Quantisieren

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Reaktionen
7
Hallo zusammen

Wer genau kann mir erklären was genau quantisieren in Cubase bedeutet?

Ich habe ein Tutorial angeschaut, uns so wie ich es verstanden habe setzt er die zb. die Rauten beim Drum Mapping direkt aufs Raster.
Es wurde auch ein bsp. anhand einer Gitarrenspur gezeigt....
Aber was genau schiebt er dann zb bei der Gitarrenspur auf das Raster?
Danke euch

Die MIDI-Events.

... oder die Audio-Events
... oder die Audio-Hitpoints

Hey,Hey Wiki,...die Wikinger:
Quantisierung
nennt man den Vorgang, mit dem MIDI-Ereignisse (digitale Steueranweisungen für ein synthetisches Instrument; MIDI = Digitale Schnittstelle für Musikinstrumente) bei Bedarf auf einen durch das Quantisierungsraster vorgegebenen Zeitpunkt im musikalischen Ablauf verschoben werden.

So können die rhythmischen Abweichungen vom Raster, die bei natürlicher Spielweise unvermeidlich sind, korrigiert werden. Quantisierungsraster orientieren sich normalerweise an den Zählzeiten, z. B. Achtel- oder Sechzehntel-Noten, oder an gebräuchlichen Modifikationen wie Triolen (Sechzehntel-Triolen benötigen z. B. Vierundzwanzigstel-Raster).

Dieser Vorgang korrigiert Timing-Fehler und führt besonders bei Musikern mit ungenauem Timing dazu, dass eine Aufnahme als rhythmisch korrekter und damit stimmiger wahrgenommen werden kann. Bei virtuosen Musikern beraubt das Quantisieren das Musikstück in vielen Fällen aber auch des menschlichen „groove“ (vielfach auch als „drive“ bezeichnet), da professionelle Musiker oft in der Lage sind, bewusste Abweichungen vom theoretisch korrekten Rhythmus als Stil- und Ausdrucksmittel einzusetzen.

Zudem fordern viele Musikrichtungen eine gezielte Abweichung vom theoretischen Raster (Swing, Groove).

Manche Programme, die für solche Arbeiten eingesetzt werden (Sequenzer), bieten deshalb die Möglichkeit, diese regelmäßigen Modifikationen des Rasters zu berücksichtigen und/oder durch gewollte, kleine Fehler den „groove“ zu simulieren.

... Rauten beim Drum Mapping...

... oder die Audio-Events
... oder die Audio-Hitpoints

??? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Er hat doch auch was von Gitarrenspuren geschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass er auch von Audiomaterial gesprochen hat.
Aber was genau schiebt er dann zb bei der Gitarrenspur auf das Raster?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Events auf ein Quantisierungsraster setzen.

Auch Audio.