Chill be down - House - 124BPM

  • Ersteller DaCharlie
  • Erstellt am
DaCharlie

DaCharlie

Registriert
16.06.21
Beiträge
61
Reaktionen
41
Punkte
189
Hallo an alle,

Mein erstes Projekt nachdem ich von FL Studio auf Live gewechselt bin ist nun fertig.
Ich habe versucht mich Konzeptionell an einem Referenztrack zu orientieren um Feedback zu vorherigen Tracks zu berücksichtigen.

Das Projekt habe ich im Herbst begonnen und mit einigen Unterbrechungen nun fertig gestellt.

Ich hing ziemlich lange in der Luft mit der Frage was ich aus dem Drop machen sollte da er zu dem damaligen Zeitpunkt nur aus den Chords bestand, die zwar dann schneller gespielt wurden aber zu frieden war ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Das ging soweit das das Projekt schon begraben in meinem unfertig Ordner lag, aber ich froh bin das ich doch eine Lösung finden konnte um es abzuschließen.

Über Feedback und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Und hier nun natürlich noch der Link zum Track:



Grüße
DaCharlie
 
Insgesamt schön posititve Stimmung...
Dieses Haupt-Tröten-Instrument ist find ich sowohl klanglich als auch rhythmisch nicht wirklich tragend... Kommt irgendwie kein Schwung auf Gefällt mir persönlich nicht so... Auch die Orgel im Mittelteil klingt im Zusammenspiel mit den Vocals zum Teil etwas schief...
Ansonsten passen die Vocals ganz gut rein...
Dran bleiben...
 
Hi Audiotic, dank dir für dein Feedback. Zwecks Rhythmik: Liegt das ehr an der Instrumenten Auswahl oder dem Pattern? Oder vielleicht am Mix für sich? (Sidechain etc)? So oder so ich versuche das im nächsten Track zu berücksichtigen. Dran bleiben ist ja Gott sei dank kein Problem, Motivation ist ausreichend da, das ab und an auch mal Abstand nehmen und etwas anderes machen ist bald ehr die Schwierigkeit :)
 
Dran bleiben ist ja Gott sei dank kein Problem, Motivation ist ausreichend da
Das hört man gerne! Die Motivation zu finden ist bei mir inzwischen das was oft am meisten Überwindung kostet ;)
Liegt das ehr an der Instrumenten Auswahl oder dem Pattern? Oder vielleicht am Mix für sich?
Ich denke am rhythmischen pattern sowie den gewählten sounds. Die Tröte zB spielt grob auf jedem Taktschlag und der sound an sich ist eher flach in seiner Dynamik...
Dann hast Du da noch dieses ride cymbal grob auf jedem Taktschlag (zwar zum Teil mit doppeltem Tempo, die Betonung bleibt aber auf den downbeats) und auch der Bass reit sich ein...
Dadurch wirkt es (für mich) noch recht statisch. Vielleicht mal ein bisschen synkopieren in den Melodien?!
 
Dank dir für die Ergänzung, das werde ich beim nächsten Mal genauer in den Fokus nehmen. Ich denke da muss ich erst einmal ordentlich rumexperimentieren damit am Ende nicht ein komplett unmelodischer Brei entsteht in dem alles durcheinander ist :D
 
Moini! Also der Anfang holt einen schonmal ganz gut ab, aber das EPiano ab 0:20 wirkt ein bisschen Steif. Wenn es dann bei 0:35 so Pre-Dropped find ich es zu voll (da müsste vll das Piano kurz raus). Der eigentliche Drop funktioniert ganz gut, auch wenn mir die Bläser irgendwie zu weit nach vorne gemischt sind und es insgesamt ein wenig zu füllig ist. Vielleicht ein paar Elemente mit nem M/S-Eq mehr an die Seite pappen? Offbeat-Ride/HH bei 1:06 müsste bisschen tighter kommen, vll minimal nach vorne ziehen?
Der Bass der bei 1:36 kommt könnte irgendwie öfter da sein.
Für meinen Geschmack bisschen zu kurz, aber (wie grad schon bei Dani) ist das wohl modern/radio-style und nicht so auf Club gemünzt. Der Finale Drop hat für mich wieder zuviel vom Brass. Summasummarum aber nicht schlecht der Track, findet bestimmt seine Zuhörer (auch ohne Plays-Shopping :D)
 
Dank dir Lebasti für dein Feedback.

Cool das dir der Bass aus 1:36 gefällt, bei dem bin ich über die hälfte der Produktion immer wieder hängen geblieben. Er sollte eigentlich nur dazu dienen den 2ten Buildup interessanter zu machen. Hatte mich daher dann bewusst dazu entschieden ihn nur dafür zu nutzen sonst wären am Ende wieder alle Parts zu ähnlich geworden. Aber den finde ich auch echt gut (hmm.. sonst wäre er aber wahrscheinlich auch nicht drinnen *lach).

Den Tip mit der Offbeat Ride oder generell der Hihat nehm ich mir zu Herzen. Das deckt sich relativ gut mit Audiotics Feedback die Drums nicht so sturr über den Takt laufen zu lassen und den Groove zu optimieren. Arrangements wie bei dem Piano im Buildup bleibt ja ein on going Lernprozess.
Wenn ich das komplett raus genommen hätte wäre aber wahrscheinlich meine Sorge gewesen das dann in dem Teil nicht mehr all zu viel übrig geblieben wäre.

Mid und Side Bearbeitung wird dann noch ein weiterer Themenkomplex für sich werden. An den hab ich mich in einigen Versuchen schon ran gewagt so richtig warm geworden oder ein Ohr dafür bekommen welchen Instrumente ich da getrost die Mitten raus nehmen kann hab ich aber noch nicht. Wahrscheinlich würd ich mit Holzhammer Methode daher gehen und sagen wenn dein Name nicht Kick, Voice, Bass oder Hat ist dann hast du in der Mitte nichts verloren *lach.

Und zu der überraschenden Anzahl an Plays *schmunzel* eigentlich sollte da nur auf 5 Sites des Anbieters promotet werden und alles folgende sich daraus organisch ergeben. Die Idee dahinter fand ich eigentlich ziemlich gut um einfach auch Reichweite zu erzielen.
Zu dem Zeitpunkt war ich in 3 Foren auf 600 Views ohne Feedback. (Das fand ich für den Track ziemlich Schade) Das ist dann aber auch irgendwie auf ominöse Weise ausgeartet. Meine schlussendliche Hoffnung daraus ist das sich durch die Follower die sich daraus ergeben haben ein besseres Feedback für die folgenden Tracks ergibt oder ich im Querverweis Kontakte zu anderen Künstlern aufbauen kann den ich nicht nur durch Zufall in Foren über den Weg laufe :D. Wenn das am Ende aber alles Drohnen sind ist es natürlich nicht wirklich was wert, aber auch kein Weltuntergang. Am Ende hab ich aber eh hier bisher das umfassendste Feedback erhalten :) (Und versuch das daher trotz Affinität zum ehr schreibfaulen Menschen in Feedback von mir ein Stück zurück zu geben.)
 
hi charlie,
ich finde, es klingt schon recht gut, aber du hast es etwas zu laut gemastert.
du hast dir damit etwas die transienten (besonders im bassbereich) wegkomprimiert.
wenn du anstelle -9 LUFS auf -11 LUFS gehen würdest, hättest du schon einiges gewonnen.
auf den streaming plattformen wird das sonst nur leiser gemacht und die dynamik ist verloren.
grüße
jet
 
Klingt schon ganz ordentlich, Mastering ist mir auch gleich aufgefallen, das das vielleicht etwas too much ist.

Und was auch noch Thema ist, was viele nicht wissen. Falls du vor hast den Song bei Spotify anzubieten, bedenke das bei denen Songs mit Splice Vocals (was in dem Fall ja so ist, kenne das Vocal von verschiedenen Songs) gnadenlos durch den Algorithmus fallen, sprich die werden so gut wie nirgends vorgeschlagen und schaffen es auch nicht in offizielle Playlisten von Spotify.
 
Hallo Jet und Tascany, dank euch beiden für das Feedback und die Tipps. Das Mastering stammt nicht von mir. Bis auf laut machen war bei mir kaum mehr drin gewesen und nachdem der Bart bereits halb weiß geworden ist hab ich mich entschieden es jemand zu übergeben der weiß was er tut.

Bei der Lautstärke dachte ich mir das müsste Okay sein weil ja viele Tracks mit der Lautstärke rumschwirren. Bei der verlorenen Dynamik hätte ich mir auch noch gedacht mal schauen was bei raus kommt, gehört ja auch irgendwie am Ende zum Lernprozess dazu und geändert bekomm ich es eh nicht mehr. Meine Hoffnung war ja jeder Anbieter unabhängig von Spotify hat ja so seine eigenen Vorgaben.

Das mein Track wegen den Splice Vocals dann aber durch den Algorithmus fällt oder liegen bleibt wäre schade. (Hmm natürlich auch schräg und lässt tief blicken das mir das ehr Sorgen macht..*lach)

Aus Mangel an einer weiblichen Sängerin wäre das aber eine der Sachen die sich wahrscheinlich nur langfristig ändern wird. Wie das zustande kommt hab ich aber ehrlich keine Ahnung. Denke vermutlich Schritt für Schritt, vielleicht ergibt sich mit der Zeit ja mal eine Collaboration die aus dem Nichts kommt oder die ich irgendwie finde.
 
Über Feedback und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Das ducking/sidechaining in den "Refrains" gefällt mir nicht.
Es ist zu abgehackt.
Macht irgendwie den Groove kaputt.

Hier wäre so etwas wie Nicky Romero "Kickstart 2" besser wo man nur den Bassanteil ducken kann und passendere Kurven wählen die etwas smoother sind und weniger abgehackt wirken.

Ich vermute du hast Sidechain mit dem Kompressor gemacht. Vielleicht Release etwas mehr öffnen.
Habe kein Ableton weshalb ich da nicht bessere Tipps geben kann.
 
Hi SilentWarrior, dank dir für den Tip.

Das ist jetzt schon ein ziemlicher Zufall. In dem Projekt an dem ich gerade arbeite (oder den ich stand jetzt ehr für Versuchszwecke missbrauche.. :D) habe ich mich dazu entschieden mal komplett auf Kickstart zu verzichten und die Sidechain stattdessen mit Soundspots Evade individuell einzustellen. (Eben wegen der Möglichkeit bestimmte Frequenzbereiche zu ducken oder die Kurve individueller einstellen zu können)

Hier hat ich aber Kickstart verwendet, den Kompressor nehm ich eigentich kaum für Sidechain zur Kick. Ehr wenn ich will das ein Instrument ein anderes beeinflusst. Und da bin ich mir tatsächlich gerade nicht ganz sicher, dächte aber ich hatte den Vocal auch den Lead leicht wegdrücken lassen. Aber overall kann es sein das ich das Sidechaining zu hart eingestellt habe. Da fehlt mir noch etwas das Gefühl dafür ab wann es gut ist und ab wann zu viel.

Ich musste auch 2x dein Text lesen und eben selber in meinem Plugin Ordner schauen.. jup ist die Vorgänger Version..es gibt mittlerweile ein Kickstart 2.. das war irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Oder ich habs gesehen und vergessen.. auf jeden fall positiv überraschend.

Daher doppelt Danke :)
 
Songidee ist super. Im Mix fällt mir als erstes die ungezähmte Dynamik auf -> Die Epiano Chords bei 0:50, entweder ist da ein Transient Designer viel zu krass drauf oder ein Kompressor mit -10dB Gain reduction, 10:1 Ratio und ner Attack von 15ms sodass der Transient extrem überbetont wird. Bei 1:09 ruckelt der Mix wie ein altes Auto kurz vor dem Abwürgen. Bei 1:24 wieder die Chords mit viel zu heftigem transienten Anteil. Beim Ducking durch die Kickdrum stimmen die Zeitkonstanten auch nicht, der Rest wird von der Kickdrum nicht im Bezug zum Songtempo weggedrückt, dadurch klingt es in meinen Ohren zusätzlich holprig. Mein Tip wäre, schmeiss noch mal alle Kompressoren raus und fang noch mal neu an und alles viel subtiler. Letztendlich baust du einen chilligen Housetrack, dann glätte auch die Dynamik so, dass man smooth mitwippen kann :) Den Song selbst find ich wirklich ganz ok.
 
Das mein Track wegen den Splice Vocals dann aber durch den Algorithmus fällt oder liegen bleibt wäre schade. (Hmm natürlich auch schräg und lässt tief blicken das mir das ehr Sorgen macht..*lach)

Aus Mangel an einer weiblichen Sängerin wäre das aber eine der Sachen die sich wahrscheinlich nur langfristig ändern wird. Wie das zustande kommt hab ich aber ehrlich keine Ahnung. Denke vermutlich Schritt für Schritt, vielleicht ergibt sich mit der Zeit ja mal eine Collaboration die aus dem Nichts kommt oder die ich irgendwie finde.
Ja, das ist höchstwahrscheinlich deswegen, da es zig Tracks mit dem selben Vocal gibt, sodass die Einzigartigkeit nicht mehr gegeben ist. Natürlich MUSS das nicht immer so sein und Spotify sagt zu dem Thema auch offizell nichts, aber habe das jetzt schon von mehreren Seiten mitbekommen.
Klar, ist der Song so stark das er von alleine die Runden macht, dann wird auch der Spotifyalgo nichts dagegen machen können.

Aber ich verstehe das mit den Splice Vocals, arbeite auch sehr gerne damit.
Gäbe auch noch die Möglichkeit einen Sänger/in günstig auf Feivvr zu finden.
 
Halo genesysx und Tascany,

dank euch beiden (auch erneut) für das Feedback.

Zu genesysx:
Ach das Piano.. ja das hat sich ein Stück den Platz im Song verdient (Hybrid Key 2.0 - Balladium) aber krass wie du den Kompressor heraus erraten hast, guck grad nach. Ich mein die Ratio sitzt bei 4:00 : 1 (hab mal gelesen das alles drüber oft keine gute Idee ist) mit 0.10 ms Attack und 10.2 release. Das war relativ am Anfang vom Projekt gesetzt gewesen, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher was ich da vor hatte. Ich vermute aber eigentlich das ich genau das Gegenteil damit erreichen wollte und das Piano gezähmt werden sollte damit es besser in den Mix passt.

Das Sidechain Thema werde ich über die Zeit angehen, ich hatte etwas damit rumexperimentiert das bestimmte Frequenzen die ich als störend empfand weggedrückt werden wenn das jeweilige Instrument oder der Vocal dadurch beeinträchtigt wird. Ich weiß natürlich jetzt nicht ob das das Problem verursacht könnte es mir aber vorstellen da ich damit nicht unbedingt dezent gearbeitet habe. Kann aber wie auch vermutet schlicht dran liegen das ich den Kickstart falsch eingestellt habe.
Das Thema hat ja aktuell schon meine Aufmerksamkeit.

Mit dem Song für sich hab ich gedanklich abgeschlossen.
Ich mein ich mag ihn ja sehr gerne aber vor allem das Schlussdrittel als die finale Phase begann hat schon ganz schön an den Nerven gezerrt :) die Wunde nochmal aufreißen würde ich dann lieber vermeiden und das Wissen darüber dann lieber ehr in neue Projekte stecken.

Zu Tascany:
Man findet bei den Splice Vocals aber ja auch echt ab und an Perlen.
Zusätzlich fangen meine Projekte ja auch oft mit dem Vocal an, danach entsteht der Bass oder die Chords und so geht es dann immer weiter. Vieles entsteht auch echt irgendwie aus Zufall heraus so das ich am Abend nicht mal mehr genau weiß wie ich das ein oder andere gemacht habe, ich muss aber sagen genau darauf steh ich ein bisschen :D.

Ein Sänger zu hiren habe ich mir auch schon mal überlegt.
Ich könnte theoretisch entweder mit Vocals den Track definieren und jemand dann etwas anderes drüber singen lassen oder andersrum jemand singt mir etwas und ich bau dann ringsherum darauf auf wie bisher.
Könnte auf jedenfall eine Idee sein und ein Motivationsschub, schließlich würde man das dann ja nicht verwerfen und zur Projektleiche mutieren lassen wenn man Geld reininvestiert hat.
Das schau ich mir mal bei Gelegenheit an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben