Every Day - House - 124BPM -

  • Ersteller DaCharlie
  • Erstellt am
DaCharlie

DaCharlie

Registriert
16.06.21
Beiträge
61
Reaktionen
41
Punkte
189
Hi all,

ich versuch mich gerade an einem House Track 6 Min. +.

Hört gern mal drüber, Feedback, Ratschläge etc. sind sehr erwünscht ;)

Original Version:



Finale Version:


Der Track befindet sich noch in Konstruktion, aber ich denke ich brauch jetzt erstmal 1-2 Tage Abstand davon sonst werde ich noch Irre und ändere wahllos irgendwelche Sachen :D.

Als Referenz dafür nutze ich einen Song von Marsh.
Ist auch einer der Gründe warum ich mich mal an ein längeren Track wagen wollte.
(was er da klanglich über 6 Minuten für Abwechslung bringt und wie alles ineinander fließt ist ja echt irre...)
Wobei ich mich bisher aber grob nur an der Zeit Linie orientiert habe.

Worüber ich mir Gedanken mache:
Ich bin mir nicht ganz sicher was das Arrangement angeht, da fehlt mir ein Stück die Erfahrung.
Den Break und 2ten Drop finde ich von der Länge eigentlich ganz stimmig bei dem ersten Drop bin ich mir nicht sicher.
Ich hab ein Stück das Gefühl das der entweder zu lang ist oder noch nicht Abwechslungsreich genug.
Hab versucht mit dem Cut Off vom Bass zu variieren und etwas mehr Abwechslung reinzubringen, muss mir aber mal mit ausgeruhten Ohren anhören ob das dann Stimmig ist oder wirkt als ob ich wahllos den Regler hin und her bewegt habe.

Mit dem Übergang zum Break bin ich auch noch nicht wirklich zu Frieden und vermute beinahe der ist auch etwas zu "ruhig" für sich selber.

Naja ist ja still in Progress ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Nummer eigentlich schon recht stimmig. Was mich stört ist die Tonalität der Kickdrum. Fänd die mit wesentlich kürzerem Decay und tiefer gestimmt besser. Im Break könnte (überall anders auch aber da fällt es am meisten auf) noch etwas Spice rein in Form von Single Hits mit Delay und/oder Hall drauf die Abwechslung reinbringen. Kleine Mini-Transitions alle 8 oder 16 Takte würden auch helfen. Nach dem Break, also beim Drop würde ich mal probieren die Hats nicht sofort wieder einsetzen zu lassen sondern vielleicht erst 4 oder 8 Takte später. Pro Tip: Das Wiedereinsetzen der Hats wird besonders smooth wenn Du den ersten Hit auf die "4 und" des vorigen Taktes legst anstatt auf die "1 und" des aktuellen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein....
 
Hi djdeveloper,

Mehr muss ja auch nicht, das sind ja bereits eine Handvoll Tipps die ich nun Schritt für Schritt aufarbeiten kann.

Von daher vielen Dank für dein Feedback :) 👍
 
Moini Charlie,

also ich hab gestern schon mal reingehört, jetzt mal mein Airpods Pro-Based review:
Der Anfang holt mich generell schon mal ab - schöne Harmonien und gute Effekte. Die Kick find ich auch nicht so mega, auch wenn mir das Zusammenspiel mit dem Bass gut gefällt (wie sie da bei 1:33 reinkommt). Die Hinweise von @djdeveloper kann ich auf jeden Fall mittragen. Vom ersten Drop bis zum Break darf ruhig ein wenig Detail-Arbeit/Earcandy einfliessen! Der Break kommt dann auch fast ein wenig plötzlich, die 8 Beats davor (wo du irgendwie nochmal anziehst energietechnisch) überzeugt mich nich ganz.
Break kommt schön. Lass ich grad erstmal wirken.
Ja doch, Transition ist gut, Drop kommt auch gut. Die Kick muss halt doch mehr knallen. Schönes Mini-Break bei 4:28.
Ich würde wohl paar mehr Drumfills machen. Aber insgesamt Daumen hoch!
Bei 5:10 oder so könnte man auch sogar nochmal kurzes Comedown-Minibreak machen um dann nochmal durchzuballern ^^.
 
Hi Basti,

dank dir für dein Feedback.

Ich muss gestehen ich glaube der Mini-Break bei 4:20 könnte vielleicht (unbewusst) von deinem Track beeinflusst wurden sein ;)
Tatsächlich hab ich mir da einiges zum Vorbild genommen, dein "Die Sonne lacht" war ja einer der anderen Gründe warum ich mich jetzt mal an einen längeren Songaufbau herangewagt habe.

Die Transitionphase vor dem Break schau ich mir noch mal genauer an, das könnte einer der Gründe sein warum sich der erste Drop noch so unrund angefühlt hat.

Bei der Kick bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich damit machen kann, werde mal losziehen und mir die ein oder andere Referenz nochmal anhören um zu verstehen wie/was ich da dran ändern kann. Mein Sound Design Wissen begrenzt sich dabei dann doch noch nur darauf das ich 2 Kick Sounds zwar irgendwie zusammen gelayert bekomme (In dem Fall ein Kick Sample und ein erstellter Kick aus X-Eight) alles darüber hinaus wird experimentieren, das unterscheidet sich dann aber eigentlich auch nicht groß von der restlichen Herangehensweise :D

Auf jeden Fall hat meine ToDo Liste fürs Wochenende jetzt einige Punkte draufstehen, danke euch beiden hiermit auch noch einmal für das gute und detaillierte Feedback 👍
 
Hi Charlie,

Vom Songaufbau oder die Idee wie du das gemacht hast, gefällt er mir super! Aber Kick(s) passen nicht wirklich. Vor Allem am Anfang hat mich das irritiert. Bei der Kick würde ich eine andere nehmen. Wenn's nicht passt, weg damit ;). Oder wenn du 2 hast dann die hohe austauschen oder bearbeiten. Am Anfang klingt's ja interessant aber diese high Kick passt nicht, für mich.

lg
 
Hi Dani,

vielen Dank für dein Feedback.
Das freut mich das dir der Songaufbau gefällt, bedeutet das Arrangement war richtig :)

Eine Frage zur Kick:
Stört die Kick bereits von Beginn an oder erst ab 0:30 (da schalte ich die high Kick dazu)?

Hab jetzt einige Sachen durchprobiert aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Und ich dachte eigentlich eh ich mich an die kleinen Transitions und Earcandys mache kümmere ich mich um den leichten Teil und wechsle mal eben die Kick aus.. hab ich schön falsch eingeschätzt die Situation 🤣.
 
Stört die Kick bereits von Beginn an oder erst ab 0:30 (da schalte ich die high Kick dazu)?
Letztere. Die Erste ist zwar auch seltsam, aber würde schon gehen wenn du's richtig machst. Die würde vielleicht auf der "und" passen. Aber das würde ich nicht mehr ändern weil vielleicht ist das so gewollt.
 
Dank dir/euch,

ich denke aus dem Kick Thema komm ich nicht so schnell raus.

Hab mal ein par Varianten erstellt um vergleichen zu können, steh im Augenblick aber ehrlich etwas ratlos da.
Gefühlt 1000 OneShots zur Auswahl aber nichts bei..

Kick Variante 1:


Kick Variante 2:


Kick Variante 3:


Kick Variante 4:


Kick Variante 5:


Vielleicht fang ich doch erstmal mit einem anderen Punkt auf der ToDo Liste an und spekulier drauf das an einem anderen Tag sich etwas ergibt oder ich vielleicht doch die originale umändere, der erste Versuch die tiefer zu bekommen und die Decay zu kürzen klang nicht wirklich gut.
 
Hey Charlie,

also ich find spontan Kick 4 und 2 am besten! Hast du mal mit der Tonhöhe und Länge experimentiert (Sustain auf 0, Decay zur Regelung der Länge nutzen, Release nicht zu klein machen)? Hab das Gefühl die 4 vll bisschen tiefer und kürzer könnte gut passen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du den Sub-Bass noch bisschen mehr so baust, das er den Kick-Groove ergänzt - also so in den Offbeat grooven lassen, weisst was ich mein?
 
Das Problem was ich raushöre ist, dass viele Kicks noch fiese Resonanzen haben. Ich tendiere zu Kick 2, die müsste man aber im Low-End noch etwas bändigen. Der Subbass ist nen tacken zu laut und dann würd ich noch mal nach Resonanzen ausschau halten.
 
Hey Basti und genesysx,

Dank euch beiden für das Feedback.

Dann werde ich mal schauen was ich aus Kick 2 und eventuell an einigen Stellen mit der kürzer eingestellten 4 gebastelt bekomme.
Die Änderung für den Sub Bass groove werde ich mal in Angriff nehmen, vermute das war mein Plan als ich die längere Kick im Original verwendet hatte, bin mir nur noch nicht sicher wie ich das umgesetzt bekomme, das finde ich aber raus.

Auch die Frequenzen im Low End schau ich mir mal an, hab zwar Studiomonitore aber das Gefühl für den Subraum fällt mir generell noch schwer, aber irgendwo fängt man ja an und lernt dazu :)

Daher bin ich dankbar für solche Tipps da ich sie selber nicht rausgehört hätte 👍
 
Hab jetzt das ein oder andere erweitert, geändert etc.:



Änderungen:
-- Kick 2 etwas angepasst (wobei ich mich da ehr noch belesen muss woran ich wie drehen muss eh ich Sachen ändere nur der Änderungswegen)
-- Mini Transitions hinzugefügt
-- Luft aus dem Part vor den Break raus genommen um nicht wieder anzuziehen (wobei ich noch überlege ob ich die Cut Off Spielerein noch rausnehme, könnte dann aber zu ruhig werden, das wird noch rumexperimentiert)
-- Break vereinzelt mit Percussions (wobei der aber trotzdem noch unter Konstruktion steht)
-- Buildup etwas geändert
-- 2ten Drop leicht angepasst damit er der Energiereichere von beiden Drops bleibt (noch in Überlegung)

ToDos:
-- OnGoing Änderungen nach Lust und Laune :D (die Tage nutzen und reflektieren ob ich Blödsinn gemacht habe oder nicht 😅 )
-- Subbass Anpassungen
-- Break erweitern

Abschließende Worte: Eigentlich immer das selbe... danke an alle für euer bisheriges Feedback 👍
 
Zuletzt bearbeitet:


Wieder mit einigen Änderungen.
--Hab versucht die Kick noch weiter zu bearbeiten.
--Hier und da versucht Resonanzen zu finden und zu beseitigen
--Die ein oder andere Stelle noch bearbeitet
--Drums etwas überarbeitet
--Etc. .. weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau was ich alles jetzt geändert habe..

Die Kick lässt mich auch weiterhin grübeln.., (Weiß nicht warum ich da so auf dem Schlauch stehe was das angeht)

Nächstes Ziel:
Zum Abschluss kommen wäre schon schön.. wobei ich mir aber aktuell nicht sicher bin ob ich mich gerade darauf zu bewege oder immer weiter davon entferne 😅
 
Zuletzt bearbeitet:


So, habe mich heute früh nochmal drangesetzt und einige Sachen geändert die mir den Schlaf geraubt haben :D

-- Bass Processing habe ich jetzt aus der V5 übernommen, in Mid und High Bass gesplittet und den Mid Bereich ein par Automationen entnommen (Hatte das Gefühl das ich in der V15 etwas Bass verloren hatte und/oder Cutoffs etc. zu hart waren)
Die Idee dahinter war/ist das der MID Bereich dort ruhiger bleibt und der Highfrequenzbereich weiter vor sich hin wirbeln kann.
Den Highfrequenzbereich lass ich jetzt etwas wegducken wenn die Vocals kommen da ich das Gefühl habe das die maskiert wurden.

-- Die Clap überspringt jetzt einen Teil des Drumprocessings da ich fand das sie nach der Änderung in der V15 doch zu hart klang.
 


So, habe mich heute früh nochmal drangesetzt und einige Sachen geändert die mir den Schlaf geraubt haben :D

-- Bass Processing habe ich jetzt aus der V5 übernommen, in Mid und High Bass gesplittet und den Mid Bereich ein par Automationen entnommen (Hatte das Gefühl das ich in der V15 etwas Bass verloren hatte und/oder Cutoffs etc. zu hart waren)
Die Idee dahinter war/ist das der MID Bereich dort ruhiger bleibt und der Highfrequenzbereich weiter vor sich hin wirbeln kann.
Den Highfrequenzbereich lass ich jetzt etwas wegducken wenn die Vocals kommen da ich das Gefühl habe das die maskiert wurden.

-- Die Clap überspringt jetzt einen Teil des Drumprocessings da ich fand das sie nach der Änderung in der V15 doch zu hart klang.


Hm, ich fand die Kick bei Version 19 am organischsten.
Ansonsten ist das ein cooles Club-Dingen zum Aufwärmen. Nicht unbedingt schon zum Abhotten, aber so bleibt man dabei und ordert schonmal den 2 Cocktail!
Gebucht ...
 
Dank dir Dodo.

Ich habe die Kick nochmal angepasst, hatte danach auch direkt mehr Energie wieder im Track drinnen.
Der Song ist jetzt aktualisiert und öffentlich gestellt (Bevor ich hier noch weiter Sachen "verschlimmbessere" :D)



Schaut gern nochmal rein.

Und Danke fürs Feedback an alle
 
Dank dir Dodo.

Ich habe die Kick nochmal angepasst, hatte danach auch direkt mehr Energie wieder im Track drinnen.
Der Song ist jetzt aktualisiert und öffentlich gestellt (Bevor ich hier noch weiter Sachen "verschlimmbessere" :D)



Schaut gern nochmal rein.

Und Danke fürs Feedback an alle


Ja, so isser gut. Die Kick trägt jetzt.
Ab innen Club damit ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben