Qulitätsverlust, oder wie...?

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich einen leichten Sound-Qualitätsverlust habe, nachdem ich alle meine Audiospuren auf eine downgemixt habe.
Kann das sein? Ich habe das Gefühl vor dem Mixdown wirken die Songs fetter, breiter, voluminöser. Nicht viel, aber ein wenig ist ja auch schon sch... genug, nicht? :D

Schöne Grüße
Oli

Beim Mixdown "Effekte" und "Automation" aktiviert?

Und auch schön in 24 Bit und stereo exportiert? ;)

Gruß, Randy

Hi,
Wie hast Du denn exportiert?
Als Wav File mit mindestens derselben Aufloesung wie das Songprojekt oder als [g=114]mp3[/g] ( Oder ein anderes komprimiertes Format)?

Evtl waere noch interessant zu wissen, mit welchem Programm und welcher Version Du arbeitest...

Gruss, Pete

Vielleicht hat es mit dem leidigen Phänomen zu tun, dass man die Songs vor dem Downmix auch noch sieht... ;-)
Da kann eine breite Doppelung der harten Gitarren schon mal recht fett aussehen. Nönö, bloss Gequassel (mit kleinem Wahrheitsanteil)...

Vielleicht hat es mit dem leidigen Phänomen zu tun, dass man die Songs vor dem Downmix auch noch sieht... ;-)

Finde ich übrigens auch, das sich ein Song anders "anhört" wenn man ihn sieht.
Klingt komisch, is aber so...

Deshalb höre ich mir die Tracks beim mischen auch immer mal ohne hingucken an...

...man hört auf einmal ganz andere Details. Aber trotzdem ist da denke ich was dran, dass die Summierung der gängigen Digitalsysteme nicht so gut ist wie die von analogen Mischpulten. Nicht ohne Grund gibt es von SPL den Mixdream, der eigentlich nichts anderes tut als die Einzelsignal unabhängig der [g=17]DAW[/g] zu summieren. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit einen Vergleichstest zu machen. Aber bei all solchem High-End-Gerede denkt daran, dass auch das billigste Equipment bei richtigem Einsatz Wunder bewirken kann.

Erstmal danke für die Antworten!
Vielleicht bilde ich mir das wirklich nur ein - so tragisch ist der Unterschied ja nicht...
Übrigens nach dem Exportieren wirds nicht schlechter. Nur nachdem ich die ganzen einzelnen Spuren in eine Spur zusammenmixe.

@Randy: Ja Effecte und Automation hab ich aktiviert.

@Randy und Pete: Wenn wir gerade beim Exportieren sind - Uups ich exportiere immer in 16 Bit stereo (wav) Ist das falsch? :eek: Ich dachte 16 Bit wäre CD-Qualitätsmäßig notwendig?!? So habe ich's von anfang an eingestellt.

Schöne Grüße
Oli

hm - ich kann meinen standpunkt wissenschaftlich jetzt net wirklich anhand von bits und hertz und weiss der geier erklären.
aber für mich ist es logisch, dass man qualitätseinbußen hinnehmen muss, wenn man summiert. wenn jede spur einzeln abgetastet wird muss es doch "brillianter" klingen, als wenn sich die einzelnen signal "überlappen". ODER?

was sich schon das ein oder andere mal als hilfreich erwiesen hat: die signal vor der summierung durch einen guten analogmixer zwecks "beschönigung" schleifen. du hast dann zwar längeren signalweg und D/A A/D wandlung drin, aber oft ein satteres, beschönigtes ergebnis. n'versuch ist es wert.

kuss und gruß!

Wenn wir gerade beim Exportieren sind - Uups ich exportiere immer in 16 Bit stereo (wav) Ist das falsch? Ich dachte 16 Bit wäre CD-Qualitätsmäßig notwendig?!? So habe ich's von anfang an eingestellt.

Na ja, so falsch ist Deine Denke ja gar nicht. Schon richtig, 16 Bit / 44 khz ist CD-Qualität. Es hindert Dich aber niemand daran in 24 Bit aufzunehmen (Cubase SX arbeitet intern glaube ich sogar mit 32 Bit...) und dann in 24 Bit zu exportieren. Klar kann man das so nicht auf Audio-CD bannen und die wenigsten Software-Player geben 24 Bit wieder: ABER: DU kannst diese 24 Bit beim Mastering "dithern", also wieder auf 16 Bit runterrechnen und hast so (theoretisch!!!) eine bessere Qualität, wie wenn Du gleich nur in 16 Bit arbeitest.

Cubase SX hat ja dieses eingebaute Dither-[g=8]Plugin[/g] namens UHR 22 oder V22, wie auch immer.
Also ruhig in 24 Bit aufnehmen. Das bringt schon ein kleines qualitatives Plus.

Gruß,
Moto

Hi Moto!

Heißt das ich sollte bei meinem Sequenzer (Cakewalk 2.2 XL) auf 24 Bit einstellen und der Sound wird etwas besser?

Muß ich dann die Bitrate auch verändern, oder bleibt die auf 44100 Hz?

Und exportieren dann immer in 24 Bit?

LG
Oli

du nimmst 24 bit 44.1 Khz auf.

dann hängst du als letztes plug in auf den masterkanal ein plug in, daß aud 16 bit runterdithert. dann exportierst du mit 16 bit 44.1 khz cd-standard.

ich hoffe ich kriege jetzt nicht wieder auf den sack weil ich was falsches gesagt habe...

ich mach das so und es funzt.
wenn es falsch ist wäre auch ich dankbar für aufklärung.

mfg van nasen

Super, danke für die hilfreichen Beiträge!!

LG
Oli :)