Räumliche Verteilung.... aber wie ?

Fjiell

Fjiell

Reaktionen
1
Moinsens....

Kann mir jemand verraten wie das mit der Räumlichen Verteilung so funktioniert und was ich dazu benötigen würde ? Wäre für Gesang + Backings, 2 Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Drums

Ganz auf die Schnelle: Panorama, [g=108]Hall[/g] und EQ für links, rechts, vorne und hinten.

Danke auch.

Frank

Hmmmm ok.... Links rechts ist klar.... allerdings wie "vorne, hinten" ?

Weniger [g=108]Hall[/g] und präsenter: vorne.
Mehr [g=108]Hall[/g] und weniger Höhen: hinten

Für den [g=108]Hall[/g] einen Raum wählen und mehr oder weniger per Send den einzelnen Spuren zuteilen. Alles was weiter hinten steht kann dann auch noch in den Höhne abgesenkt werden. Fertig.

Ganz einfach – in der Theorie. :D

Frank

Aaaahhhhh....... es hat klick gemacht, DANKE..... Dann werde ich wohl nachher mal bissel probieren :p :hammer:

Yippieh,

einen Thread ganz alleine durchgestanden, ohne dass jemand „Der Mann braucht bessere Pres“ dazwischenruft oder ein Rode-Mik empfiehlt.

„Feier“-Abend :D

Frank

G L Ü C K W U N S C H ! ! !

(ist mir auch ganz angenehm so.... schließlich weiß ich was ich habe und brauche :D )

So darauf dann mal ein :pint:

Hab mal gelesen :

Die Tiefenstaffelung hat auch was mit Predelay zu tun.

Aber mir fällt nicht ein wie das genau funktionierte.

Aber wenn Du Reverb-Effekt hast mit einem Predelay-Parameter dann ist das wohl dazu da.

Vielleicht können die Audio-Studenten mehr dazu sagen ?

Ach ja : Du brauchst einen Eventide Harmonizer, am besten H8000FW !

hä hä

cheers

Grüße.

ich empfehle diesen thread zur weiteren vertiefung des themas. :D ;)

Der Gruß

Griffin

EDIT: ach ja, und natürlich brauchst Du bessere pres und ein rode nt3. :D :D :D

He-vey schrieb:
Weniger [g=108]Hall[/g] und präsenter: vorne.
Mehr [g=108]Hall[/g] und weniger Höhen: hinten

Für den [g=108]Hall[/g] einen Raum wählen und mehr oder weniger per Send den einzelnen Spuren zuteilen. Alles was weiter hinten steht kann dann auch noch in den Höhne abgesenkt werden. Fertig.

Ganz einfach – in der Theorie. :D

Frank

Für diese Information brauchen andere Leute 80 Zeilen. Gut auf den Punkt gebracht! Und die restlichen Infos bekommt man durch eine, schon fast verloren geglaubte Disziplin:

Selber ausprobieren!

Vorteil: Man verinnerlicht schneller Infos, die man selber herausbekommen hat!
Man setzt so eventuell eigene (neue?) Vorstellungen um und entwickelt so einen eigenen stil! (auch im Mix)

Gruß Mattes

auch wenn ich frank enttäuschen muss, aber ohne rode geht bei mir in der tiefenstaffelung gar nix :D

nochmal kurz auf die natürliche tiefenstaffelung eingegangen:

lautstärke nimmt mit der entefernung ab
höhenabfall (siehe frank)
[g=4]dynamik[/g] nimmt mit der entfernung ab
schallquelle wird punktförmiger
diffusschall nimmt zu im gegensatz zum direktschall
die early reflections bestimmen die für das ohr empfundene größe des raumes.

ER = zeit, die zwischen dem abgeben des impulses und der ersten reflektion einer wand o.ä. verstreicht. [g=107]schall[/g] legt in der ms 3m zurück... ER von 12ms bedeutet also, dass die erste wand 2m von der schallquelle entfernt ist... das ist aber jetzt schon sehr theoretisch - wie gesagt, mit den parametern spielen und dann merkt man auch schnell, was was macht.

lg
flox

floxe schrieb:

ER = zeit, die zwischen dem abgeben des impulses und der ersten reflektion einer wand o.ä. verstreicht.

klitzekleine, kaum spürbare korrektur, die vermutlich auf meinen kleinlichen charakter zurückzuführen ist: es geht um die zeit zwischen der WAHRNEHMUNG des impulses und der WAHRNEHMUNG der ersten reflektion. ;)

Der Gruß

Griffin

Ich möchte mich hier nochmal bei allen beantwortern bedanken.

Es ist doch echt schön wie einem hier in diesem Forum geholfen, und sein wissen geteilt wird...

Hoffe das wird noch lange so weitergehen... Schönes Wochenende an alle... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben