ich das mit dem memtest auch versucht - kein Befund. Das war nach einem Audiokarten-Wechsel, der neue Treiber mochte die Hinterlassenschaften des alten nicht. Zum Schluß hat ein Clean Install des gesamten Systems gründlich Abhilfe geschaffen und ging flüssiger als endlose Suche nach Treiberleichen.
 
Also wenn ich die *.iso-Datei mit Nero öffne und anschließend brenne, klappt das mit dem booten über CD trotzdem nicht.

Nur um die Frage vorweg zu beantworten, die Boot-Reihenfolge habe ich natürlich vorher im Bios umgestellt :)

Habe inzwischen noch eine dritte Version von MemTest gefunden, eine .exe-Variante. Die läuft jetzt seit ca. einer Stunde - keine Errors gemeldet.

Würde aber trotzdem gerne noch einen zweiten Test machen - sicher ist sicher.

Vielleicht machen meine mickrigen 3GB-RAM ab einem bestimmten Zeitpunkt auch einfach nur schlapp!?

Wenn ich nämlich zum Beispiel ein Projekt (z.B. eins mit Kontakt4 + Independence + Engine u.a.), dass beim abspielen gerne mal abschmiert komplett als einzelne .wav-Spuren exportiere gehts dann wieder wie geschmiert weiter.

Wird wohl doch Zeit für ein 64bit OS mit mehr Leistung.
 
Also wenn ich die *.iso-Datei mit Nero öffne und anschließend brenne, klappt das mit dem booten über CD trotzdem nicht.
Du darfst die ISO-Datei nicht einfach als Datei auf CD brennen, sondern musst eine bootfähige CD erstellen. Da gibts im Nero nen extra Unterpunkt. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie das heisst, weil ich grad keinen Nero installiert habe.

Solltest Du das aber beherzigt haben und Dein Laufwerk sonstige bootbare CDs problemlos ausführt, dann dürfte die ISO-Datei eine Macke haben.
 
Okay, danke für die Antworten.
 
Du darfst die ISO-Datei nicht einfach als Datei auf CD brennen, sondern musst eine bootfähige CD erstellen. Da gibts im Nero nen extra Unterpunkt. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie das heisst, weil ich grad keinen Nero installiert habe.

Es ist viel simpler: Datei - Öffnen, iso-Datei auswählen, dann geht sofort der Dialog "Zusammenstellung brennen" auf. Wenn das Image bootfähig angelegt ist, dann ist die gebrannte CD es auch. - Die andere Option für eine bootfähige CD, die Du ansprichst und die er vorher wohl auch erfolglos probiert hat, braucht wiederum eine bootfähige Partition (in passender Größe) oder ein Boot-Image als Vorlage. Da gibt es dann wohl auch noch mehr Optionen, zu Laufwerksemulationen.

Solltest Du das aber beherzigt haben und Dein Laufwerk sonstige bootbare CDs problemlos ausführt, dann dürfte die ISO-Datei eine Macke haben.

Ist mir auch schon untergekommen. Oder brennst Du zu schnell und Dein Brenner erzeugt zu viele Fehler?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
8K
Signalschwarz
Signalschwarz
Draiden
Antworten
20
Aufrufe
3K
metasymbol
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben