Racoon - Treasure (Preview) [EDM/House]

friendly-racoon

friendly-racoon

Registriert
19.02.23
Beiträge
38
Reaktionen
8
Punkte
68
Hey,

hat jemand ein bisschen konstruktives Feedback für die erste Iteration für einen Track den ich (hoffentlich) mal fertigstellen werde.
Persönlich finde ich das Intro bis zum Drop noch etwas langweilig finde da fehlt noch was.
1. Wie wirkt der Track auf euch?
2. Was würde euch einfallen was man noch einbauen/wegnehmen könnte?

Danke schon mal im vorraus :)


View: https://soundcloud.com/racoon-official/treasure-preview
 
Ich bin kein Genre-Kenner, aber ich finde die ersten beiden Durchläufe des Intros okay, Die angedeutetencTransitions mit dem Filter kommen zu früh und zu oft und erzeugen Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Die Struktur des Tracks hab ich nicht verstanden: wo endet das Intro? was ist der "Hauptteil" des Tracks? Der Anfang ist vielversprechend, da solltest du schauen, den Spannungsaufbau logisch fortzusetzen und den Track dem Hörer hinsichtlich Struktur verständlicher zu machen. Ich kanns leider nicht klarer ausdrücken, aber hoffentlich werden diesbezgl. Genre-Spezialisten aus dem Forum aushelfen 😊.
 
> 1. Wie wirkt der Track auf euch?

Der Track wirkt sehr quitschig und irgendwie "kindisch" auf mich. Ist jetzt auch nicht eine Art von Musik die ich hören würde, daher auch meine Einschätzung möglicherweise relativ nutzlos für Dich.

> 2. Was würde euch einfallen was man noch einbauen/wegnehmen könnte?

Ich würde als erstes das Sounddesign vom Bass und Lead reichhaltiger (mehr Variation, etwas mehr Fülle durch Unisono oder leicht gegeneinander verstimmte zweit und dritt Oszillatoren, interessantere Filter Hüllkurven etc.) gestalten. Dann den Groove von den viertel Noten entkoppeln und den mehr grooven lassen.


Aber eben: Einfach meine subjektive und persönlichen Eindrücke/Ideen. You do you!
 
Ja struktur des tracks ist absolut schlecht, bin auch immer noch anfänger und allein der track hat mich viel zeit gekostet. Aber euer feedback ist trotzdem sehr hilfreich einen reality check zu machen. Manchmal ist es schwer das selbst zu beurteilen, gerade als Anfänger daher schätze ich frische Ohren auch aus anderen Genres sehr
 
> 1. Wie wirkt der Track auf euch?

Der Track wirkt sehr quitschig und irgendwie "kindisch" auf mich. Ist jetzt auch nicht eine Art von Musik die ich hören würde, daher auch meine Einschätzung möglicherweise relativ nutzlos für Dich.

> 2. Was würde euch einfallen was man noch einbauen/wegnehmen könnte?

Ich würde als erstes das Sounddesign vom Bass und Lead reichhaltiger (mehr Variation, etwas mehr Fülle durch Unisono oder leicht gegeneinander verstimmte zweit und dritt Oszillatoren, interessantere Filter Hüllkurven etc.) gestalten. Dann den Groove von den viertel Noten entkoppeln und den mehr grooven lassen.


Aber eben: Einfach meine subjektive und persönlichen Eindrücke/Ideen. You do you!
Ja das ist in EDM in diesem Stil recht üblich eine dominate Synth zu haben die für manche etwas nervig klingt. Sie muss sich halt abheben vom rest. Ich mag die Synth aber ja es ist noch etwas zu "quitschig" wie du sagst. Ist mir auch aufgefallen bei vieler meiner Track Versuche und habe noch keine Lösung das zu vermeiden. Eventuell ist die Top-Melodie einfach zu hoch.
Auch wenn gute Tracks in EDM oft simpel sind, die richtige Synth zu haben/bauen, die richtige Chord-Progression dazu und dann noch Stimmung aufbauen ist echt nicht so easy wie viele Leute denken die das Genre nur vom hören kennen.
Manchmal hab ich mit dem Piano eine Melodie wo ich sage, boah das könnte ich mir wirklich als guten Track vorstellen und am Ende passt es einfach nicht in der Umsetzung. Für mich persönlich sehr viel Trail and Error und oft auch Glück oder Tagesformabhängig was dann rauskommt. Für gute Musik gibt es wohl einfach keine Anleitung.
 
Hi,

Ich würde dem Lead-Synth mehr Tiefe verpassen, d.h. doppeln mit einem anderen Synth oder im Synth selbst eine weitere Oktave hinzufügen. Er klingt so einfach zu dünn. Von den Drums höre ich beim Drop (00:45) nur die Kick - die Claps sind nicht mehr wirklich zu hören (gibts noch weitere Elelemente? Falls nein). Bis zum Drop fehlt mir Bass. Ansonsten für den Spannungsaufbau: Nicht nur ein Element wie einen Riser verwenden, sondern gern auch hier kombinieren, z.B. einen snare roll, der sich dann auch noch aufbau (ggfs. etwas versetzt). Ich mag die Melodie, EDM-typisch und damit kannst du doch auf jeden Fall den track weiterbauen.

Das mal als erste Rückmeldung von meiner Seite.

LG
Mischermann
 
Danke für das Feedback, werde den Track nicht fortsetzen (bzw. pausieren weil ich einen anderen Stil probieren will) und weil ich auch unzufrieden bin aber gerade der input von Mischermann ist sehr hilfreich und ich werde schauen wie ich meine Struktur in Zukunft besser gestalte.
@mischermann Du sagst bis zum Drop fehlt dir der Bass, ich habe immer gehört man soll den Bass vor dem Drop weglassen und erst hinzufügen wenn die Hook/Drop kommt. Wie viel Bass sollte man im Intro/Buildup haben?

Vielen Dank für deinen Input und LG, Paul :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DaCharlie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dodo_I
Dodo_I
P
Antworten
7
Aufrufe
716
Prodomo
P
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dragonate
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben