Radiospot?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Meine Freundin macht ein Projekt in der Schule.

Sie hat vorgeschlagen ein Radiospot zu machen, weil sie bei mir auch die möglichkeit dazu hat.

Jetzt habe ich noch nie Radiospots gemischt, die Musik für den Spot ist fertig nun muss alles gemischt werden.

Welche Effekte/plugins sollte man für die Stimme nehmen und wie sollen sie eingesetzt werden?

Es brauch nicht Hochprofessionell klingen, aber es sollte schon in die richtige Richtung gehen.

"Welche Effekte/plugins sollte man für die Stimme nehmen und wie sollen sie eingesetzt werden?"

Limiter, hart und brutal, Ziel: -3,0 dBfs RMS

:D

Also wenn ich an Radio denke, denke ich als nächstes an Presswurst. So gut wie alles was bei kommerziellen Radiostationen gesendet wird muss (!) durch den Orban OptiMod, ein fieser Limiter/Maximizer und der wird nur einmal eingestellt und dann nie wieder....

Achso Ok und sollte auf der Stimme ein Hall sein oder sollte sie möglichst trocken sein?

Ob hall drauf soll oder nicht bzw- welche Effekte du generell draufsetzt ist eigentlich reine Geschmackssache. Wie oben beschrieben Presswurst wirds am Ende, gerade die Radiostationen haben dermaßen beschissene Compressoren da wird jedes noch so schöne Singal zum bescheidenen....... leider! Würde ebenfalls sehr stark den Compressor einsetzten welche Plugins stehen denn zur Verfügung? 1176? LA2A?

je dynamischer deine produktion wird, desto besser klingt sie im radio.

wenn man aus einer presswurst eine doppelte presswurst macht...was kommt raus?

Da gibt es auch nette Hardware von UREI, Juenger oder Weiss, die bei Rundfunkspots eingesetzt werden.

Wichtiger ist es für die Sprache ein gute Stimme zu nehmen. Bei Voice Over wird normalerweise trocken gearbeitet. Dialog kann aber durchaus einen Raum haben.